@Stimpleton:


Mit dem Digitech Synth Wah kannst Du solche Sounds wie in Deinem Klangbeispiel gut nachahmen. Für den Kurs ist das mit Abstand das beste Synth-Pedal, das man bekommen kann.
"Monophon" heißt hier nur, dass kein polyphones Pitch-Shifting unterstützt wird, aber einen verzerrten Powerchord kann man gut durch das Pedal jagen und bekommt die gewünschten Filter-Sweeps durch die Hüllkurve. Das Tracking und das Sustain sind ein wenig mau, aber ich bin auch verwöhnt. Ich habe seit einigen Wochen einen Boss SY-300, welcher tatsächlich polyphon gut spielbar ist und hervorragendes Tracking bietet.

Gruß,
Teilnehmer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Stimpleton:


Mit dem Digitech Synth Wah kannst Du solche Sounds wie in Deinem Klangbeispiel gut nachahmen. Für den Kurs ist das mit Abstand das beste Synth-Pedal, das man bekommen kann.
"Monophon" heißt hier nur, dass kein polyphones Pitch-Shifting unterstützt wird, aber einen verzerrten Powerchord kann man gut durch das Pedal jagen und bekommt die gewünschten Filter-Sweeps durch die Hüllkurve. Das Tracking und das Sustain sind ein wenig mau, aber ich bin auch verwöhnt. Ich habe seit einigen Wochen einen Boss SY-300, welcher tatsächlich polyphon gut spielbar ist und hervorragendes Tracking bietet.

Gruß,
Teilnehmer

Juhu, vielen Dank schonmal für diese Einschätzung! Ja, der Preis vom Digitech ist echt verlockend. Ich grübel nur, ob ich mich im Nachhinein nicht doch ärgern würde, auf die zusätzlichen Einstellmöglichkeiten des EHX Microsynth verzichtet zu haben. ;) Da muss ich wohl noch ein paar Nächte drüber schlafen, oder beides bestellen und eins zurück schicken (leider keine Anspielmöglichkeit in der Nähe). Für zusätzliche Meinungen zu beiden (oder weiteren) Pedalen und meinem Klangbeispiel bin ich weiterhin dankbar!

Hallo!

Kennt jemand die Band Bilderbuch, ich war letzte Woche auf einem Konzert und der Gitarrist hat ein paar geile effekte benutzt.


Ich hab da mal ne Frage, bei diesem Song z.B bei 1:13 spielt er ja was dass eine Oktave höher ist aber es klingt immer noch gut, wenn ich beim whammy eine oktave höher einsteller und dann das gleiche spiele klingt es komisch, benutzt er da gar nicht das whammy um eine oktave höher zu kommen? Und bei 0:44 und 1:04 dreht er an dem knopf vom whammy, wenn ich an meinem whammy knopf drehe dann hört sich das nicht so an. Wisst ihr was dahinter steckt? Liegt es daran, dass er ein looper benutzt?


Und bei diesem Song, benutzt er da bei 14:28 einen effekt oder ist das irgendwie ein synthesizer im hintergrund?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!


Welche Whammy Version spielst Du denn? Ich hatte mal das 4er - ist allerdings etwas her, so dass ich den Sound nicht mehr genau im Kopf habe. Sollte es bei Dir anders klingen als im Video (bei 1:13), könnte ich mir vorstellen, dass Du ggfs. auch ein 4er hast, der Bilderbuch-Typ aber ein 5er, welches erstmals Polyphonie-fähig ist und somit bei mehreren angeschlagenen Saiten anders klingt. Bei den anderen Stellen (0:44 und 1:04) höre ich nichts ungewöhnliches. Wo Du den Looper vermutest, spielt er meines Erachtens mit der Greifhand einfach nur einen Dauer-Triller (gut zu sehen bei 0:44), während er mit der anderen Hand die Intervalle durchschaltet.
Im zweiten Lied höre ich m. E. (zumindest mit meinen Notebook-Speakern) auch nichts allzu ungewöhnliches. Evtl. ein Slapback-Delay (sehr kurzes Echo)?

Viele Grüße
Stimpy
 
Mit welchem Tremolopedal komme ich ziemlich nah an Boulevard of broken dreams von Green Day ran?
 
Hallo Leute,

Turbostaat haben ein Lied von einer Studio-Session veröffentlicht. Vielleicht könnt ihr mir helfen die Effekte zu identifizieren.

Bei Rotze (mit den roten Stiefeln) hab ich keine Ahnung, was irgendwas davon sein könnte. Mit viel Fantasie in der Mitte vielleicht ein Memory Man!?

Bei Torben (Bassist, oben Bild ganz rechts) sehe ich ein Big Muff, Boss Tuner (?), Rest keine Ahnung

Bei Marten (Gitarrist links) kann ich nur den Fender Tuner erkennen.

Die Bilder sind leider nicht der Wahnsinn, aber vielleicht erkennt ja der eine oder andere was.

Turbostaat-oben.png


Turbostaat-Marten.png Turbostaat-Rotze.png
 
Der Gitarrist mit den roten Stiefeln hat links auf seinem Board ein Strymon El Capistan würde ich sagen.
 
Der Gitarrist rechts auf dem Von-oben-Bild hat einen Big Muff denke ich (das Teil in der Mitte vom Board).
Das blaue Teil was man bei 3.41 min sieht (bzw. linker Gitarrist beim Von-oben-Bild) ist mit ziemlicher Sicherheit ein Strymon Blue Sky.
 
Puh, gab ja ganz schön lange keinen Beitrag mehr hier. Ich bring das Thema mal wieder hervor.

Es geht um den Song "Perth" von Bon Iver, speziell um das Intro. Das ganze ist relativ clean gehalten, doch im letzten Takt kommt ein wenig Zerre rein und es klingt, als ob eine zweite Gitarre die gleich Melodie in einer anderen Oktave und leicht verzögert zur ersten Gitarre spielen würde. Da das Riff allerdings nur mit einer Gitarre gespielt wird, würde ich gerne erfahren, wie man diesen Effekt erzeugen könnte. Hat da jemand vielleicht eine Idee?

 
Oh, ich liebe diesen Sound, Song und das ganze Album - ein großartiges Stück Kunst! Ich habe es zwar noch nicht versucht, denke aber, dass sich der Sound ähnlich wie folgend ergibt:
Viel Kompression für lang stehende cleane (Wenn weich angeschlagene) Töne und ein wenig Hall. Justin Vernom benutzt eine Les Paul mit Humbuckern, denke ich. Bei stärkerem Anschlag kommen erste Verzerrungen durch den Amp oder ein Overdrive Pedal.
Ich vermute, dass das für Gitarristenohren so faszinierend klingende einfach die genial ausgewählten Töne bzw Intervalle sind, die nur im Open Tuning genau so spielbar sind.

Wenn du es versucht hast, kannst du ja mal schreiben, ob du so nahe drankommst oder ob noch etwas fehlt.
 
Ich bin etwas verzweifelt und brauche nun auch mal etwas Hilfe :redface:



Weiß jemand von euch wie man diesen Lead Sound (zu hören direkt am Anfang) so grob hinbekommt?
Oder ist das doch nur ein Synth? Aber live sieht es so aus, als ob das tatsächlich auf der Gitarre gespielt wird...
 
Er benutzt ein Wah und spielt oktavierte Töne. Verzerrung ist ja denke ich klar.:)
 
Die ersten 4 Takte vom Intro... in das nur ein leicht angezerrter Cleansound, oder liegt da noch anderes drunter?



Danke! :)
 
Es klingt nach Chorus, ich höre über schlechte Boxen jedoch keine Modulation. Daher gehe ich davon aus, dass die Gitarre gedoppelt aufgenommen wurde.
Live bekommst du ähnliche Sounds mit Chorus oder besser noch mit dem Spezial-“Antichorus“ Digitech Luxe hin, das den Chorusklang ohne Modulation bietet. https://www.gear4music.de/de/Gitarr...-Anti-Chor-polyphone-Detune-Effekt-Pedal/1JT7
Dieses Pedal basiert auf dem Detune-Modus der Whammy-Pedale, mit einem Whammy könntest du bei Bedarf also zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen ;).
 
Guten Tag,
ich bräuchte da dringen Hilfe... Es geht um dieses Gitarren-Solo von Tom Misch:



Bei dem Lied "I Wish" (ab 8:22) benutzt Tom Misch einige Effekte, die ich nicht erkennen kann (da unerfahren)...

Vielen Dank schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe mal auf ein autowah/envelope filter zB sowas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geiles Solo :D! Das ist ein Envelope Filter. Tom hat zwei auf seinem Board, hier tippe ich auf den Moogerfooger Low Pass Filter. Er spielt wirklich verdammt cool mit der Dynamik dieses anschlagssensitiven Effekts. Der Sound ist für eine Strat mit Autowah ziemlich voll und höhenarm, daher vermute ich, dass der Low Pass Filter des Moogerfooger dahinter steckt. Alternativ könnte man sehen, was das Tonepoti der Gitarre so hergibt.
http://[url=www.equipboard.com/pros/tom-misch/moog-moogerfooger-low-pass-filter]Moogerfooger[/url]
Tom Misch hat auch ein Expressionpedal am Gerät angeschlossen. Ob er es hier benutzt und für welchen Parameter weiß ich nicht.

Ein Overdrive oder die Ampzerre sind auch mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Miyavi Sound - aber wie ?

Da der Sammelthread "Welcher Effekt ist das" ja nun wirklich mehr als gestorben ist hoffe ich sehr es ist okay wenn ich das Thema hier so eröffne.

Es geht um den doch sehr speziellen Sound von Miyavi. Ich poste als Beispiel mal diesen Song hier:

h

Welche Effekte er benutzt kann man sehr gut hier sehen:

https://equipboard.com/pros/miyavi

Jetzt will ich aber nicht alles nachkaufen was er hat nur um diesen Einen Sound zu bekommen. Daher meine Frage, welches Effektgerät wohl die Hauptarbeit bei dem Sound leistet. Ich vermute ja das H9.
Wie gehe ich also am ehesten vor um so einen Sound in etwa nach zu bauen ? Und was habe ich aktuell dafür da: Line6 Helix LT, Fender Tele / Ibanez S1070 und eine Variax JTX sowie einen Elecro Harmonix POD2
Würde mich sehr über Hilfe freuen wie ich so etwas dekonstruiere bzw wie ich mich an so etwas ran setze. Und ja er spielt diesen Sound auch live - also ist kein programmierter Sequenzer oder so mit drin.

Aller beste Grüße
 
Dann bist du ja schon gut ausgestattet. POG und Helix sind zusammen schon ziemlich mächtig.

Ich höre einen fuzzigen Sound - Miyavi scheint ja auch Fuzz-Liebhaber zu sein. Teilweise ist eine Oktave zu hören, evtl. vom Octafuzz, mit dem POG oder den Pitch Shifting und Octaver Models des Helix solltest du nahe dran kommen können.

Das H9 ist nicht unbedingt nötig für den Sound. Die teils heftigen Bendings gehen mit einem sportlichen Vibratosystem, vielleicht benutzt er aber auch das Whammy dazu. Schwer zu sagen.

Ich würde auf jeden Fall mal die Fuzz Modelle des Helix ausprobieren - die sind für den Fuzz-Anfang ganz okay bis garnicht schlecht.

Die ganz grellen Sounds klingen für mit fast wie ein verzerrter Sound durch ein altes Whammy (nicht polyphone Einstellung). Das Whammy des Helix ist sowieso nicht polyphon, einen Versuch wäre es wert.
 
Mensch @micharockz das war ja doch einfacher als gedacht. Vielen dank ! Hat super geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Magst du verraten, was genau du an Models und Pedalen verbraten hast? Ich habe ein HX Effects, daher interessiert mich das - und vielleicht stolpert ja mal noch jemand anderes über diesen Thread ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben