Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand beim identifizieren weiterhelfen? Könnte das ganz links ein Tuner sein? Ich meine es schon mal gesehen zu haben ... Bei den anderen zwei Sachen habe ich keine Ahnung, auch wenn ich glaube, dass das ganz rechts kein Effektgerät ist.
Gruß Daniel
 

Anhänge

  • pedale.png
    pedale.png
    162,2 KB · Aufrufe: 171
Rechts sieht mir nach einer Radial DI-Box aus, vielleicht ein Vorgänger der J48 mit leicht anderer Bedruckung.
 
Rechts sieht mir nach einer Radial DI-Box aus, vielleicht ein Vorgänger der J48 mit leicht anderer Bedruckung.
Ja das kommt sehr gut hin. An eine DI-Box habe ich gar nicht gedacht.

Könnte das rote in der Mitte ein Maxon OD808X sein? Ist bis jetzt das was dem ganzen an nächsten kommt.
 
Hallo Leute, ich übe mich jetzt schon länger an der E-Gitarre und möchte meine liebsten Songs genau nachspielen wie sie klingen. Jetzt gibt es das eine Intro welches mit E-Gitarre gespielt wird und ich drehe jetzt schon sehr lange an den Einstellungen meiner Katana mk2 rum aber bin so gut wie gar nicht in die Nähe von diesem geilen Sound gekommen. Könnt ihr mir helfen welche Effekte da dabei sind und auf was ich beim einstellen genau achten muss? Mit der Katana mk2 kann man schon einiges anstellen, welche ihr sicher kennt. Zudem besitze ich eine Gibson Les Paul. Diesen Sound den ich suche haben sogar ziemlich viele Lieder, welchen ich sogar zumindest für mich als DEN klassischen E-Gitarren Sound nennen würde.
Link zu dem Lied:
 
@strotocaster

Guten Abend!

Das ist typischer 80s Sound. Mit der LP würde ich schon mit dem Bridge Pickup spielen, ihn jedoch etwas zurück drehen, damit es nicht so matscht. Bei der Verzerrung musst Du etwas herumprobieren, ein gutes Maß zwischen old school High Gain und Solo Sound finden. Die Dive Bombs bekommst Du natürlich auf der LP nicht hin. Das Delay würde ich so bei 500 - 800 ms ansiedeln, mit zwei, drei Wiederholungen (Analog Delay). Den EQ für die Gitarre insgesamt bei ca. 6000 Hz einen High Cut und bei etwa 70 Hz einen Low Cut setzen. Eventuell noch einen Tube Screamer für etwas ausgeprägtere Mitten verwenden.
Am Ende noch ein Reverb verwenden, damit es abgerundeter klingt. Delay und Reverb nur beimischen. Beim Delay vielleicht so 20-30%, beim Reverb nach Geschmack, jedoch auch unter 50%. Wenn Du Amp Verzerrung nutzt, kannst Du den Bass etwas herunterstellen, die Mitten anheben und die Höhen deutlich herunter. Presence sind die Highs der Endstufe, die brauchst Du auch nicht so ausgeprägt, also eher wenig davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
*edit*

danke sehr, sehr ausführlich, jetzt setze ich es mal um :)
 
Grund: Vollzitat Vorpost
Hallo und guten Abend,

Ich hätte gerne mal gewusst welchen Effekt es bräuchte zu einem Gilmour Song.
Brain Damage von der Dark Side of the Moon. Ich habe es bislang nur mir etwas schimmernden Hall gespielt. Original ist der Sound jedoch anders, ist das ein Uni-Vibe oder ein Flanger oder Chorus den man hier zu einsetzen könnte...??? Habt ihr da vielleicht Ideen, Tipps, Erfahrungen zu...???

Greetz Strat
 
Das ist ein Leslie. Also wenn du den Effekt meinst, den ich meine :)
Es gibt inzwischen recht gute Leslie-Simulationen in Pedal-Form.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich beschäftige mich jetzt schon einige Jährchen mit Gitarreneffekten, bin großer Fan von langsamen und extremen Phasern und Flangern.
Aber ich bin mir immernochnicht so richtig sicher, was genau da im Intro von "Drowning Pool - Tear Away" verwendet wird:


Ein ähnliches Beispiel ist "Ain't talking bout love/dub", bei Van Halen ist der Flanger relativ klar zu hören (abechselnd aufwärts und abwürts), bei Apollo 440 finde ich es schwieriger rauszuhören, was genau passiert, macht hier evtl. eher ein Flageolette den Sound aus?

 
Hi,
also bei Van Halen gibts ja viele viele Infos im Netz, wobei ich das Video von Pete Thorn hier am interessantesten finde:


Wenn ich das korrekt mitbekommen habe kommt der Flange bei Van Halen immer nur kurz zum Einsatz, der andere Effekt ist halt ein Delay (wenn ich mich richtig erinnere auf 300ms eingestellt)

Bei Drowning Pool kommt definitiv auch ein WahWah zum Einsatz - ob das im Intro auch der Fall ist ist nicht so leicht zu sagen.
Bei sowas finde ich immer Live Sound am brauchbarsten - bei Videos sieht man auch hier und da was der jeweilige Gitarrist da gerade macht.
Und ggf. mal Tante Google bemühen ob du was über das Equipment von dem heraus bekommen kannst.

Grüße
Olli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Drowning Pool kommt definitiv auch ein WahWah zum Einsatz
Danke für das Video Olli.

Sinner ist eines meiner Ovarall favourite Alben, CJs Wah und Effekte sind denke ich mein größter Einfluss.
Habe jetzt doch nochmal das Internet durchforstet und tatsächlich ein relativ neues Video entdeckt, wo CJ selbst den Effekt im Intro von Tear Away erklärt:
Es sind ein entgegengestzter Flanger und Phaser, das erklärt natürlich, warum ich es nie genau zuordnen konnte :D
 
Es sind ein entgegengestzter Flanger und Phaser, das erklärt natürlich, warum ich es nie genau zuordnen konnte :D
Hi,
ah ok ja das erklärt natürlich den ähnlichen Ton - bzw. warum es so schwer zuzuordnen ist.
 
Wah mit dem Mund + Mikro?!

Guten Abend zusammen!
Bin grad in einem Scorpions-Video drüber gestolpert, dass der Herr Jabs während eines Gitarrensolos das offensichtlich vorhandene Wah-(Pedal ?) mit einem Mikrofon ansteuert?! Zumindest sieht es so aus?! Kann jemand erklären, was da vor sich geht? Er wird den Effekt ja vermutlich nicht mit seiner Stimme hervorzaubern. Ist es überhaupt ein Mikrofon? :unsure:

Hier ab 15:22 ist es gut zu sehen/hören:
 
Das ist ne Heil Talkbox. Klassiker z.B. von Peter Frampton..im solo von " Do You feel.."

In ner kleinen Kiste auf dem Boden ist ein Speaker-treiber drin, der das Gitarrensignal auf nen Schlauch gibt.
Das ist der der neben dem Mikro hängt. Das nimmst du an den Mund und formst mit diesem per Veränderung in der Grösse der Mundhöhle den angezapften Ton die Formanten. Und das wird dann mit dem Mic abgenommen
und ergibt diesen Effekt.

Z.B. auch bekannt von Bon Jovis dingsbumms-irgendwas-mit Livin on a Prayer.. gitarre da.

Edit und Ps.. ich hatte mal eine, ist schon bissl stressig oder zumindest Übungssache da am Schlauch mit dem Maul rumzumachen und dazu Gitarre..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So funktioniert es:



So wurde es eingesetzt:







 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist ja mal crazy. Kannte ich noch gar nicht, bzw ist mir noch nie aufgefallen. Cooler Effekt auf jeden Fall. Vielen Dank für eure Erklärungen und Beispiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben