Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Lässt sich daraus schließen dass der Zusatz SC jetzt dauerhaft mitläuft oder nur unnütz ist?
pickguard abschrauben und nachschauen,
oder verstärker an, laut drehen und mit einem metallischen Gegenstand (Schraubenzieher, Inbus o.ä.) sachte auf die pickup-magnete klopfen.
je nach Schalterstellung hört man, welcher pickup gerade aktiv ist bzw. eben nich, oder nie.
 
Guten Morgen Sirs,
ich habe hier einen Proberaumfund, bei dem es sich nicht mehr nachvollziehen lässt, was und von wem das ist. Zebra mit 7,47kOhm und Metallschirmung. Kann einer von euch Weisen damit was anfangen?
ECD17388-162B-4B09-BCA5-C338DADD460F.jpeg
D12BFC0B-7921-47A8-A20B-B06870C68E07.jpeg
8C8A6E70-7FD7-4637-8222-60C6B1B74CF1.jpeg
 
Ach du lieber Himmel.:spicy:
 
Ganz so wild ist es nicht

170 CDN Dollar = 110 €
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Framus Missouri von 1969 gekauft. Die Tonabnehmer sind nicht Original. Jetzt habe ich die aber heute ausgebaut weil der Neck PU einen Wackler hat und habe bei Bridge PU diese Zahlenfolge gefunden.
Meines Wissens nach wurden doch die Gibson PUs in den 70gern damit gestanzt, allerdings auf dem PU direkt und nicht auf dieser Metallbrücke oder? Sie sind komplett verwachst weshalb ich auch nicht auf die Schnelle die Kappen entfernen könnte um nach dem T-Top zu schauen.
Der Neck PU hat noch die Wachsschicht über dieser Metallbrücke aber ich denke die sind identisch.

DED8259C-BF18-4F02-82B7-2AF16659784C.jpeg
5D4334CB-0FE4-41BB-9FF2-9B60C3473910.jpeg
1337BF26-7439-4744-A487-3AB69C5D7F59.jpeg


Weiß dazu jemand was?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß dazu jemand was?

Ich hätte die Nummer als Patentnummer interpretiert und in die Suchmaschine geschmissen.
Da kommt sofort was zurück.

Gibson, pre PAF Era, etc.
Diverse Forumsmeldungen aus dem US Raum.
 
*edit*

Das hab ich gemacht aber die Nummer steht ja normalerweise direkt auf dem Pickup und nicht auf der Metallbrücke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das ist der Punkt.
Normalerweise, wie du richtig schreibst.

Aber das sieht nach "unnormalen" Pickups aus vielleicht aus einer sehr frühen Serie?

Oder es gibt einen anderen Grund für die "deplazierte" Nummer.
Das kann natürlich auch sein.
Es war hat in der Frühzeit schon öfter mal so das Dinge auch anders gemacht wurden als es die "Regel" war.

Die Patentnummer verweist übrigens eigentlich auf das Les Paul Trapez Bridge/Tailpiece.
 
Hi @incoming,

es handelt sich in der Tat um Original-Gibson HB, allerdings weder um "unnormale" noch sehr frühe Exemplare. Die Balken wurden in den 70ern bis frühen 80ern bei verschiedenen Gibson PUs verwendet, zB dem "Super Humbucking", aber auch bei ansonsten standardmäßigen T-Tops. Ich tippe auf letztere, weil die Pat.No. eingestanzt ist, das war AFAIK beim Super HB nicht üblich. Ist aber schwer zu sagen, denn a) sind mir jetzt auch noch nicht so viele davon begegnet, und b) sind die Balken meistens auch schwarz überzogen. Hier hat wohl einfach mal jemand diesen Bereich freigekratzt.

Bekannt sind die PUs auch als "Tar Backs", weil die Kappe mit dieser schwarzen (Epoxy?-) Masse ausgegossen wurde, um Feedback zu unterdrücken. Weil das Zeug optisch etwas an Teer erinnert, hat sich dieser Name eingebürgert. Im engeren Sinne verstehen viele darunter oft nur die besagten T-Tops, allerdings gab es offensichtlich einige verschiedene PUs, die so behandelt wurden, wie den "Super Humbucking" und den "The Original Humbucker", aber auch von Bill Lawrence entworfene Versionen, die mechanisch wieder ein bisschen anders aufgebaut zu sein scheinen. Da man sie beim Öffnen eigentlich nur zerstören kann und auch noch verschiedene Widerstandsbereiche von 5 KOhm (manche Neck PUs) über 7,5 KOhm (typisch T-Top), ca. 10-11 KOhm bis hin zu manchen heißen Teilen mit 15-16 KOhm auftauchen, gibts da so einige Unsicherheiten. Die schwarze Masse alleine sagt also noch nicht viel, außer dem besagten Zeitraum.

Eine Messung mit dem Multimeter könnte also helfen, den PU zumindest ein bisschen konkreter einzuordnen.

In Bezug auf den Wackler solltest Du erst mal andere Ursachen ausschließen, insbesondere den PU-Wahlschalter und die dortigen Lötstellen. Potis scheiden eher aus, soweit es sich bei denen um Mastervolume und -tone handelt, denn der BridgeHB macht ja keine Zicken. Liegts am PU, ist guter Rat natürlich teuer, denn wenn man das schwarze Zeug wegmacht, wird man vermutlich irgendwo drin den dünnen Wickeldraht bzw. den Anschluss an das PU-Kabel abreißen. In dem Fall bleibt eigentlich nur noch, Kappe und Spulen ganz leer z uräumen und neu wickeln zu lassen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow danke bagotrix! Der Neck PU ist, genau wie du schreibst, noch mit Teer überzogen. Der Bridge PU ist freigekratzt.
Ich muss sie Gott sei Dank nicht neu wickeln weil es nur eine kalte Lötstelle am Ende des Kabels war :great:
Ich werde sie bei Gelegenheit mal durchmessen und berichten
 
Hi @incoming,

Eine Messung mit dem Multimeter könnte also helfen, den PU zumindest ein bisschen konkreter einzuordnen.

Ich habe @bagotrix Rat beherzigt und die PUs mal durchgemessen.

Rhythm: 5,02
Treble: 7,63

Kann man daraus herleiten wann sie gebaut worden sind und was sie ca. Wert wären? Ich würde die nämlich gerne gegen die Original Framus Pickups tauschen, wenn sich jetzt nicht herausstellt, dass die 300€ Wert sind.

Gruß
 
Bei diesen Werten dürfte es sich wohl um ein zusammengehöriges Pärchen handeln, denn die Werte passen genau zu den von Bill Lawrence Anfang der 70er entworfenen "Super Humbucking" Tarbacks. Typisch für diese Typen ist, dass sie ein ganzes Stück lauter sind, als man es von den Werten her erwarten würde. Das liegt vor allem an den speziellen Magneten, denn hier wurden im Gegensatz zu T-Tops bzw. "Original Humbucker" keine AlNiCo-Magneten verbaut, sondern keramische.

Für so ein PU-Pärchen werden schon mal 300 € und mehr verlangt, ob das immer erreicht wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @bagotrix! Leider darf ich dich nicht schon wieder mit Keksen beschmeißen :D
 
Moin Menschen. Ich hoffe ich bin hier richtig!
Es geht um die im Anhang abgebildeten Tonabnehmer aus einer vermutlich 80er-90er "Kaufhaus-SG", ähnlich Luxor.
Weiß jemand, um welche Art es sich hier handelt? Ich vermutete Singlecoils, aber warum die 2 Drähte an der Spule? Ist dazu noch etwas bekannt?
MfG
 

Anhänge

  • IMG_20210316_165020.jpg
    IMG_20210316_165020.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20210316_165031.jpg
    IMG_20210316_165031.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 76
ich vermute 2 Drähte plus Erdung für die Kappe.
 
Vielen Dank
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier noch einen humbucker liegen und kann ihn nicht einordnen. Ich habe mir ein Messgerät bestellt, was aber erst in der kommenden Woche geliefert wird.
Und nun bin ich neugierig:)

Ich habe zwei Bilder gemacht.
Hat jemand ne Ahnung was das für ein humbucker sein könnte?
Könnte das einer von gibson sein?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • 20210325_212107.jpg
    20210325_212107.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 77
  • 20210325_212039.jpg
    20210325_212039.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 86
Scheint wohl mal ein Cover drauf gewesen zu sein.
Kann alles Mögliche sein, mit dem Braided Wire 2 adrig?
Dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es etwas mehr Richtung Vintage/PAF geht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben