Hi zusammen.

kurze Frage: Welcher Soundeffekt ist das eigentlich bei Iron Maiden: The Great Unknown vom Book Of Souls Album, ab Minute 4:10



Das sind ja eine Menge Harmonien übereinandergelegt, wahrscheinlich eine starke Distortion, wenig Mitten und vielleicht was Chorus?

Hintergrund: Die Gitarren auf dem Album an sich sind wesentlich röhriger und rockiger. Diese Stelle öffnet sich - für mich - wie ein Fenster, eine willkommene Sound-Abwechslung. Und erinnert mich stark an die 80er, an den Beginn von Metallicas Justice For All Album, irgendwie an den Metal-Sound der Achtziger. Und Zusatzfrage: Gibt es Bands, die heute noch so einen Sound im Vordergrund haben? So mittenlos, weniger rockig, mehr altmodisch metallisch?

EDIT: Mod, danke fürs zusammenlegen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend zusammen....

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann...
Mich würde interessieren wie der gute Mann den Sound so hinkriegt....
Klar, kommt aus den Fingern...aber irgendwelche Einstellung bzw Effekte muss er ja auch haben.
Ich habe hier nen pod xt pro und Versuche krampfhaft auch nur annähernd diesen Sound zu bekommen.
Hier Mal das Video:


Rockige Grüsse
 
Welchen Sound meinst du das cleane Intro oder die Lead-Melodie?
Klingt beides nach Stereo-Delay und Reverb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht nur die Effekte meine ich....sondern der Klang des Sounds im allgemeinen...
Wird ja wohl alles über modelling laufen...
Habe auf meinem pod auch ne Menge an amps und co drauf....aber ich bekomme nicht Mal annähernd diesen Sound hin...
 
Unmöglich rauszuhören, kann inzwischen alles sein. (Katana, Helix, PodXt, reine Software, Kemper, AxeFx, PreAmp in CabLoader)

Ich persönlich finde den Sound nicht so geil und würde daher eher reine software Lösung oder pod-xyz schauen :D
 
Den Youtube-Nutzer fragen, welches Equipment er verwendet hat?
 
Sound von George Thorogood

Wie bekomme ich den Sound von George Thorogood hin? Zb. für "Get a Haircut" Ich habe folgendes zur Verfügung Amp:
Boss Katana 50, BOSS TONE STUDIO for KATANA.
Gitarren : Epiphone Casino Coupe VS und Yamaha Pacifica 112 OVS.
Habe schon sehr viele Einstellungen versucht..Entweder ist der Sound vor allem die hohen Töne zu giftig oder zu dumpf..Hoffe ihr Experten könnt mir einen Guten Tipp geben.

ANTWORTEN
 
@knot213 hast du schon mal die Fuzz-Sounds des Katana ausprobiert? George Thorogood benutzte meistens ein Fuzz Face in einen Fender Verstärker. Bei "Haircut" ist eindeutig ein Fuzz zu hören, welches genau kann ich nicht sagen.

Falls die Fuzz-Simulationen des Katana nicht gut sind (die von meinem Boss GT8 war für solche Sounds nicht zu gebrauchen) würde ich über ein externes Fuzz nachdenken.
 
Stairway to Heaven Solo Sound hinbekommen?

Hallo, habe mir ein DNAFX Git Effektgerät gekauft in der Hoffnung damit endlich mal mein Stairway to Heaven Solo im Originalsound spielen zu können. Leider ähnelt keiner der Effekte dem Solo und übers rumprobieren an den Presets komme ich auch nicht drauf.

Mir hat jemand folgendes empfohlen: "Als DS/OD vielleicht ein 808; als Amp einen der Fender Amps (1-6); als CAB die offenen Fender Sachen mit 1x12" oder auch die 4x10er Bassman Box (1-5); als REVERB das Plate oder Spring und wenn man Bock hat noch eine kleine Prise Analog Delay."
- Aber das klingt leider auch nicht so wie in dem Video unten...

Liegt es an der Gitarre? (Epi Les Paul)

Welches Effektgerät schafft den Sound?


Es soll eigentlich so klingen:

 
Habe mal gelesen, daß Mr.Page das Solo auf einer Telecaster gespielt hat (Studio Version )Live hab ich ihn mit LED Zeppelin auf einer Gibson SG Doppelhaus gesehen.
Die Amps waren live Marshall und.Orange Overdrive, im Studio hat er oft kleine Supro Amps benutzt. Und die Amps waren bis zum Stehkragen aufgerissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,
ich frage mich welchen Effekt Kenny Wayne Shepard, in seinem Song "Blue on Black" im Solo benutzt, im Video ab 3.14 und ob der sich auf meinem Setup realisieren lässt (Diezel D-Moll).
 
Frage zum Boss Gt 100
Mich würde interessieren, wie man den Tone von dem John Mayer Lied (I dont trust myself) . Also genauer gesagt von dem Intro (die background chords). Ist es überhaupt eine gitarre ?
 
Ist das ein Phaser und warum geht der nicht kontinuierlich "auf und ab" sondern genau dann, wenn "er soll" :gruebel:
 
Hallo verehrter Leser,

mit welchem Effekt(gerät)/Overdrive bekommt man folgenden Sound exakt hin? (siehe Soundfile).
Sicher mit Reverb (klar). Aber was ist noch zu empfehlen, um den GE-NAU-SO......?

LG T
 

Anhänge

  • 2021_05_31-00_29_09.mp3
    207,2 KB
Ist das ein Phaser und warum geht der nicht kontinuierlich "auf und ab" sondern genau dann, wenn "er soll" :gruebel:
Aloha .-)

Ist ein relativ normaler Flanger-Sound mit Overdrive davor, aber recht langsam eingestellt...

Siehe z.B. hier:



Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber was ist noch zu empfehlen, um den GE-NAU-SO.....
Die Soundqualität ist nun denkbar schlecht. Klingt für mich nach einem stark leiernden Chorus. Mit einem Boss Chorus müsste das gehen, andere Fabrikate aber sicher auch.

Der Sound erinnert mich an John Scofield und der spielt ein Boss CE-2. Am Ende sind es Nuancen die den Unterschied machen, daher würde ich einfach mal ein paar Pedale ausprobieren ob es genau genug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ah ok, dann mach ich mich mal auf die Suche nach meinem FX500...
Moin .-)

Ja, damit sollte das auch machbar sein... FX500 ist zwar ja auch schon 'betagt', aber immer noch eine solide Kiste. Ich komme eher aus der Keyboard-Abteilung und hatte ein FX-500 immer hinter einem Korg Polysix...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
...Klingt für mich nach einem stark leiernden Chorus...Der Sound erinnert mich an John Scofield und der spielt ein Boss CE-2...
Ah, ja klar, Chorus, stimmt! Dank dir!! Werd ich mal ausprobieren!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben