Sammelthread für bassbezogene Fragen, für welche kein eigener Thread angebracht ist

  • Ersteller d'Averc
  • Erstellt am
Hat jemand n Tipp für günstige Replacement-Hälse mit Fender (Preci) Maßen?
 
@DasUrks
"Günstig" ist natürlich sehr subjektiv. ;)

Ich hatte mir letzten Sommer den hier...
https://www.muziker.de/fender-precision-bass-neck-maple-fingerboard
...für meinen Preci gegönnt. Fand ich für einen Original-Fender-Hals günstig. Abwicklung ging gut, und mit dem Hals bin ich sehr zufrieden.

Oder meintest du (No-Name-)Low-Budget und trotzdem gute Qualität?
 
hi,

melde mich auch seit Jahren mal wieder..... hab den Bass auch echt sehr unrgelmäßig in den Händen : /
hatte hier aber schonmal das Problem des Schnarrens in einer bestimmten Lage angesprochen. allerdings hat sich dies nun scheinbar verschoben, wenn ich mir alte Posts hier von mir anschaue.
geht momentan um den 8.Bund der E-Saite. alles andere klingt normal, da schnarrt es ganz schrecklich. allerdings auch nur wenn ich ihn alleine greife. drücke ich zeigleich auch noch im 7. die Saite herunter geht es auch... aber normal ist das ja nicht.

habt ihr eine Idee welche Ursachen das haben könnte? mutmaße dass es an der Halskrümmung liegen könnte, aber weiß nicht wie man das überprüfen könnte oder selbst beheben könnte. aber über die Jahre ja nicht unwahrscheinlich dass sich da langsam etwas verzieht
 
Drück mal die E-Saite auf dem ersten und dem letzten Bund und schau, wie viel Platz um den 12. Bund zwischen Saite und Bundstäbchen ist. Kann sie da frei schwingen, ist die Krümmung OK und du solltest eher an der Bridge den Saitenreiter etwas höher stellen. Liegt sie auf, kannst du den Halsspannstab ein wenig lösen.
 
Die E Saite an ersten und letzten Bund runter drücken. Dann sollte zwischen der Saite und den Bünden ein kleiner Spalt sein. Um die 0,3 mm Abstand am 7ten Bund wären OK, je nach Geschmack ein Zehntel mehr oder weniger.
 
Danke euch beiden.
wenn ich das mache, bleibt ein kleiner Spalt frei zweischen Saite und Bundstäbchen.
weiß wie groß der Abstand ist, aber geschätzt könnten so 0,3mm schon hinkommen. also die Saite liegt zumindest nicht auf.
dann liegt es wohl doch an was anderem : /
 
[...]
geht momentan um den 8.Bund der E-Saite. alles andere klingt normal, da schnarrt es ganz schrecklich. allerdings auch nur wenn ich ihn alleine greife. drücke ich zeigleich auch noch im 7. die Saite herunter geht es auch... aber normal ist das ja nicht.
[...]

Wo hörst Du das Scharren? Aus Amp/Box, oder nur direkt vom Instrument?

Grüße, Pat
 
Wo hörst Du das Scharren? Aus Amp/Box, oder nur direkt vom Instrument?

Grüße, Pat
kommt direkt vom Instrument. also unverstärkt noch deutlicher zu hören.
hab schon überlegt, ob vllt irgendwo was an der Mechanik nicht mehr bombenfest sitzt :weird:
 
kommt direkt vom Instrument. also unverstärkt noch deutlicher zu hören.
hab schon überlegt, ob vllt irgendwo was an der Mechanik nicht mehr bombenfest sitzt :weird:

Alle Schrauben mal (sanft!) festziehen bzw au Scheppern überprüfen kann auch schon helfen. Also auch Gurtpin, Pickguard, etc. Ich hatte auch schon mal den Fall dass eine Mutter am Halsstab locker war und rasselte.
 
Alle Schrauben mal (sanft!) festziehen bzw au Scheppern überprüfen kann auch schon helfen. Also auch Gurtpin, Pickguard, etc. Ich hatte auch schon mal den Fall dass eine Mutter am Halsstab locker war und rasselte.
hat leider uach nichts geholfen.
zwar dreht eine Schraube von der Batterienabdeckung durch, aber glaube nicht, dass es da zu GEräuschen kommt.... klingt schon eher als würde es unmittlebar aus der Nähe des 8 Bundes E-Saite kommen o_O
 
Bleibt noch die Frage, ob die Saite auf dem Bundstäbchen schnarrt oder das Bundstäbchen selbst lose ist und im Griffbrett schnarrt.
 
Ich habe erst kürzlich wieder mit dem Bass angefangen, nachdem ich in meiner Jugend ein paar Jahre sehr mäßig gespielt habe. Was den Bass angeht, bin ich für's Erste versorgt, was aber trotzdem die Neugier nicht dämpft. Erst recht nicht, nachdem ich hier im Forum eine Liste von Bassbauern in Deutschland entdeckt habe.

Gibt es Gelegenheiten/Veranstaltungen, wo man die Instrumente von mehreren dieser Bassbauer anschauen und anspielen kann? Ich habe im Ausstellerverzeichnis der Musikmesse gesucht und nur Leere gefunden.
 
Ich habe erst kürzlich wieder mit dem Bass angefangen, nachdem ich in meiner Jugend ein paar Jahre sehr mäßig gespielt habe. Was den Bass angeht, bin ich für's Erste versorgt, was aber trotzdem die Neugier nicht dämpft. Erst recht nicht, nachdem ich hier im Forum eine Liste von Bassbauern in Deutschland entdeckt habe.

Gibt es Gelegenheiten/Veranstaltungen, wo man die Instrumente von mehreren dieser Bassbauer anschauen und anspielen kann? Ich habe im Ausstellerverzeichnis der Musikmesse gesucht und nur Leere gefunden.
Eventuell wirst du beim Guitar Summit fündig.
Hauptfokus sind zwar Gitarren aber soweit ich mich erinnere (hab letztes Jahr noch nicht wirklich drauf geachtet) war beim letzten mal durchaus auch einiges an Bässen vertreten.
Fand ich persönlich auch wesentlich ansprechender als es die Musikmesse inzwischen ist.
 
MuMe kannst Du in dieser Hinsicht vergesssen. Ich war zum ersten Mal beim Guitar Summit und schwer beeindruckt. Gerade, wenn man "über den Tellerrand" schauen und mal die kleineren Manufakturen kennenlernen möchte, ist man da gut aufgehoben. Klar, sind auch nicht alle Hersteller und Boutiquen am Start, aber doch 'ne Menge, die einem nicht unbedingt auf Anhieb einfallen, wenn's um einen neuen Bass geht.

Ich hatte hier einen kleinen Bericht aus Bassisten-Sicht gepostet. Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen, mind. zwei Tage da zu sein und dann ausführlicher von und für die Tieftöner-Fraktion - dann auch mit bunten Bildchen - zu berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Irgendwelche Drogen im Koffer versteckt oder das war der Koffer vom Alpha-Thunderbird! Wer weiss....
Aber ich würde mir nicht mal einen neuwertigen Donnervogel Koffer für 800 Tacken kaufen, wäre er mehrere Tausend Jahre alt und von den Ägyptern.

Ist ja Allgemeinwissen, dass die Pharaonen alle einen Thunderbird E-Bass hatten und in den Pyramiden spielten. Deswegen heißt die eine Marke ja Pyramid
und in den Hieroglyphen sind nicht nur Glühbirnen festgehalten, sondern auch Bass Boxen von Orange und die Tochter des Donnervogels, der Feuervogel
und eben auch der Pharao Gibson der einst den ersten Thunderbird von den Aliens bekommen hat und sein unehrlicher Sohn Epiphone.

NUR LEIDER WIRD DAS NICHT MEHR IN DEN DEUTSCHEN SCHULEN UNTERRICHTET!
und jetzt gehe ich zurück in meine Zelle, ich brauche meine Medikamente...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben