Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

z.B.
EE in der Seriennummer
Binding an der Kopfplatte/Halsübergang
Bohrung auf dem Pickguard

und die Tatsache, dass es viele (bestätigte) Fakes mit gleichen/ähnlichen Seriennummern gibt

Scheinbar bin ich blind...
Ich sehe in dem Inserat weder Seriennummer noch Pickguard-Loch...
Am Halsübergang sehe ich auch nix verdächtiges...


Ich hab selbst ein Jahr lang eine gebrauchte Epiphone LP Standard mit EE-Seriennummer und Grover Mechaniken.
Durch die Berichte hier im Forum war ich dann sehr verunsichert, hab aber ehrlich gesagt keine echten Hinweis auf einen Fake gefunden.

Ich hab die LP auch persönlich abgeholt und der Vorbesitzer (desillusionierter na-dann-werde-ich-doch-kein-Rockstar-Typ) machte einen ehrlichen Eindruck:
1 cm Staubschicht auf der Gigbag
stümperhaft aufgewickelte Saiten (verknotet!!! Ich benötigte einen Seitenschneider!)
versifftes Griffbrett, wie ich es noch nie gesehen hab
grauenhaftes Setup

Ich hab die Gitarre dann tiptop eingestellt, durch die kurze Mensur wurde ich aber nie mit der Epi warm.
Der neue Kaufer hat die Gitarre testet, war begeistert und hat sie gleich mitgenommen.
Obwohl ich mir sicher bin/war, dass es sich um eine echte Epi gehandelt hat, hat man trotzdem ein komisches Gefühl im Bauch.
 
poste doch mal ein paar Bilder und lass die Experten drüber schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre ist nicht mehr in meinem Besitz und ich hab keine Bilder mehr.
Ich kann mich nur erinnern dass es eine aus der EE-Reihe war.

Bei Gibson und Epiphone bin ich zwar kein Spezialist (bei anderen Marken kenn ich mich da deutlich besser aus), aber da ich von Freunden schon einige originale LPs und SGs in der Hand hatte, bin ich eigentlich sicher, dass es eine echte Epi war.
 
Scheinbar bin ich blind...
Ich sehe in dem Inserat weder Seriennummer noch Pickguard-Loch...
Am Halsübergang sehe ich auch nix verdächtiges...

Dann solltest du keine (häufig gefakete) Epi auf Seiten wie eBay von privat kaufen,

1.jpg 2.jpg 4.jpg 5.jpg

sorry, das Bild mit der sichtbaren Seriennummer hat er mir nachgereicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf dem ersten Foto mit den grösseren "EE" als die restlichen Zahlen, dass leuchtet mir ein. Das Bild war aber nicht im Link zu sehen...
Oder hat der Verkäufer das Foto wieder rausgenommen?

Ich werde mir aber sicher keine Epi oder Gibson mehr kaufen, weil die Mensur nix für mich ist.

Abgesehen davon kaufe nix mehr, was ich nicht auch vorher in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der verkauft noch eine. Auch Fake? Sehe keine Seriennummer...
Na ja, vor Weihnachten... Omi & Opa denken sich daß sie was Gutes für den musikalischen Enkel anschaffen. Und schon isse verkauft...:ugly:
https://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-Paul-Standard-E-Gitarre-Guitar-Gitarre-incl-Koffer/152822469662
Das ist doch ein Fake "vom Feinsten". Fehlende Seriennummer, falscher Gibson Schriftzug, total krumm montierte Tuner, falsche Bridge, falsch positionierter Volume Regler. Alles da was ein Fake braucht. :D
 
Das ist doch ein Fake "vom Feinsten
Am 11.12.17 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
P.S.Anmerkung eines ebayers: evtl. Chibsun-Fake? Einige Unregelmäßigkeiten wären anhand der Photos aufgefallen. War mit bisher nicht bekannt!! Weise ausdrücklich darauf hin! Kann hier für nichts garantieren!!
[TBODY] [/TBODY]
roversync

Witziges Kerlchen. Trotzdem fett Gibson im Titel stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Augen auf bei Gibson Kauf :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... und Epiphone... und Fender... und....

...irgendwann werden auch Harley Benton kopiert :D
 
hat beide Fakes beendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achtung Angebot mit Betrugsabsicht:
mir wurde gerade von einem freundlichen Musiker-Kollegen über die Ebay Kleinanzeigen mitgeteilt, das eine meiner Gitarren, die mir gehört und ich über die Ebay Kleinanzeigen verkaufe, auch von jemand anders über Ebay verkauft wird:
Anzeige hier

vermutlich ein gehackter Account) habs natürlich gleich bei Ebay gemeldet und hoffe das die Anzeige schleunigst rausgenommen wird
den Typen sollte man zusätzlich auch noch für Verletzung der Urheberrechte verklagen, das er meine Fotos ohne Einwilligung verwendet hat ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben