Fake oder Original-Gitarre? Fragwürdige Angebote in Netz

Scheinbar wurde hier ein Account 'gehackt' und mit dem "guten Namen" sollen jetzt arglose Schnäppchenjäger geblendet werden.

Das geht schon seit Wochen bis Monaten so. Ich bin darüber gestolpert, als im Rahmen meiner regelmäßigen Suchen immer wieder das gleiche Instrument mit den gleichen Bildern und Beschreibungen auftauchte, teilweise täglich an bis zu 6 verschiedenen Standorten (!) mit dem gleiche Verkäufer, über die ganze Welt verteilt. Da wurden haufenweise Accounts gehackt, nicht nur einer. Ich melde die Dinger immer gleich nach dem Auftauchen, aber mittlerweilen könnte man da fast einen Halbtagsjob daraus machen.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso bekommt das ebay eigentlich nicht in den Griff? Es müsste doch in ihrem ureigensten Interesse liegen! Fast so schlimm, als würde jemand paypal knacken, spätestens dann gäbe es Chaos pur....
 
Ich denke da sind auch User mit eher simplen Passwörtern dran schuld, dann wirds für einen Haker zum "Sonntagsspaziergang"
 
Mal eine Frage an die Fachleute hier: Könnte das ein Fake sein? Die Anordnung der Poties stimmt z.B. nicht und die Rückseite des Kopfes (Seriennummer) wird nicht gezeigt. u.s.w.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...l-usa-flametop-desert-burst/715394554-74-2048

Eigentlich finde ich die Gitarre recht schön und hätte ggf. Interesse. Natürlich nicht für 1.000 Euro, denn diese Gitarre hab ich vor 2 Jahren bei MS für 890 Euro (gesehen).
 
Ich kenn das mit der Poti-Anordnung von Fake-Epiphones, ob es dieses Indiz auch bei Fake-Gibsons gibt weiß ich nicht. Trifft allerdings auf die erwähnte Les Paul nicht zu. So sieht das wohl manchmal aus:
4081100931_b849ace7a0_o.jpg

http://www.aeguitar.org/threads/ban-epiphone-les-paul-tau-fake.5889/#post-97895
 
also für mich ist die Gibson echt
die Beschreibung in der Anzeige ist Müll und der Preis zu hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was stimmt da nicht :gruebel:

Zieh mal die beiden Achsen, die Benny Baroni "quer" gezeichnet hat (s.o.) "senkrecht". Da stimmt die Parallelität nicht mehr. Bei meiner Gibson-Paula stimmen beide Achsen und die Poties bilden ein korrektes Parallelogram.

Und danke an die Vorposter für ihre Tipps.
 
Zieh mal die beiden Achsen, die Benny Baroni "quer" gezeichnet hat (s.o.) "senkrecht". Da stimmt die Parallelität nicht mehr.

Ich hab die nicht gemalt. ;) Ich meine aber, dass es bei dem Bild darum geht das die eingezeichneten Linien beim Original etwa parallel zum Hals liegen beim Fake hingegen etas nach "Unten" zeigen.
 
Je mehr ich diesen Thread hier lese um so ängstlicher werde ich, in welcher Welt leben wir?
 
Je mehr ich diesen Thread hier lese um so ängstlicher werde ich

Was passiert denn wenn Du Nachrichten liest/guckst? ;) Man muss ja auch berücksichtigen, dass dies (großteils?) der Thread für die "negativen Seiten" des Instrumentenkaufs ist.

Ich glaube wenn man der Prämisse "Wenn es zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist auch was faul." folgt ist man schon etwas "sicherer". Bspw. vor den gehackten Amazon-Accounts die meist viel zu günstig anbieten.
 
Ja , aber Nachrichten kosten nicht mein Geld und bei Amazon kaufe ich aus Prinzip nichts. Gerade gestern abend wollte einer unbedingt eine Gitarre von mir kaufen und er leitet alles in der Früh in die Wege. Heute abend , nach 2-facher Nachfrage... ich hatte noch keine Zeit, ich melde mich die Tage. Hoppla, ich schwimme nicht auf der Brennsuppen daher... :mad:
 
Auch sehr interessant.

Obwohl der Verkäufer in Sachen Gibson sehr sachkundig ist, ist auch er hier mit seinem Latein am Ende.


Entweder ist es eine Gibson, oder es ist eine Kopie, oder es ist eine Kopie mit echtem Gibson-Hals.

Aber warum sollte jemand auf 'ne Billig-Kopie einer Explorer einen Gibson-Hals verleimen?

Vor allem: Wo bekäme man einen einzelnen, echten Explorer-Hals dafür her?





Immerhin ist er ehrlich und stellt diese Punkte alle zur Diskussion, so dass jeder
selbst entscheiden kann, was er davon hält.
Ich würde eher die Finger davon lassen, es sei den, das Teil ist wirklich extrem günstig.
 
Je mehr ich diesen Thread hier lese um so ängstlicher werde ich, in welcher Welt leben wir?

Es sind nicht die Zeiten. Betrug ist so alt wie die Menschheit. Einziger Unterschied: In der Zeit vor dem Internet hat man regional gekauft. Da stand alles in Kleinanzeigen in den Tageszeitungen mit Telefonnummer. Dann hat man angerufen, einen Termin gemacht, ist ein paar Kilometer hingefahren und hat sich den Kaufgegenstand angesehen. - Heute ordert man bei Leuten oder Anbietern, die man man nicht kennt, und die sonstwo wohnen und guckt sich das Kaufobjekt nur auf Fotos an. Da ist das Risiko natürlich höher.

"Früher" wäre ich als z.B. als Norddeutscher nicht mal ansatzweise auf den Gedanken gekommen, mir eine Münchner Tageszeitung zu kaufen und nach telefonischem Verkaufsgespräch einem Anbieter Geld zu überweisen, in der Hoffnung, dass das alles korrekt ist. Heute ist das anscheindend "normal", solche Risiken einzugehen. Nicht die Zeiten sind krimineller geworden, sondern unsere Gier nach Schnäppchen, ohne den Ar*ch vom PC wegzubewegen. Die heutigen "Zeiten" geben nicht nur ehrlichen Verkäufern einen größeren Markt, sondern eben auch den Unseriösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben