Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Könnten die aus einer Japan-Strat der 80er oder 90er stammen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
so alt können die kaum sein, kann ich mir zumindest nicht vorstellen.

Die einzigen ähnlich geprägten Stratocaster Tonabnehmer, die ich im Netz gefunden habe, sind keine Fender - Hersteller unbekannt.
Unten auch "N", "M" und "B" im Kreis, hier mit einer zusätzlichen "2" - (Für AlNiCo 2?) - und einer Base Plate unter dem Stegpickup.

pu.jpg

Die meisten Fender (CS) Tonabnehmer haben einen Aufkleber oder rote und / oder blaue Punkte unten auf den Polen, um das Modell identifizieren zu können.
Die Abschrägungen / Anfasungen an den Polen oben erscheinen mir teilweise auch etwas zu stark.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Schwarmwissen
Ich habe heute in den Untiefen meiner Schubladen zwei fast neue Gibson 490r und 490t Humbucker gefunden.
Ich habe die irgendwann mal beim Thomann gekauft und nur ganz kurz in eine SG eingebaut und dann wieder ausgebaut. Seitdem liegen sie in der Schublade und wurden vergessen.
Aktuell kosten sie bei Thomann 119€ pro Stück, also 238€ zusammen.
Da ich für die PU's überhaupt keine Verwendung habe würde ich sie gerne verkaufen. Bei normalen Gitarren rechnet man ja "ca. 1/3" des Preises. Was könnte ich für die beiden Humbucker noch als Preis ansetzen?
Die originale Verpackung inkl.Register Card ist auch noch da.
IMG_20260325_162449.jpg
Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzung.

• Gefällt mir
Angeboten werden sie teilweise über Neupreis (überwiegend aus Japan). Ob das Unverschämtheit, Glaube an die Dummen, Spinnerei oder Unkenntnis ist, lässt sich natürlich nicht sagen.

Realistische Angebote liegen wohl im Bereich von 120 bis 150 € für das Set. Ob sie dafür auch weggehen, lässt sich ebenfalls nicht sagen. Aber bei solchen Preisen schüttelt wenigstens nicht jeder den Kopf. Wenn sie zügig weg sollen, dann zum Festpreis von 100 € anbieten - das sollte einigermaßen gut klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soundmunich
Dankeschön für die schnelle Einschätzung.👍

Eilig habe ich es nicht mit dem Verkauf. Die lagen hier garantiert schon ein paar Jahre in der Schublade und ich hatte die komplett vergessen gehabt. Da kommt es jetzt auch nicht mehr auf ein paar Wochen/Monate an.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben