Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Hallo Bagotrix,

hab von einigen Tagen über diese PU´s gestolpert in meinem Schrank, ich habe keine blasse schimmer Ahnung was das sein könnte. Any idea??
Danke Dir im Voraus und schönes Wochenende.

Liebe Grüße

20230819_202359.jpg20230819_202413.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gidarr
hast Du erfahrungen mit? Ich hab die mal aufgegabelt got weiss wo um die so mal testen was nie dazu kam... da ich zwei projekte was noch nict gestartet sind (Polnische Moderna nachbauten) habe, könnten die ev. verbaut werden...
Vielen dank im Voraus
Liebe Grüsse
 
@gidarr
hast Du erfahrungen mit? Ich hab die mal aufgegabelt got weiss wo um die so mal testen was nie dazu kam... da ich zwei projekte was noch nict gestartet sind (Polnische Moderna nachbauten) habe, könnten die ev. verbaut werden...
Vielen dank im Voraus
Liebe Grüsse
Die waren in Defil Aster zu finden, normaleweise haben die 6,1 und 6,5 kΩ. 85 ist Herstellungsjahr.
Das ist dir dritte Variante, ich glaube war es 4 insgesammt.

1692483761396.jpeg

1692484110827.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo allerseits,
Ich bin seit einige Tagen die Inventur in meinen Schränken und Schubladen am machen und immer wieder finde ich die Pickups für die ich nicht ganz sicher bin wer der Hersteller ist. Heute sind die zwei Humbucker mit Goldenen Cover. Ich habe die vor ca, 3~4 Jahre gekauft und laut Verkäufer solten das Tokai PU´s aus mitte ende 80-ger sein. Ich hatte einen Tokai Les Paul in anfang acthzigern und die PU´s sind denen ähnlich, insbesonderes bei der größe, die sind ein tik breiter als Gibson gewesen. Das war aber von über 40 Jahre her und ob das wirklich so ist... Deswegen Frage an die Menschen die mehr wissen über die Materie haben. Die Masse von PU´s sin (b*l*h) - 39,7/71,3/22,3 mm, die hohe ist Legs incl. gemessen. Den Bridge PU habe ich ganz vorsichtig aufgemacht um zu sehen wie der von innen aussieht. Unter den Bobbins sind Holzbalken hinterlegt und so wie es aussieht sind das PU´s mit Keramik Magneten.

Gemessen sind:
Bridge 6,55 KΩ
Neck 6,55KΩ

Polepiece abstand - beide 50mm

Danke euch im Voraus für Feedback.

Viele Grüße

20230826_205848.jpg20230826_205908.jpg20230826_215821.jpg20230826_215841.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag,
Vielleicht weiß jemand um was für Gibson Pickup es sich handelt

Danke
Peter

IMG_6730.jpgIMG_6731.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die sehen aus wie 490R und 498T Humbucker
aus welcher Gibson sind die denn ?
 
sind aus einer 2002 Les Paul
hat der 498T nicht ein 4 adriges Kabel
 
nur die Aftermarket 498T und die aus Gitarren, in denen Platinen verbaut sind, sind 4 adrig.
Allerdings wären 15k für einen 498 ein wenig viel. Die liegen eher bei 14k. der 500T liegt bei ca 15k. Passender Neckpickup wäre den 496R mit ca 8,3k.
 
Grund: Informationen ergänzt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe zwischenzeitlich Gibson angeschrieben, die sagten mir das in der Gibson Classic Reissue 1960s 2002 - 496-R / 500T verbaut sind.
danke euch allen für die Infos

IMG_6733.jpgIMG_6734.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der PU-Typ scheint anhand nach Gitarrenmodell und Baujahr zu stimmen, also nur als zusätzlicher Check: Der 500T hat insgesamt 3 Magnete, die sollte man ausgebaut von der Seite auch sehen können. Die zwei zusätzlichen Barrenmagnete sind nur etwa halb so breit und sitzen längs an der Außenseite unter den Spulen, also da, wo bei einem HB normalerweise Spacer (Abstandhalter) aus Holz oder Kunststoff sind.

OT: Könnte sogar sein, dass das Auswirkungen auf den DC-Widerstand hat und die Wicklung die gleiche ist wie beim 498T. Ich hab zumindest schon Änderungen im Bereich von ein paar hundert Ohm gemessen, wenn ich Magnete ausgetauscht habe.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OT: Könnte sogar sein, dass das Auswirkungen auf den DC-Widerstand hat und die Wicklung die gleiche ist wie beim 498T. Ich hab zumindest schon Änderungen im Bereich von ein paar hundert Ohm gemessen, wenn ich Magnete ausgetauscht habe.

Gruß, bagotrix
Der Magnet hat keine Auswirkungen auf den DCR, nur auf die Induktivität. Ich denke, das sind dann eher Fertigungstoleranzen. Oder die haben flachere Spulenkörper genommen, das kann ich mir aber eigentlich aus Kostengründen nicht vorstellen.
 
Hallo zusammen in die Runde…
Habt ihr vielleicht eine Idee, was das für ein Pickup sein könnte?
Ist an einer alten ES335 verbaut…
Über Ideen bin ich dankbar…

Grüße
Thomas

IMG_6558.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke auch, dass es sich um einen Gibson P-94 handelt. Gerade, weil er in einer ES-335 steckt.
 
Wer weiß evtl, um welche PUs es sich hier handelt? Die PUs stammen wahrscheinlich aus einer Ibanez SB Pickups
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ibanez SB 70 wahrscheinlich Baujahr 1982
Beitrag automatisch zusammengefügt:

IMG_20231103_124704.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20231102_165957.jpg
    IMG_20231102_165957.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde gesagt, dass das Fender Yosemite Neck+Middle Pickups sind. Aber da stimmt etwas nicht befürchte ich.
Kann mir jemand helfen?

Screenshot_20231123_152336_willhaben.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben