Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo miteinander,

habe mir am Wochenende eine zweite The Strat gekauft (sehr seltenes Sammlerstück) in weiß mit Palisandergriffbrett und im kompletten Originalzustand.
Gezahlt habe ich 1.700 € für das Teil, was es meiner Ansicht nach alle Mal wert war.

Nun ist es aber so, dass ich bereits vorher eine Strat Candy Apple Red hatte, die ich jetzt noch immer habe. Zustand ist meiner Meinung nach bis auf einen kleinen Lackfehler (weil er absplittert) in Ordnung.
Ich weiß dass die, die ich gekauft habe, wesentlich seltener in Europa und Österreich ist als die rote-auch wenn beide sehr rar sein sollen.

Fotos folgen natürlich noch-nun würde ich aber gerne mal so Daumen mal P wissen was ich ca. für das Teil verlangen könnte wenn ich mich nun zum Verkauf entschliesse. Ich bin noch nicht sicher ob ich sie verkaufen werde, wüsste aber dennoch ganz gerne mal wieviel sie aufjeden Fall wert ist.
Bezahlt habe ich glaub ich 1.500 €.

Seriennr. folgt ebenfalls noch. Gleich mal vorweg was die beiden auch voneinander unterscheidet, die die ich jetzt gekauft habe, ist überall vergoldet-wärend bei meiner roten nur die Potis und der Umschaltkopf für die SCs, der Steg und die Buchse vergoldet sind.

Wie gesucht ist so ein Teil überhaupt? Vielleicht bin ich der einzige verrückte der zwei solche Gitarren hat..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: ich muss noch dazu sagen dass ich bei Gitarren zum Jäger und Sammler geworden bin, wenn ich was seltenes im Internet finde und es mir gefällt, schaue ich es mir an und überlege wie ich es bezahle wenn es passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ich besitze nun seit einigen Jahre eine alte E-Gitarre und wuste nie genau was es für eine is. Als ich jedoch in den letzten Woche die Gitarre komplett abgeschliffen hab und neulackiert hab hat mich Marke Alter und Bezeichnung interessiert. Das habe ich Herausgefunden:


Sie ist von Framous eine 10230 Strato 6 von Mitte der 70er Jahre in jetzt wieder einigermaßenem guten Zuatand mit nur orginalteilen nur das sie nicht mehr schwarz wie ursprünglich ist sonder klar lackiert ist.

Nun meiner Frage kennt jemand den wert einer solchen Gitarre?

Danke im Vorraus


Jan
 
Aus dem Bauch heraus 200€...
 
Tears
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Edit ds Users redundant
schmendrick
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Edit des Bezugs nun obsolet
Knopfler
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Edit des Bezugs nun obsolet
Tears
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT
gidarr
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Edit des Bezugs durch User nun obsolet
schmendrick
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hinweise auf Annoncen/Vorgeschichte, die per "goodwill"/Edit in #6844 vermieden werden sollten
gidarr
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Hinweise auf Annoncen/Vorgeschichte, die per "goodwill"/Edit in #6844 vermieden werden sollten
Hallo miteinander,

habe mir am Wochenende eine zweite The Strat gekauft (sehr seltenes Sammlerstück) in weiß mit Palisandergriffbrett und im kompletten Originalzustand.
Gezahlt habe ich 1.700 € für das Teil, was es meiner Ansicht nach alle Mal wert war.

Nun ist es aber so, dass ich bereits vorher eine Strat Candy Apple Red hatte, die ich jetzt noch immer habe. Zustand ist meiner Meinung nach bis auf einen kleinen Lackfehler (weil er absplittert) in Ordnung.
Ich weiß dass die, die ich gekauft habe, wesentlich seltener in Europa und Österreich ist als die rote-auch wenn beide sehr rar sein sollen.

Fotos folgen natürlich noch-nun würde ich aber gerne mal so Daumen mal P wissen was ich ca. für das Teil verlangen könnte wenn ich mich nun zum Verkauf entschliesse. Ich bin noch nicht sicher ob ich sie verkaufen werde, wüsste aber dennoch ganz gerne mal wieviel sie aufjeden Fall wert ist.
Bezahlt habe ich glaub ich 1.500 €.

Seriennr. folgt ebenfalls noch. Gleich mal vorweg was die beiden auch voneinander unterscheidet, die die ich jetzt gekauft habe, ist überall vergoldet-wärend bei meiner roten nur die Potis und der Umschaltkopf für die SCs, der Steg und die Buchse vergoldet sind.

Wie gesucht ist so ein Teil überhaupt? Vielleicht bin ich der einzige verrückte der zwei solche Gitarren hat..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
EDIT: ich muss noch dazu sagen dass ich bei Gitarren zum Jäger und Sammler geworden bin, wenn ich was seltenes im Internet finde und es mir gefällt, schaue ich es mir an und überlege wie ich es bezahle wenn es passt.


The Strat war Fenders erster Versuch in Richtung Vintage Gitarren.
Nachdem die Company gegen Ende der 70er Jahre qualitativ und finanziell im Abwind war, sollte The Strat gleichzeitig eine luxuriöse Strat für den älteren, betuchteren Spieler sein, aber auch ein Retro-Objekt, wie man z.B. an dem kleinen Headstock sieht, den es seit 1965 bei Fender nicht
mehr gegeben hatte.
Die Hoffnung war, dass Gitarristen, die in den 50ern und frühen 60ern mit der Musik angefangen hatten, The Strat aus oben genannten Gründen
kaufen würden.
Leider war der Erfolg eher bescheiden und das Modell wurde recht schnell eingestampft.
Prominente Spieler gibt es kaum. John Lennon hat eine besessen, im Internet finden sich Bilder,
wie er zuhause auf seinem Bett sitzend, The Strat im Arm hält.
Sehr beliebt ist dieses Modell heute nicht. Allenfalls als Kuriosität ganz nett.
1.700€ ist ein annehmbarer Preis.

Eine Werbeanzeige von 1980:
fenderStrat.jpg


John Lennon mit The Strat:
57510d1357526370-john-lennon-strat-image-2663689497.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr,

ich würde gerne von euch folgende Gitarre wertschätzen lassen, da ich diese überlassen bekommen habe und gerne verkaufen möchte.
Da ich vollkommener Leie in Sachen Musikinstrumente bin, würde ich mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was der Gitarrenkoffer wert ist :rolleyes:


Es handelt sich um eine Fender Telecaster, Made in U.S.A, 2011
Auf einem Zettel steht zudem die Bezeichnung "American Standard FSR Ash RW WR"
Komischerweise steht auch irgendwas handschriftliches auf dem Gitarrenkopf. Was das wohl zu bedeuten hat? :gruebel:

K2y0XUcJSgQkaLrbta5h_B0npTc4SMjMGe4dszSd14Q


7UmzcjGq_RydOqBEcnQBfnnEh0CxGGXpQopYWqaBU8E


frgWGixNKDaJcU4YVjtLGGK7wirTFC50ATTMuwH6hkE


tug1zqPUwQ8_IVR_MapXEChxQ0cNMpvR4HAHJ-8fvs4


9NF13amdB3bpr8e-XLgaNdNrMkm5CsmS7HZTlO8QsNI


huMyAd6RPM-Yws880jYsCjfwgVttt8l1Rohcn52C7mI


oE8m-stq43EmQk6vm1BAWO0kWLbetrF33SGqoWHP1co


Vielen Dank schonmal für die Mühe
 
Hallo
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich versuche grad das Bj einer Gibson Melody Maker neueren Datums zu eroieren.

Normalerweis lautet ja der Code YDDDYNNN = 8stellig

Die MM hat jedoch eine 9stellige Nr beginnend mit 14XXXXXXX

Kann ich davon ausgehen, das sie BJ 2014 ist?

Dank euch für Hilfe!
 
Und warum schreibst du die Seriennummer nicht hier rein? Geheim?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@martin.j warum machst du die Seriennummer unleserlich?
Und willst du nur wissen was der Koffer wert ist oder wie jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
pfffft.....140067622

Ich dachte, es gibt einfach nur einen Hinweis zur exakten Dechiffrierung und wollte niemanden mit dem Suchen belästigen.
 
Normalerweise zeigt Dir die 1. und die 5. Nummer das Bj. an.
Die Nummern dazwischen = Tag und die Ziffern dahinter (können auch vierstellig sein) die Produktionsnummer an (also so ähnlich, wie Du es oben schon selbst beschrieben hast).
Edit: Die Seriennummer kann es imho nicht geben ... Wo hast Du die Gitarre her?!

Edit-Edit: ;) Nee!! Vergiss es! - Sorry!
Die haben das System anscheinend geändert! = Sollte tatsächlich von 2014 sein.
Habe gerade mal bei den 2015'er Modellen nachgesehen = Beginnen auch mit 15 ....

Cheerio

Nochmaliger Nachtrag: Hier wird es erklärt:


Die Gitarre ist also die 67622 (!) Gitarre aus der 2014'er Produktion! Sollte alles okay sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte das Bj eroieren, diese Gitarre wird mir angeboten mit Preisangabe VB, letztendlich soll ich wohl ein Angebot machen, was ich zahlen möchte..

Ja, diese Sernr ist eigenartig, ist auf der Kopfplatte eingeprägt.

edit: ja, ok, das macht Sinn.
Ich hatte noch keine neuere in Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das vid kannte ich noch nicht.
Wieder ein Mysterium gelöst.

Vielen Dank an euch!
 
Ich hatte das Video wohl (glaube ich) schon irgendwann mal gesehen - und glatt wieder vergessen! ;-)
Meine letzte 'neue' Gibson stammt aus 2013. Da war noch alles beim alten ...

Gern geschehen!
Cheerio
 
Hi Martin,
die Gitarre ist eine limited Edition von Fender, der Name
American Standard FSR Ash RW WR
sagt aus:
American Standard Tele
Eschekorpus (wie man sieht)
RW =>Rosewoodgriffbrett => Palisandergriffbrett
WR=> Weinrot => Farbe des Finishes

Die meisten FSRs, außer ein paar sehr begehrten, kriegt man für den Preis einer amc. Standard los. Die hier ist leider, soweit ich das weiß (und ich denke, dass ich mich am Markt doch recht gut auskenne, ohne arrogant wirken zu wollen) keine von den wirklich begehrten :(
Willst Du sie denn verkaufen, oder nur den Wert wissen?

Zum Koffer: Ca. 100€ schätze ich: http://www.ebay.de/itm/FENDER-STRAT...556269?hash=item4d3b405f6d:g:aaUAAOSw~gRVw5W0
 
Wieviel kann man für eine quasi ungespielte Japan Strat, also ohne Gebrauchsspuren aus dem Jahrer 94-95 inkl. Koffer ca. zahlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab hier eine Squier System One Strat... Kopfplatte sieht ungefähr so aus...

D70PinkRoseandFenderSystem1Tremolo040.jpg

Seriennummer kann ich leider noch nicht angeben, die Klampfe ist noch in der Post. Sie stammt aus einem Tauschgeschäft und ich möchte sie weiter verkaufen. Was ist die Gitarre wohl wert?
 
Die meisten FSRs, außer ein paar sehr begehrten, kriegt man für den Preis einer amc. Standard los. Die hier ist leider, soweit ich das weiß (und ich denke, dass ich mich am Markt doch recht gut auskenne, ohne arrogant wirken zu wollen) keine von den wirklich begehrten :(
danke schonmal hierfür.
Willst Du sie denn verkaufen, oder nur den Wert wissen?
sowohl als auch. ich würde sie gerne verkaufen. mir wurde schon gesagt, dass ich so eine gitarre auf kleinanzeigen kaum zu einem angemessenen preis loswerde. wo könnte ich diese denn am besten inserieren?


// edit: ach doof, meine bilder sind kaputt. hätte ich sie mal hier hochgeladen
 
Was ist denn ein "angemessener Preis "? In den Kleinanzeigen kriegst du die Gitarre für den Preis los, den sie wirklich wert ist, +- 10% vielleicht. Man muss eben nur Geduld haben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieviel kann man für eine quasi ungespielte Japan Strat, also ohne Gebrauchsspuren aus dem Jahrer 94-95 inkl. Koffer ca. zahlen?
Fender? Squier? Ibanez? Ein paar Informationen mehr wären schon hilfreich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben