Hallo zusammen,

ich bin ein riesiger Steven Wilson Fan. Beim Hören seiner Platten, fragt mich jetzt nicht welche... Hört man immer wieder,
wenn der Herr Wilson Gitarrenintros oder Zwischenparts spielt, einen bestimmten Effekt. Für mich hört es sich immer so an,
als leiert die Schallplatte. Oder auch anders erklärt, es klingt auch so als würde man den Gitarrenhals in beide Richtungen
langsam verbiegen, also ein ganz leichtes langsames Vibrato? Mit ist schon klar, dass es Vibrato-Effekte für Gitarren gibt.
Man könnte ja auch sagen, nimm den Tremolo-Hebel..... Aber vielleicht versteht ihr, was ich meine und evtl. setzt jemand
sowas ein?

Vielen Dank euch im Voraus
Rockige Grüße Hardy
 
Man könnte ja auch sagen, verlinke mal ein Beispiel.
 
@Absint das ist in der Tat eine gute Idee und würde es extremst vereinfachen.... Hab eben Besuch bekommen.
Hole ich später nach....
 
Danke für den Link, das hab ich auch schon gefunden, aber leider konnte ich "diesen" Effekt nicht heraushören. Ich werde die Tage mal ein Link zu einem beispielhaften Song bereitstellen.....
 
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, welche Effekte für die Gitarren bei dem Lied "Third day of a seven day binge" von Marilyn Manson verwendet werden?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Dirk
 
Third day of a seven day binge
Herzlich willkommen erstmal. Grundsätzlich bekommst du hier schneller Antworten, wenn du einen Link postest, so dass die anderen nicht erst suchen müssen. Ich mache das mal:

Die Rhytmusgitarre hat nur eine ganz leichte Verzerrung. Wahrscheinlich ist der verzerrte Sound besonders interessant für dich, oder? Da ist definitiv ein kräftiges, aber relativ kurzes Reverb im Spiel. Ich bin mir nicht ganz sicher und komme gerade nicht zum ausprobieren - ich meine, der Gitarrist spielt leichte Unison Bends (bist du Einsteiger oder ist dir klar, was das ist?). Eventuell ist der Hall auch vor die Verzerrung geschaltet, so dass der Nachhall der gezogenen Töne selbst verzerrt wird und diese reibenden Interferenzen erzeugt. Die Zerre könnte ein relativ klares Fuzz sein oder etwas anderes - für mich gerade schwer exakt rauszuhören.

Welches Equipmemt hast du denn zur Verfügung? Dann kann man vielleicht genauer darauf eingehen, wie du dem Sound möglichst nahe kommen kannst.
 
Hallo micharockz,
vielen Dank für die Willkommensworte und deine schnelle Antwort.
Ich würde mich als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen, ich denke, das trifft es am ehesten.
Als Equipment habe ich einen Bugera V55 HD Röhrenverstärker und zusätzlich folgende Effektgeräte:
- Behringer UC200 Ultra Chorus
- Behringer UM300 Ultra Metal
- Marshall GV-2

Gruß Dirk
 
Und die Gitarre? Der Sound ist relativ klar, viele günstige Gitarren mit Humbuckern klingen eher dumpf - natürlich nicht generell.

Wenn du den Cleansound mit deiner Gitarre hinbekommst, sollte der verzerrte ansatzweise mit dem GV-2 gehen.

Besteht die Option, etwas dazu zu kaufen? Oder mal ein Reverb vor der Zerre zu versuchen?

Die verzerrte Gitarre ist vor allem ziemlich gut gespielt, ich weiß ja nicht, wie es um deine Bending-Technik steht.

Entweder Unisono Bends (sagt dir das etwas) oder Reverb vor Zerre und nur einen Ton von unten anbenden. Wie gesagt, man muss probieren, was näher drankommt.
 
Über welche Stelle in dem Song reden wir hier eigentlich?

Das wovon @micharockz gesprochen hat (hier) oder ganz banal der Grundrhythmus (hier).
 
Bei der Gitarre handelt es sich um eine Harley Benton Telecaster mit Humbucker.
Unisono Bending sagt mir was, beherrsche ich aber leider (noch) nicht.

Bin offen für weitere Anschaffungen, was würdest du empfehlen?

@dingens2k: es geht dabei um den Solopart, die Rhythmusgitarre hat micharockz oben in seiner ersten Antwort beschrieben.
 
Als Reverb vor der Zerre finde ich den Fat Shuga geil.
Der boostet auch, eignet sich also gut für vor dem GV - darfst halt mit dem Gain am Zerrer nicht übertreiben.
 
Tipptopp, vielen Dank für die Antworten!
Gruß Dirk
 
Hi Leute,
es geht wahrscheinlich nicht nur um ein Pedal, sondern mehr um einen Sound - ich poste es trotzdem hier, weil ich keinen besseren Ort gefunden habe. Anbei ein Video von F.E.I.D.L. Mir geht es hierbei um die ersten Sekunden und diesen unfassbar schrillen Sound. Wie kriegt man sowas hin? Treble rauf, Bass runter und Crunch bringt bei meinem Amp nicht ansatzweise so ein Ergebnis. Könnte es auch was mit der Aufnahmetechnik zu tun haben?

 
cooler Ton, das Riff während der Strophe:


z.B. von etwa 0:23 bis 0:40

Ich vermute mal, das ist eine Les Paul in einen Marschall.
Aber wo kommt dieses gewisse etwas her?
 
super, muss ich gleich mal probieren.
danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lass mal hören ob es das gewisse Extra bringt. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben