ich mein der sound von der verzerrung her usw klingt schon ziemlich "dreckig" aber ich bekomm das mit meinem lespaule nachbau einfach nid hin..

naja da brauchst du halt ne "schöne" Zerre, mehr ist das nicht...

Gibt es eigentlich nen Effektgerät (vllt auch Software) mit der man einzelne Saiten virtuell runter oder hoch Stimmen kann z.B. aus der E-Saite ne A-Saite machen ?

das einzige, was mir dazu einfällt ist das Roldand VG-99 (https://www.thomann.de/de/roland_vg99.htm). Wenn man da mit nem MIDI-Pickup reingeht, kann man alle möglichen Stimmungen simulieren.
 
Hallo,

ich könnte Hilfe bei der Frage gebrauchen, welche Effekte der Gitarrist von "The Brew" einsetzt. Auf deren Internetseiten oder anderen (mir bekannten) "Guitar-Rig"-Seiten habe ich nichts gefunden und auf den YT-Videos sieht man das Effektboard nur sehr kurz (und so, dass ich nicht viel darauf erkenne).

Vom Sound her würde ich sagen (erinnert halt ein wenig an Hendrix von der groben Richtung):
- wenig Verzerrung (nur der Marshall Verstärker?)
- Wah-Wah
- Phaser (?)
- ?
...

Mal ein Beispielvideo:
http://www.youtube.com/watch?v=NtIZBGXo7sg

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Edit:
Hier sieht man bei 0:48 die eine Seite des Boards:
http://www.youtube.com/watch?v=Bshxef8X8xY&NR=1

Edit 2:
Hier bei 0:15 etwas entfernt... (Ist da ein BOSS CS-3 und ein Marshall-Pedal zu erkennen?)
http://www.youtube.com/watch?v=fbQ8wgJ2WFA&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich könnte Hilfe bei der Frage gebrauchen, welche Effekte der Gitarrist von "The Brew" einsetzt. Auf deren Internetseiten oder anderen (mir bekannten) "Guitar-Rig"-Seiten habe ich nichts gefunden und auf den YT-Videos sieht man das Effektboard nur sehr kurz (und so, dass ich nicht viel darauf erkenne).

Im "Effektboards der Stars" Topic hat Patzwald Bilder gepostet.
 
Im "Effektboards der Stars" Topic hat Patzwald Bilder gepostet.

Vielen Dank...

Da lag ich mit meinen Vermutungen nicht so arg daneben... Ist die Reihenfolge tatsächlich so?
Gitarre - EHX The Worm - Korg Pitchblack - VOX Wah (V845?) - BOSS PS-2 - Z.VEX Box of Rock - Marshall Reflector (?) - Verstärker
 
Kann mir jemand helfen, welche Zerren Billy Corgan und James Iha (Smashing Pumpkins) zu Zeiten der Originalbesetzung verwendet haben?
Ich höre auf Gish sehr viel Big Muff, laut Eigenwerbung der Firma hat zumindest Corgan sehr oft auf den Fender Blender zurückgegriffen, was gibt es sonst noch?
 
Hey Leute,
kann mir einer von euch sagen, welche Effekte diesen Sound der Leadgitarre erzeugen können? Ich nehme nicht an, dass es sich dabei um nur ein einzelnes Gerät handelt, aber vielleicht kommt ja jemand auf den ausschlaggebenden Effekt, mit dem man in diese Richtung kommt.
Dankeschön und hier das Video: http://www.youtube.com/watch?v=xMW-M4kT5gg
 
Mit was für Effekten kann man diese rückwärtsklingenden Sounds erzeugen? Wäre für jeden Tipp dankbar
also drunter steht ja schonmal das: This song was created on a Fender Standard Stratocaster played through a Fender Frontman amp and treated with Boss Digital Delay and Holy Grail Plus pedals.

Der Mittelteil hört sich für mich nach E-Bow an, kann mich aber auch irren:confused:
 
In dem Fall würde ich auf den "Reverse-Delay-Modus" des DD7 tippen... Geht also insofern mit jedem Delay, was so eine Funktion bereithält.
 
Mh, ich hab mal geguckt, der DD-7 kostet ja schon ein wenig, gibts vllt. einige günstige Alternativen?
 
Danke schon mal!

Da ich erst vergangene Woche ca. 200€ für Effekte ausgegeben habe, wäre es natürlich angenehm wenn das jetzt nicht so sehr auf die Tasche schlägt. Soll aber nicht heißen, dass ich gerne auf Qualität verzichte :D

Ich weiß schwer, aber vllt. gibts ja was passendes
 
Bei günstigen musste evtl. aufpassen. Das Marshall Echohead (gebraucht für 50-60€) hat z.B. zwar ne Reverse-Funktion, das Originalsignal lässt sich jedoch nicht ganz rausdrehen. Dann hört sich das halt nicht ganz so an wie auf der Aufnahme.
 
Mhm, und das Originalsignal lässt sich beim DD-6/DD-7 rausdrehen?
 
@TastyTorge: Ich würde lieber noch etwas warten, sparen und mir dann lieber ein gescheites Delay kaufen. Wenn du da jetzt irgendwelche Kompromisse eingehst, wirst du auf Dauer wohl nicht glücklich.
 
Ok danke für den Tipp, dann werde ich mal sparen und das Boss DD-7 und das EHX Cathedral ausprobieren :)
 
@ TastyTorge

Also... die Erwähnung des Digitech-Geräts (auch gerne die Hardwire-Serie) war nicht als Scherz gedacht... Und vor dem DD-7 könntest du auch noch den "Standardtipp" TC Electronic Nova Repeater probieren...
 
@Whiteout, ah mist hab ich ganz aus den Augen verloren. Habe noch in einem anderem Forum rumgefragt und da wurde ich so ziemlich auf das DD7 und das Cathedral beschränkt :redface:

Wichtig ist für mich wie gesagt, dass der Original Ton nicht zu hören ist, bzw man es einstellen kann, dass man nur den Reversed Ton hört. Es ist auch recht schwierig gute Reviews auf Youtube zu finden wo man das bei den Effekten hören kann, vor allem bei den etwas günstigeren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben