Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Was misst Du denn zwischen Spitze und Schaft jeweils auf einer Seite des Kabels am gleichen Stecker für Widerstände?
 
elkulk
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Sry, wurde schon alles gesagt - Ruhrs Beitrag nicht gesehen
Bin totaler Anfänger bei der Thematik, hatte immer ne Combo.
Besitze den hier
https://www.thomann.de/de/tc_electronic_bg250_208.htm


Der hat Druck, aber ein wenig fehlt noch was um sich durchzusetzen. Es hat einen 8Ohm Anschluss für ne weitere Box. Kann ich da jetzt jede x-beliebige 250W 8Ohm Box anschließen? Oder ginge auch ne 4Ohm Box?
 
Nein, das geht nicht!
Der Anschluss für die externe Box ist parallel geschaltet zum Anschluss am Amp, d.h. wenn du eine 4 Ohm Box anschließt fällt die Gesamtimpedanz rechnerisch unter das Minimum von 4 Ohm, was der Amp braucht.

Sprich, wenn an der Buchse 8 Ohm dran steht, solltest du auch eine 8 Ohm Box anschließen. ;)

250 Watt geht, kann aber auch weniger sein. Die 250 Watt des Amps teilen sich die beiden Boxen dann. :)
 
Entschuldigt die späte Rückmeldung und danke für die Ansätze.

Was misst Du denn zwischen Spitze und Schaft jeweils auf einer Seite des Kabels am gleichen Stecker für Widerstände?


Habe nur einen Spannungsprüfer hier. Gemessen an Spitze/Spitze geht volle Spannung durch, an Schaft/Schaft ebenfalls. Schaft/Spitze ergibt wie gewünscht keinen Durchgang. Kann man kalte Lötstellen, Kabelbruch, Kurzschluss somit ausschließen? Stecker sehen vernünftig verlötet aus, kann keine Fehler sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht!
Der Anschluss für die externe Box ist parallel geschaltet zum Anschluss am Amp, d.h. wenn du eine 4 Ohm Box anschließt fällt die Gesamtimpedanz rechnerisch unter das Minimum von 4 Ohm, was der Amp braucht.

Sprich, wenn an der Buchse 8 Ohm dran steht, solltest du auch eine 8 Ohm Box anschließen. ;)

250 Watt geht, kann aber auch weniger sein. Die 250 Watt des Amps teilen sich die beiden Boxen dann. :)
Heißt das bei 250 Watt Boxen bekommt dann jede 125 Watt? Wäre das dann mehr Lautstärke oder eher aufgeteilte Lautstärke?
 
Mehr Lautstärke. Mehr Membranfläche ist immer gut. Die Leistung bleibt (zusammengerechnet) ja die gleiche, wobei:

Dadurch, dass der Speaker im Combo 8 Ohm hat, die maximale Leistung des Verstärkers aber meist beid er mindestimpedanz (also 4 Ohm) anliegt, hast du sogar eine höhere Ausgangsleistung. Und zusätzlich noch mehr Membranfläche.
 
Habe nur einen Spannungsprüfer hier. Gemessen an Spitze/Spitze geht volle Spannung durch, an Schaft/Schaft ebenfalls. Schaft/Spitze ergibt wie gewünscht keinen Durchgang. Kann man kalte Lötstellen, Kabelbruch, Kurzschluss somit ausschließen? Stecker sehen vernünftig verlötet aus, kann keine Fehler sehen.
So langsam musst Du Dich entscheiden, ob Du das Kabel, bei dem Du äußerlich keinen Fehler feststellen kannst, im nächsten Schritt zerlegen willst (zumindest die Stecker :D).
Ansonsten Rückgabe und fettich. Schließlich lässt sich das Problem ja durch den Crosscheck mit Deinem alten Kabel ziemlich konkret auf dieses eingrenzen.
 
Mehr Lautstärke. Mehr Membranfläche ist immer gut. Die Leistung bleibt (zusammengerechnet) ja die gleiche, wobei:

Dadurch, dass der Speaker im Combo 8 Ohm hat, die maximale Leistung des Verstärkers aber meist beid er mindestimpedanz (also 4 Ohm) anliegt, hast du sogar eine höhere Ausgangsleistung. Und zusätzlich noch mehr Membranfläche.
Also würde es reichen wenn ich mir so eine
https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb210t.htm
oder so eine
https://www.thomann.de/de/kustom_deep_end_210h.htmranhänge?
ranhänge?

Bei der Harley Benton sind allerdings zwei Anschlüsse dran, aber ich denke das hat keine Bedeutung, oder?
 
Heißt das bei 250 Watt Boxen bekommt dann jede 125 Watt? Wäre das dann mehr Lautstärke oder eher aufgeteilte Lautstärke?

Bei gleicher Impedanz teilt sich die Leistung zu gleichen Teilen auf.
Höhere Lautstärken sind maßgeblich von größeren Membranflächen abhängig. Daher wird das Paket Combo mit Zusatzbox deutlich lauter sein.
Die Leistung eines Amps wird meistens in Abhängigkeit von der MinimalImpedanz angegeben. Hier also 250 Watt bei 4 Ohm. Wenn du also eine 8 Ohm Zusatzbox anschließt, wird (da parallel geschaltet) eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm erreicht und der Amp leistet 250 Watt.

Bei der Harley Benton sind allerdings zwei Anschlüsse dran, aber ich denke das hat keine Bedeutung, oder?

Kein Problem. Boxen haben meistens zwei parallel geschaltete Anschlüsse. Du solltest halt nur tunlichst vermeiden, noch eine weitere Box als die Zusatzbox anzuschließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Reichen, was die Membranfläche angeht, würde es bestimmt, aber ich möchte dir den Tip geben gerade bei der Box nicht nur aufs Geld zu schauen. Die macht häufig mehr am Sound aus als der Amp, also sollte man für einen vernünftigen Klang auch ein wenig Geld investieren.

Häufig genannte Beispiele für günstigere, aber Bühnentaugliche Boxen sind z.B. folgende:



Ich würde mit deinem Combo einfach mal ein Musikgeschäft besuchen und einige Boxen antesten. Kleiner als 2x10 oder 1x15 sollte die allerdings nicht sein, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, wobei diese nur für den Proberaum ist. Bei den Veranstaltungen wo ich bisher gespielt habe wurde immer abgenommen und selbst wenn es doch mal nicht, dann muss halt die billig Box herhalten.
Aber ich wollte eh ne gebrauchte Box kaufen, die meisten Sache die ich nutze sind Second Hand und ich bin damit die letzten Jahre nicht schlecht gefahren. Der Fender ist ganz nett, aber 600 Watt ist ein bisschen viel.
 
600 Watt bezieht sich nur auf die elektrische Belastbarkeit. Und auch die ist nur begrenzt aussagefähig, da die maximale Auslenkung der Lausprechermembran schon bei weniger Leistung erreicht werden kann.

Gebraucht zu kaufen ist immer eine gute Option, solange man weiß was man will und ein wenig Ahnung von dem Material hat. Ich habe dieses Jahr auch eine gebrauchte, aber generalüberholte TechSystems 412er für wenig Geld geschossen, in der allerdings andere Speaker (Eminence Delta + Kappa) verbaut wurden. Sie hat mich bis jetzt nicht enttäuscht, ist allerdings auch ein Eisenschwein.

Eine so günstige Box wie von dir oben genannt würde ich übrigens nicht unbedingt gebraucht kaufen. Da lohnt es schon eher z.B. nach Boxen von Eden zu suchen, die gelten (meines Wissens nach) als Geheimtipp.
 
Naja, so geheim ist der Tipp nicht :D aber Eden kann man definitiv spielen!
 
So, habe die Fender Box genommen die Tieftonterrorist empfohlen hat. Gab es bei einem Musikhaus als B-Ware für 220€ statt 325€. Wollte max. 200€ für ne gebrauchte Box ausgeben, daher kann ich mit dem Preis sehr gut leben :) Auch spricht mich das Gewicht an. Unter 18kg ist perfekt.
Kann ich für die Verkabelung dann jedes beliebige XLR Kabel nutzen?
 
Muss das dann 4 oder 2 polig sein?
Das sind Speakon Kabel, du wolltest doch XLR?
Wenn du nochmal genau angibst, welches Top und welche Box, such ich dir aber auch ein passendes Kabel raus:)

edit: Nach etwas Forschung fand ich heraus, dass dein Combo und deine Box, wohl beide Speakon Anschlüsse haben. Zwei Pole sind ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was macht es für einen Unterschied, wenn ich an einen 350 Watt an 8 Ohm Verstärker, mit einem Speakon und einem XLR Boxen Anschluss, folgende zwei Anschlussmöglichkeiten stecke?

1. eine 600 Watt Box und eine 500 Watt Box, beide je 8 Ohm, an jeweils einen Verstärker Anschluss, also Speakon und XLR
2. die 600 Watt Box an den Speakon Anschluss des Verstärker und die 500 Watt Box dann an die 600 Watt Box mit einem weiteren Speakon Kabeln

Es wäre schön wenn mir mal jemand erklären kann, was bei beiden Anschlussszenarien der Unterschied ist, bzw. in welcher Weise dies unterschiedliche Auswirkungen hat?
 
In der Regel macht es keinen Unterschied. Denn in der Regel sind sowohl an der Box als auch am Verstärker die entsprechenden Anschlüsse parallel angeschlossen. Es ergäbe sich somit eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm. Der Verstärker sollte also diese Impedanz verkraften können.

Das sollte sich aber aus der Beschriftung am Verstärker, oder aus der Bedienungsanleitung heraus erklären lassen. Welcher Amp ist das denn?

Grüße, Pat
 
Ich habe einen Hughes & Kettner BassBase 400, das es dem Verstärker nichts ausmacht war mir schon klar. Ich verstehe jedoch den Unterschied der genannten Möglichkeiten nicht.
Deshalb ist die Frage auch allgemein gedacht und nicht an ein spezielles Verstärkermodell gebunden.

Bei erster Möglichkeit kommt das Signal aus zwei Ausgängen des Amp direkt in die jeweilige Box.
Bei der zweiten Möglichkeit nur aus einem Ausgang und wird erst über die erste Box an die zweite Box weitergeleitet.
Genau da wolte ich wissen ob das in irgendeiner Hinsicht einen Unterschied macht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben