Sammelthread - Pickup Identifikation/Wertschätzung

Ich hätte da auch noch ein unbenutztes, original verpacktes Set rumliegen. :whistle:

Also, wenn alle Stricke reissen....

Grüße
Manni
 
der Vollständigkeit halber:

IMG_7492.JPG IMG_7493.JPG IMG_7494.JPG
 
N'Abend,

ich habe vor kurzem ein Fat50 Set aus einer USA Standard Strat verkauft, die da werkseitig drin waren. Die Gitarre hat ne Seriennummer aus 2014.

Da waren keine CS-Aufkleber drauf, aber der Mittel-PU hatte das gelbe Kabel. Außerdem hatte der Hals-PU die blaue und der Steg-PU die rote Markierung. Vgl. Bilder...

VG
P1030197.JPG
P1030200.JPG
 
Sehr gut! Eine interessante Info zur Identifikation. Vielen Dank. :great:
Was mich bei Deinen PU´s aber wundert ist, daß die Polepieces so stark angefast sind. Die FAT 50ies sollten eigentlich nur eine kleine Fase haben. Zumindest bei den Nachrüst-Sets ist das so. Vielleicht täuscht das aber auf den Bildern auch nur.

Grüße
Manni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne, täuscht gar nicht mal. Hatte mich auch gewundert, als ich einen einzelnen Fat50 Neck PU danach wieder gebraucht gekauft hab, denn der hatte praktisch gar keine Fräsung.

Bei dem Set aus der Standard Strat bin ich mir 100% sicher, dass es Fat50s waren, die war neu vom Händler und da stand es auf dem Gehänge und dem Aufkleber auf dem Pickguard drauf. Bei dem nachgekauften Einzel-PU bin ich eigentlich auch sicher, dass es wirklich ein Fat50 ist, da er einerseits wie einer klingt und andererseits der Verkäufer ein Bekannter ist, wo ich meine Hand ins Feuer legen würde, dass er mich nicht übern Tisch zieht.

Scheint also irgendwie nicht einheitlich zu sein. Witzigerweise war der nachgekaufte Neck-PU auch werkseitig in einer Strat verbaut, allerdings wohl aus 2016 oder 2015. Auch der hatte keinen Aufkleber, aber die Farbmarkierung.

Scheint also nicht ganz so einfach zu sein, die Dinger zweifelsfrei zu identifizieren...

VG
 
um das abzuschliessen: ich hab a) die PUs nicht gekauft und b) inzwischen ne Alternative gefunden.

Danke!
a020.gif
 
Jaydee79
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Boardregel #7
Hallo Leute,

habe eine Epiphone Lucille gebraucht gekauft und es sind 2 Gibson PUs auf dieser Gitarre montiert. Würde diese beiden Humbucker gerne identifizieren und ggf. auch eine Umstellung vornehmen wollen. Beide Humbucker kommen mir im Abstand ihrer Polepieces etwas weit vor. Der HalsPU ist aber ein ganz normaler mit ca 49mm und der BridgePU ist auf jeden Fall ein F-Spacing PU mit an die 53mm Abstand (jeweils Mitte-Mitte gemessen). Insgesamt laufen die beiden E-Saiten eher an den Polepieces vorbei als drüber. Klingen tut es aber einwandfrei. Aber erstmal zu den einzelnen PUs.

Neck: 49mm Spacing, PAF Beschriftung und Metallabschirmung. Ich gehe davon aus dass es sich um einen 57 (Plus) oder Burstbucker handelt. Er bringt über die Ausgangsbuchse gemessen einen Widerstand von 8,38kOhm. Daher könnte es am ehesten ein Burstbucker Pro für die Bridgeposition handeln (ist aber vorne eingebaut).

Bridge: 53mm Spacing, graviertes Gibson Logo, Plastikkabel und ein Widerstand von 7,67kOhm. Am ehesten würde ich hier auf einen 490T tippen, der müsste aber eigentlich 8,1kOhm haben.

Hier erstmal die Bilder dazu:

DSC_0830.JPG
DSC_0829.JPG
DSC_0827 (2).JPG


Bisher hab ich nur Gitarren mit Singlecoils und bin es daher gewohnt an der Bridge den heißesten PU zu haben. Hier ist nun der am Hals heißer. Ist das normal bei Humbucker Gitarren, oder vielleicht egal?


Falls das nicht so gut ist, überlege ich mir einen 57 oder Burstbucker Neck PU zu kaufen und den bisher vorhandenen PAF hinten einzubauen. Der F-gespacerte würde dann rausfliegen. Ich hätte dann den zahmeren PU am Hals, das Spacing würde besser passen und ich könnte den neuen dann auch gleich in Gold nehmen. Was meint ihr dazu?


Danke und Gruß

Jürgen
 
Also der mit dem Aufkleber "Patent Applied For" (PAF) ist definitiv ein 57er Classic.
Burstbucker haben diesen Aufkleber nicht. Und da der Aufkleber nicht ablösbar ist ohne kaputt zu gehen kann er auch nicht von einem anderen PU stammen.

Wenn der PU 8,38kOhm hat (plus den Messfehlern die Du durch das mitmessen der Potis etc. hast), dann ist es wohl ein 57+ für die Stegposition - die sind etwas höher in der Ausgangsleistung. Das Spacing ist bei 57ern gleich - egal in welche Position sie gehören. Es ist auch nicht wirklich Soundprägend ob die Saiten zielgenau über die Polpieceschrauben gehen oder etwas daneben verlaufen - da hört man Flöhe husten.

Bei dem anderen wird es schwieriger - bei einem Widerstand von 7,67kOhm würde ich aber von einem 490T ausgehen - wurde in der alten SG Special in der Stegposition verbaut und unterscheidet sich vom 490R nur durch ein breiteres Spacing.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank dir für das Feedback. Im Netz finde ich aber sehr viele Bilder bei denen Burstbucker (auch Pro) mit dem PAF Aufkleber abgebildet sind. Aber egal ob es ein Burstbucker oder ein 57 Plus ist, auf jeden Fall ist er eigentlich zur Montage am Steg gedacht, da sind wir uns einig. Stellt sich für mich vor allem die Frage, ob dieser Abuse OK ist. Klanglich stelle ich erstmal keinen Nachteil fest. Die Gitarre hab ich aber auch gerade erst bekommen und noch nicht laut gespielt.
 
Hab heute mal die elektronik auseinenander gebaut, je das heiße Kabel abgelötet und die widerstände nochmal gemessen.

Hals: 8,876kOhm
Steg: 8,113kOhm

Der PU mit dem Kunststoffkabel ist vieradrig. Die zusammengewickelten und abisolierten Kabelenden sieht man hier, rechts neben der Platine, das grüne und weisse:
DSC_0833 (2).JPG
:
 
Der Steg Pickup mit der grauen Isolierung ist auf jeden Fall ein Classic 57+ und ich denke, das der Hals Pickup einClassic 57, nur halt 2 adrig, der Steg Pickup ist ja 4 adrig.
 
Also könnte man den 57+ splitten, gelle? Habe nämlich die gleiche Kombi in meiner Paula. Splitcoil-Potis hab ich noch... mal 'ne sonntägliche Bastelstunde einplanen. Kann man gleich die Platine rausschmeißen.
 
Mein 57+ hat aus meiner Signature T hat kein F-Spacing und auch keine eingestanztes Gibson Logo.
 
Ich glaube es handelt sich um einen 490T. Den gibt es mit F-Spacing, vieradrig, hat ein graviertes/gestanztes Logo und ist mit 8,1kOhm angegeben. Gemessen hab ich 8,113kOhm.
 
Ich glaube auch, aber wichtig ist doch, ob er dir gefällt oder nicht.
 
Wie ich schon schrieb, ist alles noch neu für mich, hatte bisher nur Strats und noch nie einen Humbucker. Bisher gefällt mir das klanglich sehr gut, daher lass ich das erstmal so. War halt auch die Frage für mein Verständnis ob es egal ist dass der Hals PU den höheren Widerstand hat. Ich muss mal genau drauf achten wie der Lautstärkeunterschied zwischen HAls und Steg ist.
 
Also, noch einmal, 57er PU's haben nur ein Spacing. Es gibt keinen Unterschied zwischen Hals und Steg. (Nur in der Leistung 57 und 57+)
Auch sind 57er PU's sowohl als 2-adrige als auch als 4-adrige Ausführung erhältlich. Die Anzahl der ausgeführten Kabel haben keine Aussagekraft bezüglich des PickUp-Typs.

Der auf dem Foto abgebildete Steg-PU ist definitiv kein 57er.
57er PU's haben immer eine Grundplatte mit nur einer Reihe Gewinde für die Polepiece-Schrauben. (Begründung: sie haben nur ein Spacing - siehe auch Bild des 57er) Außerdem haben 57er kein eingestanztes Gibson Logo.
Wenn man sich den Steg PU auf dem Bild anschaut, sieht man zwei Reihen Gewinde und wenn man ganz genau hinschaut sieht man auch, dass diese Gewinde das unterschiedliche Spacing abbilden. Je nachdem für welche Position der PU gebaut wird, wird die Grundplatte rechts- oder linksherum verbaut. Man muss also nicht zwei Grundplatten herstellen sondern kann für alle immer die gleiche verwenden. Die Ausnahme ist nur der 57er - hier will man die glorreiche Tradition bewahren (deshalb haben die auch immer noch den P.A.F. Aufkleber drauf obwohl sie längst patentiert sind)
Im Bild sieht man somit auch, dass der untere PU das breite Spacing hat und somit ein Steg-PU ist.

Wie ich schon schrieb, vermute ich einen 490T. Dies würde auch mit dem gemessenen Wert korrespondieren. Ein 498T müsste über 8 kOhm liegen und der 469R und 500T sind Ceramic PU's die noch Höher liegen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sind nun also sicher, der Steg PU ist ein 490T mit f-spacing. Das ist doch mal ein tolles Ergebnis, danke!

Der Halst PU muss irgend ein 57 Classic Derivat sein, am ehesten ein 57 Plus. Der gemessene Widerstand liegt bei 8,9kOhm, der Plus ist bei Gibson mit 8,3kOhm angegeben und damit der PAF aus dem aktuellen Angebot mit serienmäßig dem höchsten Widerstand. Vielleicht gab es aus älteren Baureihen schonmal welche mit höherem Widerstand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben