Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Ich habe bei Reverb unter „Fender Set pickups STA3M stratocaster classic vibe…“ so eins wie das obere gefunden, und STA3B ist wohl das Bridge-Pickup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke! Ich hab das auch gefunden, mir wurde also ein Fake verkauft :/
 
Hi! Ich habe eine Gibson SG Standard von 2001. Original müssten 490T 498R Tonabnehmer verbaut sein. Der Vor-Vor Besitzer der Gitarre meinte wohl, es seien Classic 57 verbaut. Die Rückseite der Tonabnehmer ist identisch und leider die einzige Indiz, die ich habe. Hat jemand eine Idee, welche Tonabnehmer das sind?

photo_2024-01-17_20-50-01.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Aufkleber gabs nie auf den 490R oder 498T, das mit den Classics stimmt demnach wohl. Weiterer Punkt zur Überprüfung: Bei den '57 Classic haben beide PUs das gleiche Pole Spacing, beim 498T ist es dagegen breiter als beim zugehörigen 490R in der Halsposition.

Gruß, bagotrix
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Sehr cool. Danke für die Info. Das Pole Spacing beider Pickups ist tatsächlich gleich. Der geringe Output spricht auch für die '57 Classic.
 
Hallo Forengemeinde,

ich bräuchte mal Hilfe bei der Identifikation von zwei DiMarzios aus den 80ern. Angeblich sind beides Super Distortions. Das kann aber meiner Einschätzung nach nicht sein,
Der eine ist ein 2-Conductor mit 2 Kabeln und hat 13,48 Ohm. Das könnte noch hinhauen mit Super Distortion.
Der andere hat 4 Kabel + Masse und hat 6,9 Ohm, was viel zu niedrig wäre für einen Super Distorion. Defekt? Oder doch ein P.A.F?

Wollte die beiden in eine alte Les Paul aus den 80ern verbauen. Den 13,48 Ohm als Bridge und den 6,9 als Neck. Würde das funktionieren?

Im Netz finde ich nicht wirklich brauchbare Informationen, aber vielleicht komme ich mit de Schwarmintelligenz hier weiter.

Anbei 2 Fotos

IMG_7263.jpegIMG_7262.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim 2.HB sind alle 4 Kabel einzeln vorhanden. Du misst also nur 1 Spule des PUs nämlich schwarz/rot. Um den kompletten PU zu messen weiß und schwarz verbinden und von grün nach rot messen. 6,9 kohm x2 = ca 13,8 kohm......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man anhand der Befestigungsohren die PUs vom Alter unterscheiden. Bei Dir sind es wohl 2 mit verschieden Alter. Einer hat 4-eckige Befestigungsohren, der andere 3-eckig.
Weiterhin hat der ältere 4 Löcher auf der oberen linken Seite, der mit 4 Kabeln hat nur 2 Löcher.

Zudem:
On four conductor pickups, measure black and red, then measure white and green. Ignore the ground wire.
Ups, @Dr Dulle war schneller.

Hier ist ein netter Artikel über den Super Distortion:
https://www.dimarzio.com/stories/birth-super-distortion

Der ältere PU ist der mit den 2 Adern, 4-eckige Befestigungsohren und 4 Löchern auf der linken Bobbinseite.
Die ertsen SD von 1972 hatten kein "Made in USA" auf der Rückseite und die Befestigungsohren waren relativ lang. Gegen 1973 wurden die Füsschen kürzer und "Made in USA" erschien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,
ich weiß es ist etwas schwierig, aber kann jemand ersehen was für ein Pickup das sein könnte?
Ich finde das Kabel sehr ungewöhnlich!
Vielen Dank schon mal im vorraus.

20240203_164355.jpg20240203_165926.jpg20240203_170013.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der andere hat 4 Kabel + Masse und hat 6,9 Ohm, was viel zu niedrig wäre für einen Super Distorion. Defekt? Oder doch ein P.A.F?
Du misst ja nur eine Spule, Spule #2 läuft von weiß nach grün. Du musst diese auch messen und die Werte addieren oder weiß und schwarz verbinden und von rot nach grün messen.

P.S.: @Dr Dulle war schneller...
 
Hi Zusammen,

erst mal vielen Dank! @Dr Dulle danke für den Hinweis! Wenn ich jetzt richtig messe, hat er 13,68 Ohm. Das kommt schon eher hin!

Danke für alle Antwortenmün, hat mir weitergeholfen!
 
Hallo alle zusammen,
ich weiß es ist etwas schwierig, aber kann jemand ersehen was für ein Pickup das sein könnte?
Ja das ist ein Telecaster Neck PU :ROFLMAO:

Das sieht wie ein ganz normales braided wire, wie es bei oldschool Humbucker PUs benutzt wird, aus. Firma keine Ahnung.....
 
Grund: Bezug via Zitat
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit*
Das es ein Tele PU ist mir schon klar ;)
Mich würde interressieren ob Fender vielleicht mal sowas mit dem braidet Wire gebaut hat. Oder vielleicht irgendeine andere Firma die sowas benutzt hat...
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das es ein Tele PU ist mir schon klar
Einbauen, ausprobieren und wenn er geil klingt behalten, wenn nicht >> bei Kleinanzeigen als CostumShop verkaufen🤣
Nein im Ernst, wie soll man anhand der dürftigen Angaben und Fotos einen Hersteller erraten? Das Kabel muss ja nicht mal mehr original sein…….
 
Hallo,
Brauche hilfe bei der indetifikation.
Danke im voraus.

Der hat 11.64 kOm
Die gewinde ist größer als sonst.

20240221_170907.jpg20240221_170922.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Brauche hilfe bei der indetifikation.
Die Baseplate sieht aus, wie die, die Du beim Trashcontainer bekommst, wenn Du selber einen Pickup wickeln willst. Mit dem "B" ist es wahrscheinlich ein Bridge-Humbucker. Ansonsten kenne ich das Format mit den 16 Löchern nicht.

Bildschirmfoto 2024-02-21 um 17.49.19.png
 
Ohne einige weitere Infos, zB aus welcher Gitarre der stammt, wirds ganz schwierig.

Ich kenne allerdings nur einen größeren Hersteller, der die Farbkombination schwarz/weiß/rot/gelb für seine Adern verwendet, und das wäre Wilkinson. Zumindest bei den neueren PUs ist aber eigentlich immer irgendwo ihr Logo aufgedruckt, in die Grundplatte eingeprägt oder beides.

Blieben noch die nur selten in D anzutreffenden PUs von Ironstone, aus England. Auch die Grundplatte würde hier optisch passen. Zumindest Humbucker werden von denen aber nicht mehr hergestellt, und Infos zu früheren Modellen sind kaum zu finden. Die dritte Möglichkeit wäre, dass sie einfach von einem der vielen asiatischen Zulieferer stammen, die für günstige Marken OEM-PUs herstellen.

Preislich sind solche obskuren PUs nicht wirklich einzuschätzen, im Gebrauchtmarkt zählen eigentlich nur bekannte Namen. Man kann Sie einfach benutzen, wenn sie einem gefallen, und lässt es bleiben, wenn nicht. Und mitunter kann sowas auch richtig gut klingen - Wundertüte halt.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das hilft schon weiter
 
Habe die auch eine Oberseite? Aus welcher Gitarre sollen sie ursprünglich stammen?

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben