Weiss jemand, wie dieser fette Ton ab 1:08 zustande kommt? Spielt der nur je einen Ton, der durch einen Effekt so fett klingt oder spielt der mehrere Saiten :gruebel:
 
Ich hör da keinen vordergründigen Effekt der vorher nicht da war.
Evtl etwas kurzes Delay der Rest ist mMn gute Spieltechnik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehe das wie @Dr Dulle
Nur etwas Delay
Evtl wirkt der Tonwechsel nach dem Intro wegen der Pause „überraschend“ und fällt so mehr auf. Evtl noch dasSignal mit Vil.Poti, EQ oder Booster ein Wenig nach vorne geballert.
 
Da höre ich auch keinen speziellen Effekt. Das ist einfach etwas lauter, präsenter.
Vielleicht ein Booster, der die Lautstärke um 3 bis 6 dB anhebt.
 
Und ja, es werden zwei Töne parallel gespielt.
 
ich würde auch sagen/behaupten, da ändert sich nichts außer der Spielweise von Saiten einzeln angezupft und klingen lassen zu einzeln angezupft und dann abgedämpft,
vielleicht werden die Saiten da ein wenig fester angezupft, aber mehr könnte ich mir da nicht vorstellen.
 
Welche(n) Effekt(e) nutzt Tim Henson in diesem Clip? Mit geht's vor allem um diese schwebenden Töne, nicht ums Reverb. Klingt für mich wie eine Art Chorus oder Vibrato, vielleicht auch beides?

Man hört es am besten in den Akkorden bei z. B. 00:04 oder 00:10.


Hier im Tutorial hört man noch mehr davon:


Womöglich ist das gar nicht so schwer, aber ich kann's beim besten Willen nicht definieren. :) Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
 
Da ist imho nur Reverb drauf, der Sound entsteht durch voicings und Spielweise ;)
 
Ich glaube, da ist auch ordentlich Kompressor drauf. Das gibt den längeren Tönen so einen speziellen Sound kurz nach dem Anschlag.
 
Mir kommt vor als ob er einen zweiten Hall oder sogar noch mehr hat der mit ordentlich Verzögerung erst einsetzt und dann praktisch wie eine Mischung aus Delay und Hall funktiert. Oder ein Delay nur auf dem Hall. Bei 4.22 wo er C-E länger hält kann man sehr offensichtlich hören wie es "pulsiert". Oder Crescendo Auto Swell auf ein Delay? Mir würde da viel einfallen ...
Er verwendet in irgendeinem Video ein Eventide Rose Delay, dass solche Späße machen kann ... Gefunden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sind Modulationseffekte, die dem Delay hinzugefügt wurden. Einmal ein Octaver für die hohen, zusätzlichen Töne und ein Vibrato...
 
Hey ihr,
auch wenn der Thread schon länger nicht aktiv war probiere ich es mal hier.
Mich umtreibt schon länger die Frage, was in den Songs wohl so für Effekte eingesetzt werden.

1.
-> Das Solo ab 3.00. Leicht schief, aber dick und bisschen "kaputt".

2.
-> Hier das Intro, aber vor allem das Solo ab 1.50. Dieses leicht schiefe, kaputte, metallische, synthiemäßige?
Ich weiß dass der Gitarrist ein Whammy/Octaver benutzt, würde wohl beim anderen Sound auch passen. Was für eine Einstellung? Nur Oktaven? Sonst vermutlich noch Overdrive, Octaver, Fuzz?

Sonst vermutlich noch Overdrive, Octaver, Fuzz? Oder gibt es was ähnliches, womit man den Sound erreich kann? Hab ein Whammy, ein Fulldrive 2, ein Big Muff, komme aber nicht so recht ran. Viel wird ja vermutlich auch die Produktion, Doubling, Mix etc. machen. Mir ist durchaus bewusst, dass es nicht 1:1 der gleiche Sound ist, aber geht ja schon in eine ähnliche Richtung. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee?

Vielen Dank euch.
 
TC Brainwaves ist schon gut, habe den Effekt auf dem Plethora X5
 
1. Bit Crusher

2. Harmonizer/Pitchshifter
Sowas beispielsweise
tc electronic Brainwaves Pitch Shifter
Vielen Dank für deine Antwort. Das könnte gut passen.
Ich hab ein Whammy 5, damit sollte es ja auch gehen oder? Ist aber keine Oktave. Eine Quinte? Müsste ich sonst vielleicht auch mal ausprobieren.
Ein Bit Crusher ist auch interessant. Sofern die Frage hier erlaubt ist (Wenn nicht mache ich einen Extra Thread auf). Was für ein Bit Crusher wäre denn dafür empfehlenswert (der auch nicht son teuer ist)? Habe ein EHX Mainframe gefunden, was gut sein soll. Sonst gibts auch gebraucht ein OBE Dark Star, der auch einen Bit Crush mit drin hat, aber eher mehr für ambient Sachen ist, oder?
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe leider weder einen Whammy, noch einen BitCrusher.
Kenne die Effekt selbst eher aus dem Softwarebereich, Ableton und Co.

Den Brainwaves hatte ich mal zum Testen, würde schon hart darauf tippen dass es in deinem Beispiel auch einer ist. Zumindest ist dieser, durch die TonePrint Funktion, perfekt in die gesuchte Form zu biegen.

Zum BitCrusher würde ich auch mal bei TC Electronic schauen.
Mir ist so dass sogar im Brainwaves einer als klangformender Parameter zuweisbar ist.
Ich denke in deinem Beispiel ist es genauer gesagt eine Kombi aus etwas Distortion- > BitCrusher -> Compressor -> minim. Raum

Die meisten BitCrusher sind relativ einseitig klingende Effektgeräte.
Spannend eher in der Kombination. Entweder sie sind schnell abgehört oder machen das Signal so kaputt dass es auch nervt.

Eine flexible Softwarebasierte Lösung in welcher du dir den eigen Sound um einen BitCrusher Klang herum zusammenbaust macht da absolut Sinn. Nimm etwas Hall dazu , minimal Delay, ein Hauch Chorus, vielleicht noch leisten Fuzz.

Also schau mal bei TC Electronic nach der TonePrint Funktion
Die könnte dir echt neue Türen öffnen. https://www.tcelectronic.com/tonePr...sh&tonePrintProductId=spectradrive-toneprints
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für tc toneprint
 
Ich habe leider weder einen Whammy, noch einen BitCrusher.
Kenne die Effekt selbst eher aus dem Softwarebereich, Ableton und Co.

Den Brainwaves hatte ich mal zum Testen, würde schon hart darauf tippen dass es in deinem Beispiel auch einer ist. Zumindest ist dieser, durch die TonePrint Funktion, perfekt in die...
Danke für deine Info und sorry für die späte Antwort. Habe mich mal etwas in das Brainwaves reingefuchst und eigentlich kann es ziemlich von dem, was auch das Whammy kann mit der Möglichkeit, noch mehr mit dem Toneprint hinzuzufügen. Das Whammy benutze ich eigentlich nur als Octaver, das kann das Brainwaves ja auch. Evtl. wäre dann einfach ein Wechsel zum Brainwave sinnvoll. Sicher bin ich mir nur nicht, ob ein Bit Crusher auch auf dem Brainwaver geht. In dem Link steht was zum Spectadrive/Tubedrive. Oder kann man alle Toneprints auf jedem Gerät "installieren"? Könnte dazu ja auch mal bei TC oder im User-Thread nachfragen.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder kann man alle Toneprints auf jedem Gerät "installieren"? Könnte dazu ja auch mal bei TC oder im User-Thread nachfragen.
Ich denke nicht, glaube aber was von nem „Blanko-Pedal“ gehört zu haben bei dem dies möglich ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sonst evtl auch Interessant
https://www.tcelectronic.com/product.html?modelCode=P0DDK
Quintesence
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oder kann man alle Toneprints auf jedem Gerät "installieren"?
Mit dem Plethora X scheint es zu gehen
https://www.tcelectronic.com/product.html?modelCode=P0EB4
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben