Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Wow, Blint stellt hier eine eine schlichte, technische Frage und wird deswegen gleich von zwei anderen Usern runter geputzt?!? Ich fass es nicht!
Wenn du das so siehst, scheint dir die Ironie und der Sarkasmus (eindeutig gekennzeichneter Sarkasmus) wohl nicht aufgefallen zu sein. Es ging hier nicht darum Blint zu denunzieren, sondern ihn etwas zu foppen, damit eben nicht nur nach stumpfsinnigen Lösungen gesucht wird, sondern auch ein gewisses Verständnis der Materie erreicht wird.

Und nach dem Prinzip
“Give a man a fish; you have fed him for today. Teach a man to fish and you have fed him for a lifetime”
mangelt es mir an Verständnis, wenn sich Leute mit Händen und Füßen dagegen wehren, etwas Hintergrundwissen zu erlernen.


@Blint
Auch mit der Gefahr hin, dich jetzt etwas zu überfordern: Achte noch darauf, dass du die richtigen Kabel kaufst: Beide Seiten sollten auf 1+/1- verkabelt sein. Nicht dass du dir ein Bridge-Kabel kaufst und dann wieder Probleme hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, dann will ich mal Butter bei den Fisch tun und empfehle die Lektüre von Cadfeals "Boxenluder Reloaded", zu finden im "FAQ and Workshop" Sub im Thread "Artikel: [FAQ] Grundwissen Verstärker + Boxenverkabelung".

Da wird nicht nur das Fischen gelehrt, sondern auch eine Menge Hintergrundwissen rund um Amps und Boxen leicht verdaulich präsentiert. Bitte vor der praktischen Anwendung des dort angelesenen Wissens erst mal Kaptitel 12 studieren, welches den schönen Titel trägt: "Ein Dutzend Methoden seinen Verstärker zu zerstören".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Sicherheitsfrage: Ich habe einen EBS Reidmar mit einem (!) 4-8 Ohm Ausgang. Ich habe eine 4 und eine 8 Ohm Box, außerdem eine Seriell/Parellel Box (DIY Musikding oder so). Muss ich die Boxen seriell oder parallel schalten, damit ich auf 6 Ohm komme? Parallel, richtig?
 
Das klappt so leider nicht. Wenn du sie in Reihe schaltest, addieren sich die Impedanzen. Also 8 Ohm + 4 Ohm = 12 Ohm. Bei Parallelschaltung addieren sich die Kehrwerte. 1/8 + 1/4 = 0,375. Der Kehrwert von 0,375 ist etwa 2,7 (Ohm).

Auf 6 Ohm kommst du so leider nicht. Was dein Amp bei 12 oder 2,7 Ohm macht kann ich leider nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
12 Ohm sollte normalerweise kein Problem sein für einen Transistor. 2,7 Ohm wäre sicherlich recht schnell tödlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, da hatte ich aber einen guten Denkfehler. Das mit den Kehrwerten wusste ich gar nicht. Bisher bin ich immer gut gefahren, auch mit Röhren mit falscher Rechenweise. :redface:
 
Bei Röhren ist es wieder anders herum... du dachtest, du würdest ihnen eine höhere Impedanz geben, als du tatsächlich tatest. Röhren sind relativ unempfindlich gegen zu niedrige Impedanzen, im Gegenteil zu Transistoren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
richi69
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: Bitte kein Crossposting desselben Beitrags an mehreren Stellen!!!
Hallo

und bitte verzeiht einem Newbie daß er zum tausendsten Mal so eine Frage stellt!

Ich habe schon einiges gelesen aber verstehe einiges noch immer nicht so recht:

ich habe günstig 2 Boxen a 150W RMS mit 8 Ohm gekauft. Jetzt suche ich einen günstigen Verstärker dazu.Da günstig wahrscheinlich Transistor oder Hybrid.

Wenn der Verstärker 1x 4Ohm Ausgang hat, dann stecke ich Box 1 da dran und dann Box 2 an Box 1. Damit wäre es parallel. Brauch ich dann 150W oder 300W?

Wenn der Verstärker 2x 4Ohm Ausgang hat, stecke ich in jedenausgang eine Box und bin parallel. Auch hier 150W oder 300W?

Wenn der Verstärker 1x 8Ohm Ausgang hat, kann ich nur eine Box anschliessen, oder? Also 150W?

Wenn er 2x 8Ohm Ausgang hat, auch hier 150W oder 300W?

Vielen Dank für die Antworten und übt Nachsicht, Freunde! :)
 
Grund: Doofe Frage vorher
Zuletzt bearbeitet:
Ausgeruhrt
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Auf Wunsch
Ausgeruhrt
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: ... auf Wunsch des Users gelöscht
Ähm ja, darum ging es auch.

Also z.B.

Der Behringer BHX 3000 hat hinten einen Ausgang, da stehen 300W an 4Ohm oder 180W an 8Ohm. Kann ich da jetzt beide Boxen dranstecken oder nur eine?

Oder soll ich da lieber einen eigenen Thread aufmachen?
 
Beide Boxen parallel geht und bringt dich auf 300 W, bei einer alleine musst du aufpassen - der Verstärker liefert dann mit 180 W etwas mehr Power, als die Box verträgt. Sobald die Box scheppert oder andere häßliche Geräusche macht runter mit der Lautstärke. Am Besten eine einzelne Box nur bei moderaten Lautstärken anschließen, wenn's lauter werden soll gleich beide dran packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke.
 
Hallo zusammen.

Ich habe einen Fender Rumble 350 und 2 Ashdown AAA 115T Boxen und würde diese nun gerne verkabeln.

Back-rumble-350-head.jpg

img_20160315140843_61738.png


Ich habe nicht viel Plan. Könnt ihr mir sagen welche Kabel ich benötige und wie ich die Sachen miteinander verbinde?!

Vielen Dank!!

Beste Grüße
 
Hallo,

da die Boxen angeblich Speakon-Klinke-Combibuchsen haben (http://www.trius-music-distribution.de/Ashdown/Bass-348/AAA---Evo/Ashdown-AAA-115T.html), könntest Du zwei Klinke-Klinke-Lautsprecherkabel verwenden.
Solange diese nicht länger als 3m lang sind, sollte ein Kabelquerschnitt von 2,5mm².
Damit schließt Du dann jede Box einzeln an den Amp an.

Im Prinzip könntest Du auch eine Box an den Amp und die zweite Box an die erste anschließen. Das wäre wie die erste Version ebenfalls eine parallele Verkabelung, auch wenn es wie eine Reihenschaltung aussieht.

Erstere Version hat den Vorteil, dass durch beide Kabel nur die Hälfte der Gesamtleistung des Amps geleitet wird.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

da die Boxen angeblich Speakon-Klinke-Combibuchsen haben (http://www.trius-music-distribution.de/Ashdown/Bass-348/AAA---Evo/Ashdown-AAA-115T.html), könntest Du zwei Klinke-Klinke-Lautsprecherkabel verwenden.
Solange diese nicht länger als 3m lang sind, sollte ein Kabelquerschnitt von 2,5mm².
Damit schließt Du dann jede Box einzeln an den Amp an.

Im Prinzip könntest Du auch eine Box an den Amp und die zweite Box an die erste anschließen. Das wäre wie die erste Version ebenfalls eine parallele Verkabelung, auch wenn es wie eine Reihenschaltung aussieht.

Erstere Version hat den Vorteil, dass durch beide Kabel nur die Hälfte der Gesamtleistung des Amps geleitet wird.

Gruß Ulrich

Und dafür nutze ich dann diese beiden Buchsen?

Back-rumble-350-head_output.jpg

Gibt es bei den Kabeln, außer der Länge und dem Querschnitt noch andere Dinge zu beachten? Welche sind empfehlenswert?
 
Man kann es vermutlich nicht oft genug erwähnen, aber Du benötigst jedenfalls Lautsprecherkabel kein Instrumentenkabel, auch wenn es mechanisch passt.
Zum Beispiel so etwas:

Alternativ, da lautsprecherseitig Speakon-Kombibuchsen vorhanden auch so etwas:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ruhrs Hinweis auf die Kabel mit Klinken- und Speakonstecker ist deshalb besonders gut, weil Du dann die Boxen auch bei Bedarf an einem Amp betreiben kannst, der keinen Klinkenausgang hat.

Gruß Ulrich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Speakon / Klinkenkabel hat zudem den Vorteil, eindeutig als Boxenkabel erkennbar zu sein. Da werden Verwechslungen weniger wahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe den Vorgänger (höchstwahrscheinlich) des von Ruhr2010 verlinkten Kabels seit vielen Jahren in doppelter Ausführung im Einsatz und bin sehr zufrieden. Trotz des günstigen Preises ein robustes Kabel und gut verarbeitet. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben