Sammelthread: Verkabelung von Bass-Amps und Boxen

Hallo.

Bei den ganzen Verkabelungsmöglichkeiten würde mich noch interessieren:

Wenn man ein Top (Ashdown MiBass 220 / 1x 4Ohm 2x8Ohm) mit einer Box (Bsp: Kustom 210H / 2x10 8Ohm) verkabelt,
beide Ausgänge (Klinke) des Tops mit beiden Eingängen (Klinke) der Box, was kann dann passieren?
Der MiBass läuft mit beiden genutzen Ausgängen (2x Klinke/Speakon-Kombi) angeblich mit 8Ohm, bei einr mit 4Ohm.
Die Box hat 8Ohm und die Buchsen (2x Klinke, 1x Speakon) sind parallel verdrahtet.

Klar, man schließt keine 2 Verstärker an 1 Box, aber das wäre ja nicht der Fall?
Würde das Top dann mit 8Ohm aber "voller Power" (220W) laufen, wäre es mehr oder weniger wirkungslos, oder würden Top oder Box sich verabschieden?

Vielen vielen Dank!
 
Hallo.

Bei den ganzen Verkabelungsmöglichkeiten würde mich noch interessieren:

Wenn man ein Top (Ashdown MiBass 220 / 1x 4Ohm 2x8Ohm) mit einer Box (Bsp: Kustom 210H / 2x10 8Ohm) verkabelt,
beide Ausgänge (Klinke) des Tops mit beiden Eingängen (Klinke) der Box, was kann dann passieren?
Der MiBass läuft mit beiden genutzen Ausgängen (2x Klinke/Speakon-Kombi) angeblich mit 8Ohm, bei einr mit 4Ohm.
Die Box hat 8Ohm und die Buchsen (2x Klinke, 1x Speakon) sind parallel verdrahtet.

Klar, man schließt keine 2 Verstärker an 1 Box, aber das wäre ja nicht der Fall?
Würde das Top dann mit 8Ohm aber "voller Power" (220W) laufen, wäre es mehr oder weniger wirkungslos, oder würden Top oder Box sich verabschieden?

Vielen vielen Dank!

Unter der Voraussetzung das sowohl die Ausgänge des Amps und der Box intern parallel verdrahtet sind, passiert nichts und bringt gar nichts. Ob 4 oder 8 Ohm hängt von den verwendeten Lautsprechern ab und nicht der Anzahl verwendeter Ausgänge am Amp. Bei deinem Beispiel wären das dann 8 Ohm. Bei 2 Boxen mit 8 Ohm wären es dann 4 Ohm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jau. Im Zweifelsfall ist ein Speakon besser als ein (oder zwei) Klinkenkabel ...
Es gibt auch KEINE Möglichkeit der Leistungssteigerung - außer eine 8 Ohm Zusatzbox (mit möglichst gutem Wirkungsgrad).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi.
Also falls es mal jemand interessiert:
Ich Ashdown MiBass 220 abwechselnd über eine Eden EX112 (4Ohm 300W) und eine Kustom 210H (8Ohm 200W) gespielt...
Wegen der Kustom hatte ich meine Frage gestellt mit beiden Ausgängen auf beide Eingänge zu gehen...
Aber bracht man gar nicht.
Der Unterschied ist minimal und die Kustom ist druck- und klangmäßig eine Erleuchtung im vgl. zu der Eden.
Kostet zudem auch noch fast 100,-- weniger.
Die Eden schnarrt auch noch ziemlich schnell.

Danke euch nochmal!
 
Ich habe Dich ja erst auf dieses Forum aufmerksam gemacht, nachdem Du mir "privat" geschrieben hattest ...

Leistung ist eben nicht alles ...
Es kommt auch auch Boxenvolumen, Lautsprechfläche und Wirkungsgrad an (wie ich Dir persönlich bereits schrieb).

Wenn bei der Eden was schnarrt, dürfte es das Schutzgitter sein???
Eigentlich hat die Eden eine bessere Qualität (aber kleineres Boxenvolumen und Lautsprecherfläche).
Ich lasse das einfach offen!

Wichtig ist, was DIR gefällt - und dass Du die Grundlagen kennst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...wobei ein A/B-Test zwischen einer 1x12er und einer 2x10er auch wirklich gewagt ist, finde ich. Da kann man dann ja höchstens feststellen, welches Speaker-Setup einem persönlich mehr liegt. Interessant wär ja jetzt eine EX210 gegen die Kustom zu testen.
 
Hi Leute,
okay ich gebe zu ich bin ein ganz schöner Noob wenn es um Verstärker geht, deshalb will ich mich ja in der hinsicht bei euch etwas erkundigen.

Also ich hab ein Ampeq PF-500 Portaflex Topteil und eine Harley Benton BB410T Box (Ob die jetzt so Super zusammen passen soll jetzt mal dahingestellt sein. Als ich sie gekauft hab, waren diese mit meinem Budget vereinbar ^^). Nun will ich die natürlich richtig verkabeln und da bin ich mir nicht ganz sicher wie ich es machen soll.

Die Frage ist: Beim Portaflex, nutz ich da den "300 W an 8 Ohm" oder den "500 W an 4 Ohm" Ausgang? Wenn man mir auch fix erklären könnte woran man erkennt welchen Ausgang ich nutzen muss, wäre das super nice!

Liebe Grüße
Moony
 
Grund: Wow, man sollte sich besser nur auf eins konzentrieren!
Zuletzt bearbeitet:
Die Box hat 8 Ohm Impedanz, also solltest du auch den 8 Ohm Ausgang am Amp benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Amp ist Transistor, also keine wählbare Ausgangsimpedanz.

Ist recht simpel, geht vom Ausgang des Amps in den Inupt der Box.
Ob Input 1 oder 2 ist egal, als Kabel ist Speakon besser als Klinke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Antworten.

Okay, so hatte ich das noch nicht betrachtet. Ich denke ich hab mich etwas von der Beschriftung unter den Anschlüssen verwirren lassen. Es schaut halt so aus, dass der Linke für "300 W @ 8 Ohm" und der Rechte "500 W @ 4 Ohm" ist (Gut auf dem letzten Bild im Link zu sehen). Könnte mich da aber auch irren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Frage zum Leitungsquerschnitt vom Speakerkabel:
Soweit ich weiß sollten es ja 1,5 bis 2,5mm sein. Hängt der nötige Querschnitt eigentlich von der Länge ab?
Ich würde ja um sicher zu gehen zu diesem hier tendieren:
https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_15_pp.htm

Da ich aber nur ne Box mit nem Topteil verbinden will welches direkt auf dem Cab steht, bräuchte ich keine 1,5m Länge.
Reichen würde mir dieses hier:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_05_aa.htm
Auch die Winkelklinke finde ich gut, da so die Kabel hinten nicht rausstehen.
Ich würde ja schon zum Höherwertigeren tendieren, auf die paar Euro kommts mir nicht an. Aber leider habe ich noch kein so kurzes Kabel mit höherem Querschnitt (und Winkelklinke) gefunden.
Daher die Frage, reichen die 1,5mm bei dieser kurzen Länge?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
edit: Es geht um einen Gitarrenamp. (Ich bin auf diesen Thread über die SuFu gestoßen und habe nicht bemerkt, dass er im Bass Forum ist. :redface:)
 
Ich sehe kein Problem bei der Länge im Hinblick auf den Querschnitt. Wie gut das Kabel letztlich ist, hat auch was mit der Qualität der Leiter zu tun.
Da könnte natürlich bei dem günstigen gespart worden sein.
Dennoch: ich würde es auch testen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde zum Cordial greifen. Meine Instrumentenkabel sind auch alle Cordial.
"Da weiß ich, was ich habe..."

Bei einem Gitarren Stack spricht aber nichts gegen das andere Kabel.

Bedenk aber: In der Hecktick eines Auftritts dreht man auch schon mal das Top auf der Box um hinten was nachzusehen.
Wenn dann 2 cm fehlen... Daher mMn lieber etwas zuviel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt natürlich auch. Und mit Cordial macht man/frau nichts verkehrt.
Und soooo teuer ist das ja auch nicht. Hat aber keine Winkelstecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich VERMUTE, dass bei Winkelklinke die Verbindung nicht optimal ist (Platzmangel wegen Durchmesser)...

Das ProSnake gibt es auch als 1,5er, falls er Winkelklinke sein soll/muss...
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpl_15_aa.htm

Wie gesagt; direkt abraten würde ich bei einem Gitarrenamp nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch mal gerne einen Vorschlag abgeben...ich pers. finde Schulz Kabel super. Kaufe die Schon seit Jahren direkt vom Hersteller in Hessen. Ich hatte noch nie Probleme und wir haben dort schon viele verschiedene Kabel für`s Studio, aber auch für den privaten Gebrauch vie PC, TV usw. gekauft. Sollte mal etwas defekt sein, bin ich mir 100% sicher, dass ich wenigstens 5 Jahre Garantie auf Kabel habe, aber auf die meißten auch Lebenslange.
Hier habe ich mal was rausgesucht, was passen könnte.
Beschreibung und Fotos ....
1.)
Schulzkabel
  • SCHULZ KABEL IK 5 mit Geflechtsabschirmung
  • Durchmesser 6 mm, 1 x 0,22 mm²
  • 2 Winkelstecker mono 6,3 mm, S 280
  • Länge: 0,5 m
******************************************
2.)
Silverline Kabel
  • hochwertiges SILVERLINE Kabel SL 1
  • Kapazität + / - 90pF
  • Durchmesser 6,5 mm, 1 x 0,2 mm²
  • 2 Winkelklinkenstecker 6,3 mm, mono, NP 2 RX, Metall, mit Schraubverriegelung
  • Länge: 0,5 m
******************************************
3.)
Gitarren-Line-Kabel und andere anspruchsvolle Verbindungen.
  • hochwertiges SCHULZ Kabel IK 5
  • flexibel, Geflechtsabschirmung, OFC, noiseless, unter dem Geflecht leitende Kunststoffschicht
  • Durchmesser 6 mm, 1 x 0,2 mm²
  • Zwei Monoklinkenstecker 6,3mm, Metall (S 8) - Made by Neutrik -
  • Länge: 0,5 m
********************************************

Bei Interesse schicke ich auch gerne den Link vom Shop, aber sollte man ganz einfach finden.


Liebe Grüße von Sommerblume
 

Anhänge

  • Schulz Kabel-PCA.jpg
    Schulz Kabel-PCA.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 256
  • Schulz Kabel - GBX .jpg
    Schulz Kabel - GBX .jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 250
  • Schulz Kabel-SLPC.jpg
    Schulz Kabel-SLPC.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 251
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben