Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Hallo Johanna,

ich nehme an, Du fragst, weil F-Dur noch Probleme bereitet?
Dann habe ich einen viel besseren Vorschlag, nimm Dir ein Stück mit A(m), G, C, D, z.B. Knockin´ on Heaven´s Door, und spiel das nicht mit offenen ("normalen") Akkorden, sondern _nur_ mit Barrés. Bei G- und A(m) ist es nämlich m.E. viel leichter als bei F-Dur, weil die Bundabstände weniger groß sind und sich die Saiten leichter kontrollieren lassen als beim F ganz oben am Hals. Gut, D und C sind auch wieder gewöhnungsbedürftig, aber machbar.

Noch ein gutes Stück für diesen Ansatz:
Stand by me. Ganz einfach C-Dur, Am, F-Dur, G-Dur, dann hast Du auch F drin, mußt aber nur verschieben.

Christian
 
Auch n guter Vorschlag eigentlich. Werd ich mal ausprobieren
 
"Summer of 69" (Brian Adams) - ist nicht ganz das geforderete Material ist aber trotzdem leicht zu lernen und es kennt wirklich jedes Kind - das heisst du kannst natürlich voll im Gitarristenstyle deine komplette Familie beeindrucken, was ja nicht ganz unwichtig ist ;)
gruß Ben
 
Wish you were her von Pink Floyd is au gut für Anfänger um Akkorde zu lernen und au so einfach ein geiles Lied;)
 
Vollmond von In Extremo is auch extrem einfach ,hab das mit meiner band gespielt einfach ums zusammenspielen n bisschen zu üben .Is vlt n bisschen langweilig weil man wärend den Strophen nix spielen muss aber ich finds net schlecht ^^
Und natürlich dieses ganze Lagerfeuer Akkordgeschrabbel so Let it Be , Country roads und so zeugs
 
ich spiel seit nem halben jahr, übelst probleme mit barree und versuch mich zwischendurch mal im verzerrten bereich mit power chords und folgendem:
der anfang von sweet child o mine

geeeeil... 3 tage und das intro geht so langsam.
 
glaube es wurde hier noch nicht genannt:

Böhse Onkelz - Wieder mal 'nen Tag verschenkt

Sehr abwechslungsreich, leicht zu lernen, ein paar Standard-Akkorde im Refrain + ein schönes und leichtes Solo. Optimales Einsteigerlied.
 
Solo von Bohemian Rhapsody(Queen) sei auch genannt.Garnicht mal so schwer.
 
free falling von Tom Petty ist sehr sehr einfach ^^
Könnte vielleicht ein bisschen Fingersalat am Anfang geben, aber so schwer ist es ja nun auch wieder nicht :)
 
The Yeah yeah yeahs - Turn into (C,Am,Em,G - very easy strumming)
 
für jeden der mindestens schon A D G Em Akkorde kann (und das sollten ja so einige sein)

kann man ganz locker das intro zum Farin Urlaub Album "Endlich Urlaub" spielen.
auf seiner seite kann man sich auch die songtexte mit akkorden und vorallem mit den Akkorderklärungen gratis runterladen
 
So, damit der Thread nicht ganz in der Versenkung verschwindet, mal nette, einfache Nummern, die mir letztens über den Weg gelaufen ist:

Joan Jett and The Blackhearts: "I love Rock´n´Roll"
(Genre? Hmmm, keine Ahnung, vielleicht Rock? :))
http://www.ultimate-guitar.com/tabs/j/joan_jett/i_love_rock_n_roll_ver3_tab.htm

Joe Cocker: Unchain My Heart (Pop/Soul, setzt Barréegriffe voraus, wer die kann, kann sich hier austoben, klitzekleine Melodielinie ist auch drin)

Bobby Hepp: Sunny (Soul, gibt es in zig Varianten von zig Bands)

So, das wär´s mal für heute. Vielleicht gibt es ja mal ein ordentliches Update der Liste.

C.
 
Also ich würd mal Stabwound von Necrophagist sagen.
Spiele jetzt seit nem Monat und des is wirklich einfach, v.a. die Sweep/Tap-Teile:great:

;);):rolleyes:

Neeee, Spass beiseideh.....

Also ich hab mir heut mal von Stone Sour - Inhale angeschaut, und des is echt wirklich einfach, hatte ich nach knapp 30min voll intus uns heut Abend kann ichs subba.
Is auch noch Coverfreundlich für Anfänger, da E-Tuning.

OOODER auch von Danzig - Twist of Cain, ebenfalls seeehr genial.
 
Mahlzeit,
also ich zähle mich auch noch zu den Anfängern auch wenn das ein paar meiner Bandkollegen anders sehen als ich.
Egal, viele Stücke die hier bisher genannt worden sind kann ich nicht, einerseits nicht probiert oder kläglich gescheitert.
Allerdings kommt es auch darauf an ob man wirklich versucht dicht ans original ranzukommen oder einfach nur die Akkorde oder was auch immer klimpert.
Man kann sich ja nur die Chords besorgen, CD an und la la la..hörts sich auch ganz nett an oder, man besorgt sich die Tabs mit Läufen etc. man kann vom guten Jimi Hey Joe ganz einfach spielen oder mal gucken wie das Original aussieht...hmmm!?!?!?
Egal, ich will meinen Mitsreitern und fleißigen Übenden nur sagen...immer mit der Ruhe...das wird schon nach und nach...
PS: Snow...boah ey, kann ich immer noch nicht.
Viele Grüße

Only Rock`n`Roll
 
"Snow Hey" ist auch ein Streitpunkt dieses Threads :) Es gibt einige Stimmen, die meinen, das habe nichts im Anfänger-Thread zu suchen (da pflichte ich auch bei. Ich kann´s nicht).

C.
 
All Right Now-Free einfach geil das Lied und das Riff ist einfach.
lg
chris
 
Also ich weiß nich, ich bin selbst noch blutiger Anfänger, aber ich glaube sobald man mit Powerchords einigermaßen klarkommt, sind die meisten Stücke von Weezer schon fast wieder zu leicht ^^
 
Seit ich Gitarre lerne finde ich die Ärzte immer besser

:D


Bin da über ein Solo Lied von Bela B zufällig gestolpert, da kann man als blutiger Anfänger auch gut "mitklimpern"

Sie hat was vermisst


Ein easy Tab dazu:

e-----------------------------------------------|
H-----------------------------------------------|
G-----------------------------------------------|
D-----------------------------------------------|
A-0--3-7-5---0--3-7-10-7---0--3-7-5--3-0--|
E-----------------------------------------------|



Die Chords findest Du hier:

http://www.tabcrawler.com/search.ph...+hat+was+vermisst+chords&tabtype=guitar+chord
 
Anarchy in the UK von den Sex Pistols
Geiler Rhytmus Teil und hat sogar ein kleines Solo!
 
...habe Chasing Cars von Snow Patrol für mich entdeckt - mit 2 Monaten Selbststudium sogar so einfach dass man es wohl schon früher spielen könnte.


Hier sogar mit Video für totale Noobs, praktisch wenn man nicht mal den Tab am Anfang lesen kann:



http://www.911tabs.com/link/?4586014



:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben