Lieder und Soli für E-Gitarren Anfänger

  • Ersteller Barth Basses
  • Erstellt am
Kann mir nen mod nen gefallen tun und asu den Thread nen Sticky machen? Ich find blöd den immer suchen gehen zu müssen ;-(
 
sry wenn ich nerve aber kennt jemand die Tabs von " all this thing i hate" der richtig ist? Hab mich durch 911 gehauen und nur da sind fast alle Tabs anders... da ich nicht so talentiert bin weiß ich nicht genau welche da jetzt richtig sind. Würde mich jemand helfen?

Büdde :redface:
 
Es geht, AC/DC werden aber tatsächlich oft und gerne unterschätzt. Deren Songs sind gar nicht so einfach, wenn man sie denn wirklich korrekt spielen will. :) Die Akkorde sind meist überschaubar, aber der Rhythmus ist schon schwieriger mit vielen Off-Beats und durchaus verzwicktem Timing. Man kommt als Anfänger schnell in die Nähe des Sound und merkt oft nicht einmal, dass man eine Note falsch gespielt halt, aber die Feinheiten liegen tatsächlich darin, dass man eine Achtel oder Sechstel eben nicht fälschlicherweise auf dem Schlag, sondern einen Notenwert danach spielt. Naja, trotzdem kann man sich dadurch als Anfänger gut dem "Sound" annähern, das stimmt schon.

Dem muss ich zustimmen. AC/DC-Songs haben viele versetzte Notenwerte bzw. Synkopen mit drin. Ich bin gerade dabei, nach ca. 10 Jahren Abstinenz wieder ins "Gitarrengeschäft" einzusteigen. Vorher habe ich ca. 3-4 Jahre aktiv gespielt, davon anfänglich ca. 1 1/2 Jahre Unterricht gehabt. In der damaligen Band hatten wir Songs von Stones, Westernhagen, CCR, usw. gespielt - folglich habe ich mich nie so richtig mit AC/DC auseinandergesetzt. Jetzt bin ich gerade dabei, ein paar Songs zu üben, da ich ja kein Pflichtprogramm draufschaffen muss.

Da ich mich nicht mehr als blutigen Anfänger bezeichnen würde, muss ich allerdings dazu sagen: AC/DC von Anfang bis Ende zu spielen ist schon eine kleine aber machbare Herausforderung.

EDIT: Für Anfänger würde ich übrigens Stones empfehlen. Wo ich mir allerdings nicht so sicher bin, ob es ratsam ist, mit open tunings zu arbeiten, wie es Keith Richards gerne macht. Könnte bei einem Anfänger auch etwas Verwirrung stiften.
 
Punkrock hab ich mit NoFX -Leaving Jesusland angefangen -vorallem auch gut für palm muting
 
Billy Talent - Fallen Leaves (auch das Solo ist ganz gut machbar)
Wolfmother - Woman

und noch was für die Metaller:
Metallica - Seek and Destroy
hat sehr viel Spass beim lernen gemacht - na gut, über das Solo muss man wohl oder übel verzichten:gruebel:. Mach aber trotzdem riesig Freude:)

Hab noch eine Frage zu Pull-Off's: Ich muss schon den ersten Finger liegen lassen und dann z.B. den 2ten wegziehen, oder?

In Dem Beispiel Ja: Er zieht den Zweiten weg, sodass der Ton von dem Bund, in dem der Mittelfinger liegt erklingt.
Natürlich kann man aber auch einen Pull-Off auf eine Leersaite spielen, ein Beispiel wäre das Intro von ACDC - Thunderstruck:


(B bzw. H -Saite) |-4p0-h7p0-h4p0-h7p0... (p=Pull-Off ; h=Hammer On)
du spielst im 4. Bund, ziehst den (Zeige-)Finger weg, die Leersaite klingt. Dann hammerst du mit dem (kleinen) Finger auf derselben Saite in den 7. Bund, ziehst ihn wieder weg usw. usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Erklärung, danke ! :great:

Gibt es eigentlich ein Anfängerlied, wo diese Techniken öfters drin sind ?
 
freut mich, wenn ich helfen kann :great:

naja spontan fällt mir jetz nur das oben schon genannte Thunderstruck- Intro von AC/DC ein...
 
Super Erklärung, danke ! :great:

Gibt es eigentlich ein Anfängerlied, wo diese Techniken öfters drin sind ?

Eindeutig bei Fade to Black des Intro Solo !! :great:
ist eigentlich nach en bisschen üben am Anfach garnicht so schwer und hat eine Menge Pull offs, Hammer ons und slides drin ;)
 
Genau sowas hab ich gesucht, danke xD Einstellungen beim AMP ? Und bist du sicher dass das für einen Anfänger geeignet ist ? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Disposable Teens und Great Big White World von Marilyn Manson sind auch sehr einfach für den Anfang
 
Genau sowas hab ich gesucht, danke xD Einstellungen beim AMP ? Und bist du sicher dass das für einen Anfänger geeignet ist ? ^^

wichtig is nur du solltest es aufn Neck PU spielen...

Metal:
Metallica-For Whom The Bell Tolls (war mein erster Song und einfach zu lernen)
Metallica-Seek and Destroy

HC:
Agnostic Front-For My Family

Lagerfeuer:
Metallica-Mama Said (nachweislicher MädchenMagnet ;))
 
Sry für meine Unwissenheit, aber was ist ein PU ?
 
PU = Pickup oder Deutsch Tonabnehmer
 
Danke :D

Öhm lernt ihr eig. jedes Lied das ihr lernt auswendig ? Nur aus Interesse.. Mir fällt das nämlich mittlerweile wo ich schon so 4-5 Songs kann immer schwerer :redface:.
 
Also bei der vielen Übung, die in einigen Songs drinsteckt, kann ich jeden aus dem Gedächtnis spielen.
Je öfter ich die Spiele (ich übe ja nicht immer, sondern spiel auch einfach mal ein paar Songs die ich schon gut kann), desto besser präge ich sie mir ein und kenn sie dann natürlich auch soweit auswendig.
 
keine Ahnung ob es schon genannt wurde, aber Strip My Mind ist recht einfach von den Red Hot Chili Peppers. Der ganze Song inkl. solo werden hier auch nochmal gut erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=IuWc21zuNgM

Mit freundlichen Grüßen, NoName
 
Danke vielmals für die tolle Liste bislang! Auch wenn glaube, allmählich macht es Sinn gerade in der Metal-Sektion nochmal zwischen "ganz leichten" und "leichten" Songs zu differenzieren. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die genannten Songs da doch recht unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben, oder? Aber ich kenne auch nicht jedes Lied...

Folgende Ergänzungen zu Metal-Liedern habe ich noch:
Death - Crystal Mountain (abgesehen vlt. von ein zwei Stellen im Solo, die recht schnell sind - aber das ist ja auch bei anderen Songs auf der Liste wie z.B. Fade zu Black der Fall)
Arch Enemy - I Will Live Again (ausgenommen das Solo ganz am Ende)
Megadeath - Sweating Bullets
Sabaton - Primo Victoria
 
Sry Leute ich glaub ich nerv langsam jeden in diesem Thread :redface:

Bei Fade To Black der Anfang ist klar aber sobald dass mit den Hammer-Ons kommt: Das klingt bei mir ganz anders ? Mach ich was falsch ?

Vorgehensweise: 12 Bund spielen, finger wegziehen 10 klingen lassen er klingt aber nicht richtig :l

Achja dass ist der Tab den ich benutze: http://www.ultimate-guitar.com/tabs/m/metallica/fade_to_black_intro_tab.htm

Ab der 3. Spalte klingt alles komplett anders :l
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben