Danke fürs verschieben;-)
Nur der Vollständigkeit halber- Asche auf mein Haupt- der Gitarrist war John McGeoch.
Hab nochmal nachgeguckt, er war der creativste Gitarrist bei den Banshees! Auch wenn es keinen interessiert ;-)
RIP
 
Hallöchen!

Ich wüsste sehr gerne was genau die Melodie ab 0:16 so schön sphärisch schwebend macht. Ist das mit Effekten live zu schaffen oder ist das einfach nur geil produziert?

Volumes - Edge of the earth

Dankeschön =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Bitte springt auf Minute 6:00.

Ab da hört man im Hintergrund ein total crazy Gitarrensound. Es ist sehr krell und kreischend.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man solch einen Sound erzeugt!?

(Es handelt sich definitiv um eine Gitarre und nicht um etwas künstliches...)

Vielen Dank!!!
 
Niemand ne Ahnung? :(
 
Hallöchen!

Ich wüsste sehr gerne was genau die Melodie ab 0:16 so schön sphärisch schwebend macht. Ist das mit Effekten live zu schaffen oder ist das einfach nur geil produziert?

Volumes - Edge of the earth

Dankeschön =)


Ist einfach Hall, das Originalsignal ist im Gesamtmix der Gitarre mehr nach hinten gemischt als "gewöhnlich". In der Mitte und am Ende kommt die Melodie wieder, aber hier ist es ein Synth (oder ein Glockenspiel) mit mehr Feedback, am Ende ist im Hall noch irgendwie n Resonanzfilter zu hören, der das ganze nach telefonartiger Wiedergabe erscheinen lässt.

Hallo,



Bitte springt auf Minute 6:00.

Ab da hört man im Hintergrund ein total crazy Gitarrensound. Es ist sehr krell und kreischend.
Vielleicht kann mir jemand sagen, wie man solch einen Sound erzeugt!?

(Es handelt sich definitiv um eine Gitarre und nicht um etwas künstliches...)

Vielen Dank!!!


Definitiv ein Synth, keine Gitarre.
 
Vielen Dank mnemo,

aber die Aussage des Künstlers war ganz klar "Gitarre" und kein Synth. :weird:

Ich kanns leider gar nicht einschätzen.
 
Ich weiß jetzt leider nicht genau, welcher Effekt das ist. Aber du könntest dir mal von Line 6 das FM4 anschauen ... das geht so Richtung Synth Sounds "für Gitarre". Wobei im Studio natürlich viel getrickts wird ... das darfst du dabei nicht vergessen.
 
Moin,

beim schauen von dem Live Auftritt von 30 Seconds to Mars in Rio V 2013 ist mir dieser Gitarren Effekt aufgefallen, ich weiß aber nicht wie dieser heißt bzw. wie er das macht. Vielleicht kann mir jemand helfen. :)

Effekt bei minute 27:48 erkennbar


Gruß

JulesH
 
Mit dem Attack-Regler - es gibt das glaube ich auch noch als einzelnes Effektpedal, aber das ist mir auf die Schnelle eingefallen, und das geht auch sicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

meinst du grundsätzlich den Swell-Effekt? Dazu gibts verschiedene Möglichkeiten, die aber auch immer ein wenig anders klingen werden:

- du kannst mit geschlossenem Volume-Poti die Saiten anschlagen und dann Volume reindrehen,
- du machst selbiges mit einem Volume-Pedal,
- bei tc Halleffekten mit toneprint kannst du auch das Attack soweit rausnehmen, dass es "swellt",
- mit Delay-Pedal kurze Delay-Wiederholung, Zeit eher lang und maximaler Mix,
- du nimmst einen e-Bow,
- Geigen-Bogen a la Jimmy Page (hoher Verschleiß, aber geile Show! :D )

Das lässt sich natürlich jeweils noch mit tollen Zusatzmodulationen wie Chorus, Trem oder Octaver paaren.

Ein bisschen Zerre wird den Prozess zusätzlich vereinfachen! ;)

Gruß
Rob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hör da da nur Wah.
 
Hallo liebe Leute,

suche den Effekt ab 0:40

 
Hallo! Hat von euch jemand eine Ahnung, wie man den Effekt dieser Gitarre erzeugen kann bzw wie man diesen nennt? Rede von diesem "aufsteigendem" Sound der Gitarre, die gleich zu Beginn zu sehen/hören ist.

 
Moinsens!

Kann mir wohl einer von euch sagen, wie man den Effekt aus folgendem Lied von "Buried at Sea" hinbekommt (ab Minute 12:11 mehrmals zu hören)?



Bei meinen bisherigen Suchen bin ich z. B. auf den EHX Microsynth gestoßen, mit welchem ähnliches machbar zu sein scheint. Zwar gab es keine Demos mit ähnlichem Sound wie oben (welcher hier vermutlich auch nicht bei jedem Anklang finden wird), aber in diesem Video könnte man ab 02:19 derartiges erahnen:



Der MicroSynth arbeitet m. W. allerdings nicht polyphon - ich würde diesen Effekt aber gerne über Powerchords legen. Vielleicht ist dieses Gerät für meine Zwecke ja auch total oversized und ich käme mit irgendeinem kleinen Filter-Pedal aus, welches ich nur noch nicht kenne. Bei weiteren Suchen in diese Richtung stieß ich aber immer nur auf Auto-Wahs oder ähnliches. Weiß jemand weiter?

Danke schonmal und viele Grüße
Stimpy
 
Klingt für mich mehr nach einem Flanger. Du musst aber beachten, dass gerade solche Effekte auf Aufnahmen ganz anders klingen als in "Natura" ...
 
Moinsens!

Kann mir wohl einer von euch sagen, wie man den Effekt aus folgendem Lied von "Buried at Sea" hinbekommt (ab Minute 12:11 mehrmals zu hören)?



Bei meinen bisherigen Suchen bin ich z. B. auf den EHX Microsynth gestoßen, mit welchem ähnliches machbar zu sein scheint. Zwar gab es keine Demos mit ähnlichem Sound wie oben (welcher hier vermutlich auch nicht bei jedem Anklang finden wird), aber in diesem Video könnte man ab 02:19 derartiges erahnen:



Der MicroSynth arbeitet m. W. allerdings nicht polyphon - ich würde diesen Effekt aber gerne über Powerchords legen. Vielleicht ist dieses Gerät für meine Zwecke ja auch total oversized und ich käme mit irgendeinem kleinen Filter-Pedal aus, welches ich nur noch nicht kenne. Bei weiteren Suchen in diese Richtung stieß ich aber immer nur auf Auto-Wahs oder ähnliches. Weiß jemand weiter?

Danke schonmal und viele Grüße
Stimpy


Beim weiteren Stöbern bin ich auf das Digitech Synth Wah gestoßen, dessen dritter Modus ("Synth 1") auch ähnliche Sounds zu produzieren scheint. Es wäre wesentlich günstiger als der EHX Microsynth, dafür aber auch weniger fein einstellbar.
Auch dieses Pedal ist monophon. Eventuell ist das aber auch gar nicht so schlimm, sollte der Sound durch einen ordentlich verzerrenden (Röhren-)Amp gejagt schon mit Singlenotes fett genug klingen. Entsprechende Beispielvideos sind schwer zu finden - am ehesten passt wohl dieses:



Kann ein Besitzer des Pedals evtl. beurteilen, ob Sounds wie im ersten, oben zitierten Video ab 12:11 machbar sind? Danke! :)
 
Hallo!

Kennt jemand die Band Bilderbuch, ich war letzte Woche auf einem Konzert und der Gitarrist hat ein paar geile effekte benutzt.


Ich hab da mal ne Frage, bei diesem Song z.B bei 1:13 spielt er ja was dass eine Oktave höher ist aber es klingt immer noch gut, wenn ich beim whammy eine oktave höher einsteller und dann das gleiche spiele klingt es komisch, benutzt er da gar nicht das whammy um eine oktave höher zu kommen? Und bei 0:44 und 1:04 dreht er an dem knopf vom whammy, wenn ich an meinem whammy knopf drehe dann hört sich das nicht so an. Wisst ihr was dahinter steckt? Liegt es daran, dass er ein looper benutzt?


Und bei diesem Song, benutzt er da bei 14:28 einen effekt oder ist das irgendwie ein synthesizer im hintergrund?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben