Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Es ist ein PCL Vintageamp Bassmaster.
Das macht in diesem besonderen Falle allerdings schon einen Unterschied.
Diese Endstufe ist mit Sicherheit außergewöhnlich.
Du hast hier wohl 2 Ausgänge, die jeweils min 8 Ohm sehen wollen. Das ist für die abgegebene Leistung weniger ein Einbruch als bei einer Endstufe, die mit 4 Ohm arbeiten kann.
 
Diese Endstufe ist mit Sicherheit außergewöhnlich.
Du hast hier wohl 2 Ausgänge, die jeweils min 8 Ohm sehen wollen

So hatte ich das auch verstanden, so ungewähnlich ist das doch eigl nicht, oder? :nix:
 
so ungewähnlich ist das doch eigl nicht, oder?
He, he, ich hoffe ich hab da keinen totalen Mist nachgelesen.
Normalerweise hätte man eine mono Endstufe mit einem Kanal, an dem eben min. 4 Ohm anliegen müssen.
Dass idR 2 parallele Ausgänge verbaut sind, "merkt" die Endstufe ja nicht. Zwei 8 Ohm Boxen sind dann technisch das Gleiche wie eine 4 Ohm Box.

Ich behaupte aber (hoffentlich zu Recht), die Endstufe dieses Amps besteht aus zwei Kanälen, die jeweils für sich gesehen eine Mindest Impedanz von 8 Ohm benötigen. Eine parallele Verdrahtung der Ausgänge entfällt, und man kann gar keine 4 Ohm Box anschließen.
Das ist dann sehr wohl ungewöhnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, ich habe eine Marshall DBS 2x10" jeweils 8 Ohm- Box und die habe ich jetzt in Reihe geschaltet, so dass ich auf 16 Ohm komme. Da die Box auch noch ein regelbares Horn mit 8 Ohm hat weiß ich nicht wie ich das Horn schalten muß. Kann mir da bitte mal jemand mit seinen Erfahrungen helfen?
Vielen Dank

Andreas
 
derHochtöner hat doch wohl kaum 8 Ohm? hast du das nachgemessen?

meistens liegen die so bei 30 Ohm aufwärts, sodass sie parallel geschaltet kaum einen Impedanzunterschied bewirken und gleichzeitig weniger Leistung abbekommen
 
8 Ohm für einen Hochtontreiber ist vollkommen normal. Das Horn kommt mit seinem Hochpass parallel zum Rest. Je nach Dämpfung (Pegelsteller) könnte es dann zwar sein, dass der gesamte Lautsprecher im Hochtonbereich ein Minimum unter 16 Ohm aufweist. Sicherheit bietet da nur eine Messung (nicht mit dem Multimeter machbar!). Allerdings fließt in dem Frequenzbereich in der Regel nur wenig Leistung, sodass ich das für unkritisch halte.
Ich gehe mal davon aus, du hast das gemacht, um eine weitere Box parallel schalten zu können? Um welche handelt es sich dabei?
 
Hi ich hab Problem ich wurde gerne die 4 sachen Hartke kilo-Sansamp rbi-KORG DT1 Pro 19"-Line 6 Relay g55 in ein Case ein bauen , so das der Kilo nur als Endstufe is dann den Sansamp rbi als Vorverstärker und dann das KORG DT1 zum stimmen , wenn ich dann das line 6 relay g55 Funksystem anschließe geht das korg Stimmgerät nicht mehr . Muss ich das an das line 6 relay g55 am KORG DT1 anschließen oder am Sansamp ?
ich mach das Glaube ich was Falsch ..........
 
Ich würd sagen an den Sansamp
 
Ich würde es so anschließen:

G55 => Korg DT1 => SansAmp => Hartke Kilo FX-Return
 
Hallo liebe Basser,

ich hab mir fest vorgenommen, die Frage nicht in einem Forum zu stellen, aber das Thema und diverse andere Einflüsse meines Privatlebens treiben mich zur Zeit zu sehr in den Wahnsinn, als dass ich mich noch intensiver damit beschäftigen kann. :ugly:
Ich hole das nach, versprochen! Aber genug Geheule, dass ich mich schwer tue, dies alles zu verstehen, jetzt muss ich erstmal euren Rat aufsuchen und zügig eine Lösung finden.

Ich wollte mit meinem HARTKE HA 3500 (350 Watt an 4 Ohm/ 250 Watt an 8 Ohm) zwei Boxen parallel betreiben und zwar...

eine Harley Benton B410H (8 Ohm / 400watt) und..

eine Marshall MBC410 (4 Ohm / 600watt)

Laut meinen bisherigen Recherchen würde ich doch Gefahr laufen mein Top zu killen :igitt:, oder übersehe ich etwas? :weird:

Ich hoffe auf eine baldige Antwort und danke euch schon mal :great:
 
Dein Top kann 4 ohm.
Wenn du beide anschliesst sind das 2, 67 ohm wenn ich nicht
ganz falsch liege.
Das wäre auf kurz oder lang tödlich für den Amp
 
Entweder die Marshall mit 4Ohm oder die Harley Benton mit ihren 8Ohm, dann kannst Du eine weitere 8Ohm-Box anschließen. Wie Cold Prep schon richtig sagte, unterschreitest Du beim Parallelbetrieb mit 2.67Ohm die Mindestimpedanz.
Ohne die Harley-benton Box zu kennen würde ich die Marshall allein nehmen. Tolle Box und im Gespann mit dem Hartke eine gute Kombination für Rock.
 
[...] Wie Cold Prep schon richtig sagte, unterschreitest Du beim Parallelbetrieb mit 2.67Ohm die Mindestimpedanz.
Ohne die Harley-benton Box zu kennen würde ich die Marshall allein nehmen. Tolle Box und im Gespann mit dem Hartke eine gute Kombination für Rock.

Hmm.. dann lag ich doch richtig. War mir nur nicht so sicher. Danke!

Die HB is besser als man denkt.
Natürlich bekommt man bei der Marshall mehr, aber irgendwie fehlt mir da das gewisse etwas.
Ich glaube, die beiden würden sich gut ergänzen, aber naja.. vielleicht bekomme ich das auch noch mit ein paar Einstellungen am Amp hin.

Danke noch mal! :great:
:great::great:Hmm.. ja.. dann lag ich doch richtig.

Danke natürlich, trotzdem.
 
Die HB is besser als man denkt.

Das glaube ich gern, ich habe da keine Ressentiments. Unter dem Label Harley-Benton werden für kleines Geld z.T erstaunlich gute Sachen vertrieben. Deshalb schrieb ich "Ohne die Harley-benton Box zu kennen...", als ich zum Ausdruck bringen wollte, dass mir die MBC410 sehr gut gefällt.

Um hier nicht ganz OT zu werden, sei hier noch einmal auf deren nicht gar so häufige Auslegung als 4Ohm-Box hingewiesen. Am passenden Marshall-Head kein Problem, das ist 2Ohm-fest, lässt sie sich wie bei Dir, an anderen Tops nicht in Kombination betreiben.
 
Servus @all,

ich habe folgendes Problem...
Mein Equipment ist:

2x HARTKE Transporter Boxen, 150 Watt, 8 OHM
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Hartke-115-TP-Music-Store-Edition-150W-8Ohm/art-BAS0007303-000

Head:
1x Behringer ULTRABASS 300 Watt, 300 W an 4 Ohm oder 180 W an 8 Ohm
https://www.thomann.de/de/behringer_ultrabass_bxd3000h.htm

FRAGE: Passen diese 2 Boxen und der Verstärker zusammen??? Kann ich diese zwei Boxen mit einem Boxenkabel verbinden und dann mit dem Verstärker?
Hinten bei dem Verstärker ist ein Ausgang, da steht "300 Watt 4 Ohm oder 180 W 8 Ohm"....

WENN NICHT, KANN MIR JEMAND EINEN GEEIGNETEN VERSTÄRKER EMPFEHLEN? BIS CA. 400 Euro... vielleicht einen Warwick?

Ich danke euch vielmals!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß, Damian
 
Hi,
...
ich habe folgendes Problem...
...
2x HARTKE Transporter Boxen, 150 Watt, 8 OHM
...
1x Behringer ULTRABASS 300 Watt, 300 W an 4 Ohm oder 180 W an 8 Ohm
...
FRAGE: Passen diese 2 Boxen und der Verstärker zusammen??? Kann ich diese zwei Boxen mit einem Boxenkabel verbinden und dann mit dem Verstärker?
Hinten bei dem Verstärker ist ein Ausgang, da steht "300 Watt 4 Ohm oder 180 W 8 Ohm"....
...
ja, das passt. Die Boxenausgänge sind parallel verschaltet, so dass sich die Impedanzen aus 2x 8Ohm zu 1x4 Ohm summieren.

Die Belastbarkeit der beiden Boxen und die max. Ausgangsleistung des Amps an 4 Ohm Last passen auch.

Also hast Du kein "Problem" ;) - Außer Du übertreibst es beim Spielen in irgendeiner Hinsicht. Denn im Zweifelsfall bekommt man jeden Speaker kaputt, wenn man es drauf anlegt.

Gruß Ulrich
 
Hi
Ich möchte mir Die Synq Endstufe kaufen und möchte beide boxen dran betreiben so das ich die beste Leistung
aus der Endstufe mit den bekomme . Die Boxen haben eine Impedanz: 8 Ohm .
Kann ich die in Reihe schalten ? oder ist gebrückt besser ?

Tech 21 SansAmp RBI Preamp + Synq Audio Digit 1K0 + 2xHartke HX 410 Hydrive Cabinet
 
Entweder (im Stereo-Betrieb) einfach nur einen Kanal zu verwenden, => 540 W @ 4 Ohm
oder im Mono-Betrieb je eine Box an einem Kanal. => 2 x 300 W @ 8 Ohm
Lautstärkemäßig nimmt sich das nix.

Im zweiten Falle hast Du einen etwas besseren Dämpfungsfaktor, was ich i.d.R. bevorzugen würde.

(Wenn Du die Endstufe brückst, kannst Du nur eine Box anschließen. => 1080 W @ 8 Ohm)

Grüße, Pat
 
In der neuen Band steht im Proberaum eine FMC 2x12er Classic, die 4 Ohm hat. Diese hat zwei Eingänge. Als Amp spiele ich da gerade den Markbass Little Mark Backline 250, der ja auch an 4 Ohm betrieben werden soll.

Wie schließe ich das ganze den richtig an? Einfach in irgend einen von den Eingängen stecken? *kopfkratz*

Ich habe da Null Ahnung von. Die Beiträge im Forum zu Impedanz und Schaltungen haben mich auch nicht wirklich weiter gebracht.


Liebe Grüße,
roady
 
Einfach in irgend einen von den Eingängen stecken? *kopfkratz*
Ganz genau.
Die beiden "Eingänge" Boxen sind üblicherweise parallel geschaltet - wenn sie beschriftet wären, würde dort "Input" und "Link" stehen. Wobei egal ist, welche Buchse für was verwendet wird.
Die zweite (Link) Buchse dient dazu, eine weitere Box parallel anzuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben