Sehr interessant.
Leider finde ich kein Bild der Baseplate im Internet mit dem KĂŒrzel "PGBP".
Bei meinem PU fehlt das "Made in USA" oder "Made in America", was auf die Zeit zwischen 1983 bis 1986 deutet. Das gab es das "groĂe" Logo. Dann kam das "Made in USA" und schlieĂlich "Made in America" zum kleineren SD-Logo. Die Fender Lone Star kam 1996, oder? Also viel spĂ€ter.
Die ummantelten Kabel (vintage-style braided-shield) wurden ca. 1988 in schwarze Kabel umgewandelt. Initial nur 2 Litzen, im Verlauf beim schwarzen Anschlusskabel waren es dann 4 Litzen. Auch mein PU hat das ummantelte Kabel mit 2 Litzen. Der PG plus hat doch 4 Litzen.....
Das Klebeband, was den Spulendraht schĂŒtzt, wurde mit den Enden auf die Baseplate geklebt. Das wurde sehr frĂŒh in den 80ern gemacht. SpĂ€ter nicht mehr
Ein Kollege im SD-Forum beschreibt einen frĂŒhen Super Distortion PU mit dem letzten Buchstaben O oder P.
Auf der SD-Homepage wird "PGB" als Pearly Gates Bridge definiert. ZusÀtzlich wird darauf verwiesen, dass der letzte Buchstabe dem PU-Macher zugeordnet wurde:
"If there is an extra letter at the end it reflects who actually wound your pickup: âąA Raul Araiza (Single Coils) âąB Leticia Bautista (Single Coils) âąC Catalina Padilla (Rails) âąD Debbie Nyquist (Humbuckers) âąE Edward Madrigal (Humbuckers) âąG Gloria Ocompo (Humbuckers) âąJ Maricella Juarez-83âČ (Humbuckers, Single Coils, Stacks, Rails) âąJ Janice Salazar-til 83âČ (Stacks) âąL Lidia Daniel (Humbuckers) âąL Leticia Quintero-87âČ-90âČ (Stacks, Rails) âąM Martha Cameron (Humbuckers, Single Coils) âąO Oti Mora (Stacks, Rails) âąP Lupe Perez-86âČ on (Rails) âą
P Patty Vasquez-till 86âČ (Stacks, Rails) âąR Connie Rocha (Single Coils) âąV Joe Velez (Single Coils) âąX Mai Xiong (Stacks)"
Und so finde ich einen Pearly Gates aus den 80ern, der die selbe Baseplate mit dem groĂen Logo hat (ohne "Made in...."), das Tape, was den Spulendraht umgibt, auf die Baseplate geklebt und mit einem Sticker versehen: PGBJ (fĂŒr Juarez).
Ich könnte mir auch vorstellen, dass in so einer Werkstatt in den 80ern keine ganz strenge Zuordnung besteht, wer genau was macht. Es gibt ja auch mal Urlaub- oder Krankheitsvertretung, etc... Ich denke schon, dass zur QualitÀtssicherung und Nachverfolgbarkeit darauf geachtet wurde, dass der Mitarbeiter seinen korrekten Buchstaben auf dem PU hinterlÀsst. Aber Wechsel an den ArbeitsplÀtzen schon.