Aber klar, aktuell hab ich den Patch hier:

Send 1 (POG2) -> Return 2 -> Pitch Wham (+12 und auf nem Fußschalter und nicht auf dem exp Pedal) -> Noise gate -> Triangle Fuzz -> Amp (US Deluxe) -> Cap (US Deluxe) -> Tilt EQ (Bright 10) -> Low/High Cut -> LA Studio Comp

Rein geh ich mit der Fender Player in der ein Seymour D Stacked Single steckt.

Hab den Patch mal mit beigefügt allerdings macht der Sound nur Sinn wenn man auch einen POG hat um das Originale Signal + 5-7% -1 Oktave, 70% +1 Oktave und noch so 5% +2 Oktaven durch den Send/Return zu jagen.
 

Anhänge

  • Miyavi.rar
    1,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da der Sammelthread "Welcher Effekt ist das" ja nun wirklich mehr als gestorben ist...
Dann versuchen wir doch einfach, ihn mit dem Verschieben Deiner nun erfolgreich verlaufenen Anfrage dorthin wieder zu beleben ;) .

LG Lenny (für die Moderation)
 
Hi,
bin ein ziemlicher noob, was Effekte angeht. Darum brauch ich Hilfe bei der Identifizierung. Könnte ja vielleicht auch ein Sammelthread werden.

Song: Crash Down
Band: A Skylit Drive
Zeit: 00:00 bis 00:10
Kommentar: Das Riff wird mit Harmonics gespielt.

Link:

Song: NO SCARED
Band: One OK Rock
Zeit: 00:15 bis 00:20

Link:

Danke!
 
Das ist ein Filter meiner Meinung nach. Also ein Hochpassfilter der dann langsam rausgenommen wird.
 
Aloha .-)

1. Video = Bandpass, der langsam rausgenommen wird.

2. Video = Phaser (hinter einem Overdrive-Pedal)

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
..mit anderen Worten, im ersten Beispiel wurde IMO nach der Aufnahme beim Abmischen die Höhen/Presence aufgedreht. Das klingt jetzt nicht nach typischem Gitarrenbodeneffekt.
Im zweiten Beispiel könnte man das auch mit einem Wah Pedal hinbekommen (was letztlich auch nur ein parametrischer Equilizer als Fusspedal ist).
 
Aloha .-)

Ich habe es nochmal angehört, es fängt ja so 'telefonartig' (Bässe + Höhen fehlen) an, von daher ist es wohl eher ein Bandpass. Die meisten Wahs sind ja Bandpässe, allerdings fällt mir ad hoc kein Pedal ein, welches eine mit dem Fuß steuerbare Mix-Funktion hätte, denn es wird dort ja von 'gefiltert' auf 'original' umgeblendet


Das 2te Beispiel könnte sicher auch mit Wah machen, Phaser klingt zwar ähnlich, aber doch noch anders...


Jenzz
 
also das in dem ersten Video könnte auch ein Mix aus Lautstärke Fade und EQ sein - der Sound geht mehr in den Hintergrund, was auch eine langsame reduzierung der Mittenanteile sein könnte (muss aber nicht)
wenn du kannst, hör dir solche Sachen immer mal live an, da arbeiten die wenn dann mit Effekten direkt und nicht im Nachhinein.

im 2. Video könnte ebenfalls eine Nachbearbeitung mittels parametrischem EQ erfolgt sein
oder ein sehr extremes Wah zum Einsatz gekommen sein - das klingt für mich jedenfalls nicht nach nem typisch klassichem Wah Sound.

Hör dir mal das Stone Deaf PDF 2 Pedal an - gibt da diverse Youtubes - ich vermute nicht unbedingt, dass es in dem Video zum Einsatz kam,
aber die Modulationskurve klingt mir sehr ähnlich
 
Was ist das bei 2:00 bis 2:03 für ein Effekt stockender Effekt?

Ist das echt einfach nur Volume hoch und runterdrehen? Oder steckt da mehr hinter?

 
Meiner Meinung nach schaltet er mit dem Killswitch den Ton mehrmals schnell aus und wieder ein. Das schafft man so schnell mit dem Lautstärkepoti nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ist das bei 2:00 bis 2:03 für ein Effekt stockender Effekt?
Ja, das ist ein Killswitch. Wobei es in der Geschwindigkeit auch mit Killswitch schwierig ist. Vielleicht haben sie also auch im Studio getrickst.

Wenn du zufällig eine Les Paul hast, kannst du einen Pickup ganz ausdrehen und den Toggleswitch als Killswitch benutzen. Es gibt aber auch komfortablere Lösungen mit kleinen Kippschaltern, Schiebeschalter oder gerne auch als Druckschalter.

Dazu braucht man dann noch das passende Gehirn. Ich glaube, dieser Rhythmus wäre mit einem Toggleswitch leichter als mit einem Druckschalter...
 
Moin...im Video sieht es so aus, als würde er in der nähe des Klinkenkabels ein Switch haben ...oder das Kabel hat nen Wackelkontakt, den der Djenter gekonnt für den Stottereffekt nutzt.
 
Für mich sieht es recht eindeutig so aus als drückt er auf den Volumeknopf zum killen.
 
Sieth für mich auch so aus. Am Ende ist es sowas wie ein modifizierte Push/Pull. Gezogen hat er durchgang und gedrückt ist ist Ruhe.
Dann noch eine Feder drunter damit der von selber wieder hochkommt. Wie ein Taster.
So könnte man das evtl. realisieren.
Man könnte ja mal schauen was für Bretter die da spielen. Wenn ich das richtig gesehen habe wurde der Effekt von beiden genutzt.
Evtl. ist es bei der "Gitarre" (oder eher eine Bass-Harfe ) ab Werk sowas verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von der Beschreibung her könnte das passen.
 
Viele Effekte in diesem Lied. Könnt ihr mir die bitte benennen?

 
Viele Effekte in diesem Lied. Könnt ihr mir die bitte benennen?
Im Intro Phaser, im Outro Tremolo plus Phaser. Die schnelle Modulation in der Strophe klingt für mich nach einem Wah, ist aber ziemlich schnell für die meisten Füße. Es könnte auch ein kräftiger schneller Phaser sein, oder auch gut möglich ein Auto Wah mit periodischer Modulation. Da musst du aufpassen, die meisten Auto Wahs sind lediglich anschlagsdynamische Envelope Follower und machen pro Anschlag nur einen Sweep (schreckliches Denglisch, aber mein Deutsch reicht hier irgendwie nicht aus. ;)). Das Boss Auto Wah hat eine einstellbare Modulation.

Die Lesegitarren sind vermutlich im Studio harmonisiert worden. Falls du alleine so ähnlich klingen möchtest, wäre das mit einem "intelligenten" Pitch Shifter machbar, bei dem du die Tonart einstellen kannst.

Wenn du Fragen zu den speziellen Zerrsounds hast schreib das am besten nochmal explizit.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Sound der Aachener Band Fjørt:
- welche Zerre im Intro-Riff ab 0:25
- der Gitarren-Sound im Refrain ab 1:32 (welcher Hall?)
Was denkt ihr?

Grüße,
Dave

 
Gitarrensound Bilderbuch Gitarrist

Hi Leute,
zur Zeit hör ich mir viele Lieder der österreichischen Band Bilderbuch an.
Mich würde es interessieren, wie man den Sound des Gitarristen hinbekommt, den er bei fast jedem Solo verwendet.
Der Sound hört sich Synthesizermäßig an, hat auf jeden Fall manchmal noch einen Oktaver dabei. Was aber den Ton am meisten kennzeichnet ist ein kratzender Charakter.
Wenn man sich von Bilderbuch den Song Mr. Refrigerator anhört weiß man sofort was ich meine.
Würde mich freuen, wenn mir jemand einen tipp geben kann, wie man den Sound hinbekommt.

Hier noch der Link des Songs



Gruß Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben