Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Ganz kurz da ich gerade auf dem Schlauch stehe.
Habe ne 8Ohm 600W Box. Kann ich da nen 4Ohm 1000W Topteil anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, habe mir Heute die Warwick Wamp 300 Combo geholt. Ich habe allerdings das Problem, das der Verstärker brummt. Es hört sich an als würde man ein angeschlosses Kabel berühren. Könnte es sein dass das Boxenkabel hinüber ist?
 
Das Boxenkabel hat damit nichts zu tun. Ein Wackler oder ein Kabelbruch brummt nicht, außerdem ist es ein Combo, was soll da dem Boxenkabel passieren? das ist ja im Inneren. Das Instrumentenkabel könnte die Ursache sein.
 
brummt der Verstärker denn auch, wenn kein Instrument angeschlossen ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@d'Averc ist doch mittlerweile emeritiert, wenn ich das richtig verstanden habe. (Danke nochmal für die Tipps und Tricks am Anfang!)

Müsste da nicht auf der Startseite des Bass-Forums jemand @Shadowsoul als neuen Moderator anstelle von d'Averc einfügen?
Oder bin ich da zu eng, weil es ohnehin jeder weiß, der regelmäßig hier ist und es für andere auch nicht so interessant ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell man den Netzstecker um 180 Grd drehen und einstecken, hilft oft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe ich gemacht..... haben trotdem einen neuen Mod.;)
 
Ich liebäugle gerade mit einem Behringer U-Phoria UM2 USB Audiointerface, um Gitarren-Sachen am Läppi aufzunehmen.
Hab null Ahnung von Interfaces, habe es mir nur empfehlen lassen ^^

Frage: Sind die Dinger irgendwie an Instrumentengattungen gebunden oder könnte ich mit dem Behringer sowohl meinen Bass als auch meinen Eierschneider aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz blöd und schnell gefragt. Wie nennt sich nochmal die Plattform wo man online mit Leuten jammen und Musik hochladen kann? Da wo jeder einen Stück zum Song beiträgt...:gruebel:
 
Meinst du vielleicht wikiloops?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, genau die Seite. Bin mit Google wahrlich kein Anfänger, aber die Seite habe ich einfach nicht gefunden. Danke! :)
 
Hi zusammen,

ich habe über die Suchfunktion leider nur alte Threads zwischen 2008 - 2012 gefunden, in denen mir die Antworten aber leider nur bedingt weiterhelfen und Leichen fleddern ist ja nicht so schön.

Folgendes Problem: bei meinem E-Bass scheppert die E-Saite sehr oft in den ersten drei, manchmal auch vier Bünden. Die A-Saite gelegentlich in den ersten beiden Bünden. Der restlichen Bünde der E- und A-Saite passen super und D- und G-Saite lassen sich komplett ohne scheppern spielen, auch in den ersten Bünden.

Liegt das eher an lausiger Anfängerspieltechnik oder kann ich das durch irgendwelche Einstellungen beheben? Wenn ja: durch welche?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Hi zusammen,

ich habe über die Suchfunktion leider nur alte Threads zwischen 2008 - 2012 gefunden, in denen mir die Antworten aber leider nur bedingt weiterhelfen und Leichen fleddern ist ja nicht so schön.

Folgendes Problem: bei meinem E-Bass scheppert die E-Saite sehr oft in den ersten drei, manchmal auch vier Bünden. Die A-Saite gelegentlich in den ersten beiden Bünden. Der restlichen Bünde der E- und A-Saite passen super und D- und G-Saite lassen sich komplett ohne scheppern spielen, auch in den ersten Bünden.

Liegt das eher an lausiger Anfängerspieltechnik oder kann ich das durch irgendwelche Einstellungen beheben? Wenn ja: durch welche?

Vielen Dank für die Hilfe! :)
Um was für einen Bass handelt es sich denn?
Eine Möglichkeit ist deine Reiter etwas nach zu stellen. Ich gehe davon aus, dass der Hals richtig eingestellt ist.
Die Nut oben am Hals kann auch ein Problem sein, weil vielleicht zu tief ausgefeilt oder dünnere Saiten etwas tiefer sitzen als dickere.
Neue Saiten können auch das Problem beheben. Alte Saiten können aus einer Reihe von Gründen "scheppern" oder einfach nicht mehr die richtige Spannung haben.

Antwort zu folgenden Fragen wären hilfreich:

Um welchen Bass (Instrument) handelt es sich?
Welche Saiten, Marke, Typ und Saitenstärke sind drauf, bzw. verwendest du?
 
Ist das auch, wenn du die E- und A-Saite leer spielst? Wenn, nicht, dürfte es eigentlich mit den Sattelkerben nichts zu tun haben.

Musst du oft nachstimmen? Dann könnten die Saiten "ausgeleiert" sein, wie lange sind die schon drauf?
 
@El Ted und @Einherjar68 Danke für die Rückmeldungen.

Es ist ein Harley Benton JB-70... (https://www.thomann.de/de/harley_benton_jb_70_rosewood_deluxe_series_2.htm) quasi neu, wurde vor knapp einem Monat geliefert. Das war auch von Anfang an so, allerdings hab ich mir in den ersten Tagen noch nichts dabei gedacht, da ich kompletter Neuanfänger bin.

Es sind noch die Werkssaiten drauf: D'Addario EXL .045 - .105 - ich denke nicht, dass die schon übermäßig lange drauf sind. Nachstimmen musste ich bisher nicht - passt alles wunderbar.

Wenn ich die Saiten leer spiele scheppert es nicht. Erst wenn ich wirklich mit richtig Kraft reinhaue, dann aber auf allen, was mir auch als normal geschildert wurde und für mich irgendwo auch logisch klingt.
 
Hübscher Bass, Jazz Bass Style!
Möglicherweise ist die Bundhöhe nicht perfekt "ge-levelt".
Wenn du sagst es "scheppert" bekommt man einen dramatischen Eindruck.
Ich glaube es is eher ein "Buzz" der daher kommt, dass die Saite irgendwo (ungewollt) eines der Bundstäbchen berührt.
Ich würde an den Reitern der E & A Saiten die kleinen Imbuss Schräubchen drehen und den Reiter bisschen nach oben verstellen.
Dazu brauchst du einen passenden Imbuss Schlüssel (der wurde vielleicht mit geliefert).

Das machst du am besten in 1/4 oder 1/2 Umdrehungen, gleichzeitig an beiden Schrauben pro Reiter. Auf jeden Fall mitzählen wieviele 1/4 oder 1/2 Umdrehungen du per Einstellung machst.
Auf diese Art hast du zumindest eine grobe Messeinheit und kannst dementsprechend wieder zurück drehen.

Jedesmal wenn du die Reiter Höhe verstellst musst du die Saite wieder neu ein-tunen.
D. h. Umdrehung - Nachstimmen - Umdrehung - Nachstimmen, usw.

Versuch das mal.
 
Jau die passenden Inbussschlüssel wurden mitgeliefert.

Saublöde Frage: lose oder festziehen zum hochstellen? :D

Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben