Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Kann jemand einen guten nächsten Schritt nach Black Sabbath's Paranoid empfehlen? Ich versuche seit ein paar Wochen das Solo in War Pigs zu lernen und Bark at the Moon; War Pigs komme ich ganz langsam näher an das Originaltempo aber bei Bark at the Moon kann ich höchstens träumen, dass ich es in 1Jahr kann.
Vielleicht ein Song (mit Solo) der vom Anspruch War Pigs ähnelt?
 
Kann jemand einen guten nächsten Schritt nach Black Sabbath's Paranoid empfehlen? Ich versuche seit ein paar Wochen das Solo in War Pigs zu lernen und Bark at the Moon; War Pigs komme ich ganz langsam näher an das Originaltempo aber bei Bark at the Moon kann ich höchstens träumen, dass ich es in 1Jahr kann.
Vielleicht ein Song (mit Solo) der vom Anspruch War Pigs ähnelt?

Versuchs mal mit z.B.:
Dio - Holy Diver
Dio - Rainbow in the Dark (das Solo ist halt echt hart am Anfang)
Deep Purple - Soldier of Fortune
Deep Purple - Black Masquerade
oder mehr Heavy Metal:
Grave Digger - Rebellion
Grave Digger - Heavy Metal Breakdown
Twisted Sister - We're not gonna take it (solltest du in einem Tag schaffen)

Ich hoffe, ich konnte Dir einige gute Ideen geben.
Grüße
Sichel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuchs mal mit z.B.:
Dio - Holy Diver
Dio - Rainbow in the Dark (das Solo ist halt echt hart am Anfang)
Deep Purple - Soldier of Fortune
Deep Purple - Black Masquerade
oder mehr Heavy Metal:
Grave Digger - Rebellion
Grave Digger - Heavy Metal Breakdown
Twisted Sister - We're not gonna take it (solltest du in einem Tag schaffen)

Ich hoffe, ich konnte Dir einige gute Ideen geben.
Grüße
Sichel

Das sind echt gute Ideen zum Üben. Der Twisted Sister Song ist mir zu einfach^^ aber sonst echt super Tipps, danke.
 
Guns N Roses - My Michelle
Led Zeppelin - Stairway to heaven
Aerosmith - Last child
 
Ein richtig geiler Metalsong mit einem Top Solo ist "Sacred Reich - Independent"
Zu War Pigs passt auch gut "Down - Stone The Crow"

Das sind eher Songs für fortgeschrittene Anfänger sozusagen.
 
Ein Song, der mir damals sehr viel geholfen hat, war "Strange Kind of Woman" von Deep Purple. Das erste Solo ist eines der coolsten, die Ritchie Blackmore je gerspielt hat: bluesig, aber auch mit vielen Melodien, die im Kopf hängen bleiben, und es ist trotzdem leicht. Das Tonmaterial ist überwiegend Moll-Pentatonik, die Phrasierung ist auch einfach. Das zweite Solo ist dafür aber ein wenig schwerer...Dachte nur: wer Black Sabbath sagt, muss auch Deep Purple sagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was auch noch ein sehr guter Metal Song ist und sehr einfach aufgebaut und zu spielen ist.

Slayer: Mandatory Suicide
 
Hi, ich kann das erste Solo von Kirk Hammett in Metallicas "Suicide&Redemption" empfehlen! Ist relativ einfach, klingt gut und hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht das zu üben :)

- - - Aktualisiert - - -

...und sämtliche Riffs von Rage Against the Machine sind auch einfach zu spielen
von Metallica kann ich auch noch das Intro von That was just your life empfehlen!
 
Kvelertak - Mjod

das sollte auch für einen Anfänger mit reduzierter Geschwindigkeit zu schaffen sein! Und es rockt wie sau ;) Sind im Prinzip genau 3 kleine Riffs wenn man die erste Gitarrenspur übernimmt.
 
Mir fällt da ein Song ein, den jeder Anfänger hinbekommen sollte.

The Darkness - I Believe A Thing Called Love

Zumindest den Rhytmuspart :D
 
Ahh Schöne Sektion, ich bin immer auf der Suche nach neuen Einflüssen für meine Videos.
Ich finde viele Vorschläge gut. Worauf es meiner Meinung nach ankommt ist dass man einen Song spielt den man selber gut findet und auch schon zich mal gehört hat.
Das erleichtert das lernen. Das kann eine alte Kamelle sein oder was modernes.
 
Fällt jemand gerade ein Song für den Em, Am, C und D ausreichen?.. bring gerade jemand was bei, aber G, H, F will ich für den ersten Song noch nicht mit drin haben :gruebel:
 
Fällt jemand gerade ein Song für den Em, Am, C und D ausreichen?.. bring gerade jemand was bei, aber G, H, F will ich für den ersten Song noch nicht mit drin haben :gruebel:


So spontan fällt mir nur das "Mainriff" von Back in Black ein - hättst dann aber A-Dur, kp, ob das ein Problem ist. Terz sollte man ja dazunehmen können (AC/DC spielts nur mit Quinte+Oktave), wenn dieser jemand gerade anfängt, sollte er villeicht nicht gleich in die "Powerchordschiene" geworfen werden ;) - ich persönlich hab mich lange damit zufrieden gegeben und hab lange nicht gemerkt, was mir da entgangen ist^^

Die Übergänge höhren sich zwar für einen ANfänger etwas brutal an, sind aber im wesentlichen nur ein g-e + d-h Pull off (auf die leere Saiten) + ein kleines Bending bzw. ein h-gis-h-a-h-ais-h-h Lauf (abwechselnd A- und E- Saite), wo man gleich mal lernt, den kleinen Finger der linken Hand auszustrecken - so gesehen von allem mal ein bisschen was.

Gruß
 
Habe mir gestern Solitude von Black Sabbath angschaut und selbst für einen Anfänger wie mich schnell zu erlernen :)
 
Back in Black ist mit dem Bend, Pull off, Powerchords etc. noch etwas zu viel denke ich - zumindest wenns sauber werden soll.
Ok ich hätte mich besser ausdrücken sollen ;) , ich hätte eher nach was gesucht, dass man einfach so mit Standard Akkorden und nem bestimmten Rythmus dann begleitet, ohne Melodiespiel usw.
Hab doch noch nen Song gefunden, der ohne G auskommt, und zwar Ein Kompliment von den Sportis.
Naja den G kann er inzwischen von dem her gibts jetzt genug Auswahl, Problem gelöst.
Aber danke trotzdem für die Vorschläge.
 
Fällt jemand gerade ein Song für den Em, Am, C und D ausreichen?.. bring gerade jemand was bei, aber G, H, F will ich für den ersten Song noch nicht mit drin haben :gruebel:

Hallou,

vielleicht "turn the page" - fallst Du statt Am A nimmst :)

Sonst was sehr einfach ist, aber toll klingt:
Die Gitarrenbegleitung zu "walking in my shoes" von depeche mode incl. dem schönen slide-solo auf der G-Saite :)

LG
 
Walk von Pantera geht auch noch
 
Ich persönlich finde Devils Plaything von Danzig auch sehr genial zu spielen.... sind nur ein Paar Powerchords und bissle Palm muting... wenn man das ein bisschen ausarbeitet klingt das extrem geil!
 
Die ganze klassik schiene ist auch noch relativ simpel....
-Mozart-Türkische Marsch
-Beethoven-Für elise
-Vivaldi-4jahreszeiten
-Wagner´s walküre

Hört sich angezert klasse an und sind auch gleich gute fingerübungen....

Ansonsten kann ich selbst als anfänger noch :

-Ironman
-Junge---die Ärzte haben dort eine schön einfache Akkordfolge
-Last resort von Paparoach oder so...
-I cant hear you von Deadweather
-Black Keys next girl und i got mine
-icky thumb von den White stripes
- Hammerfall von hammerfall das riff....(heisst der song so?)
-People are strange von den Doors

usw....mit den dingern hab ich miest angefangen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben