Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Ganz genau.
Die beiden "Eingänge" Boxen sind üblicherweise parallel geschaltet - wenn sie beschriftet wären, würde dort "Input" und "Link" stehen. Wobei egal ist, welche Buchse für was verwendet wird.
Die zweite (Link) Buchse dient dazu, eine weitere Box parallel anzuschließen.

Ah, vielen Dank, dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen. :)
 
Hallo,

und vorweg: Ja, das ist möglich. Dafür musst du aus deinen beiden 8 Ohm Boxen nur eine "Parallelschaltung" machen, welche dann für eine Gesamtimpedanz von 4 Ohm sorgt. Das kannst du entweder selber bauen, soweit die Kenntnisse vorhanden sind, oder aber auch kaufen z.B. hier mit Klinkensteckern http://www.tube-town.net/ttstore/Kleine-Helfer/Kit-Parallel-Patchbox::6683.html .

Viele Grüße,
13 / Leif
 
Habe aber gerade gesehen das der Link auf einen Bausatz geht :oops: , irgendwo gab es das aber glaube ich auch schon fertig zu kaufen wenn du dir das nicht selber zutraust.
 
Eventuell viel zu kompliziert. Wenn eine der Boxen einen Out oder sowas hat, sprich zwei Anschlüsse, ggf bei ungenauer Beschriftung auf parallele Verdrahtung prüfen und dann da die zweite Box anschließen: Fertisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du bereits Boxen im Auge oder gar vorhanden? Sag uns welche. Der parallele Anschluss ist bei den meisten nämlich bereits vorgesehen, also gar nicht kompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und im Zweifelsfall nimmt man bei Speakon einfach ein Y-Kabel (Um Faktor 2 günstiger als eine Y-Box).
 
Hast Du bereits Boxen im Auge oder gar vorhanden? Sag uns welche. Der parallele Anschluss ist bei den meisten nämlich bereits vorgesehen, also gar nicht kompliziert.

Das nicht, aber den im Ausgangspost verlinkte Amp hab ich im Visier. Boxen habe ich eine von Thomann. https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb410t.htm und wollte evtl. noch eine 2x12 oder 1x15er dazu holen.


In dem Fall solltest du vielleicht besser Spazierengehen oder Wolken betrachten und den Bass an den Nagel hängen:rolleyes:
Völliger unkonstruktiver Blödsinn.
 
Das nicht, aber den im Ausgangspost verlinkte Amp hab ich im Visier. Boxen habe ich eine von Thomann. https://www.thomann.de/de/harley_benton_bb410t.htm und wollte evtl. noch eine 2x12 oder 1x15er dazu holen.
Und auf der Rückseite sieht man - tätärätää - den 2., parallelen Speakonanschluss.
Völliger unkonstruktiver Blödsinn.
Nicht ganz. Torheit schützt vor Tadel nicht. Und Unwissenheit ist Grund Nr. 1 für durch Nutzer verursachte Defekte.
 
Und tätärätää, die BDA, die Thomann freundlicherweise zum Herunterladen zur Verfügung stellt, bestätigt:

upload_2015-11-21_20-44-58.png


Wie zuvor bereits gesagt nicht unüblich.
 
Torheit schützt vor Tadel nicht. Und Unwissenheit ist Grund Nr. 1 für durch Nutzer verursachte Defekte.

Ja, aber um Auto zu fahren muss ich auch nicht wissen wie der Motor funktioniert. Auskennen mit Technik ist eine Sache. Das Bass spielen an sich etwas völlig anderes. Ja und wegen meiner Unwissenheit frag ich ja. Aber hab eh kp wie das denn RICHTIG verdrahtet wird, naja was solls
 
Immer noch nicht? :confused:


Also...Du nimmst ein Kabel und schließt die zweite Box einfach an eine der drei noch freien Buchsen der ersten an. ;)
Aber bitte nur noch eine, der Rest ist dann tabu, sonst überlastest Du Deinen Verstärker.
 
Ja, aber um Auto zu fahren muss ich auch nicht wissen wie der Motor funktioniert. Auskennen mit Technik ist eine Sache. Das Bass spielen an sich etwas völlig anderes. Ja und wegen meiner Unwissenheit frag ich ja. Aber hab eh kp wie das denn RICHTIG verdrahtet wird, naja was solls
Also wenn wir schon mit blöden Analogien um uns werfen, dann aber auch richtig. Das Anschließen der Box korreliert in keinster Weise mit dem Motor eines Fahrzeugs (die Endstufe bzw. der Verstärker würde das), sondern eher mit dem Anhängen eines Anhängers.
Und genau wie das Autofahren (= Bassspielen) erlernt wird, ist es elementar wichtig, dass man weiß, wie man einen Anhänger richtig anschließt (= Verkabeln) und welche maximalen Lasten (= Impedanzen) zulässig sind. Nur das verhindert Sach- und Personenschäden.

*tiefster Sarkasmus*
Wenn es an solch simplen Dingen scheitert, weil das ganze "zu kompliziert" klingt, sollte man evtl. mit einem Combo vorlieb nehmen.
Oder kauf einfach eine 4-Ohm-Box, dann reicht ein Kabel und dein Hirn wird nicht über die Belastungsgrenze hinaus gefordert. :evil:
*/tiefster Sarkasmus*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, Blint stellt hier eine eine schlichte, technische Frage und wird deswegen gleich von zwei anderen Usern runter geputzt?!? Ich fass es nicht!

Ich habe E-Technik studiert und spiele nebenbei etwas Bass. Und ich freue mich über jeden, der auch Bass spielt. Egal, ob mit oder ohne E-Technik Diplom. Vor Leuten wie Blint, die sich bewusst sind das ihnen technisches Wissen fehlt und deswegen ganz genau nachfragen habe ich großen Respekt!

Und - trotz vielen Jahren Erfahrung als Autofahrer und einen Technikstudium habe ich keinen Schimmer, wie eine Anhängerkupplung funktioniert. Falls ich sowas mal brauchen sollte, müsste ich halt nachfragen. Auch auf die Gefahr hin, dafür wie ein Depp behandelt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, Blint stellt hier eine eine schlichte, technische Frage und wird deswegen gleich von zwei anderen Usern runter geputzt?!? Ich fass es nicht!
deswegen habe ich ja interveniert ;)
also bitte den sammelthread (ich habe den ursprünglichen thread dahin verschoben) nicht mit ot blockieren. es geht schlichtweg um "verkabelungsprobleme". nicht mehr und nicht weniger ;)
 
Immer noch nicht? :confused:


Also...Du nimmst ein Kabel und schließt die zweite Box einfach an eine der drei noch freien Buchsen der ersten an. ;)
Aber bitte nur noch eine, der Rest ist dann tabu, sonst überlastest Du Deinen Verstärker.

Danke, dass ist alles was ich wissen wollte^^.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben