Wertschätzung von E-Gitarren

es ausser einer Lacknase nichts weiteres gibt.

... ich rate ja auch nicht dazu, so ein Gerät schonungslos zurückzugeben, aber es ist nun mal ein B-Ware-Kriterium, das zumindest bei korrekten Händlern zur Preisminderung führt. Warum sollte man sich das entgehen lassen? Das verschlechtert doch im Grunde nur den Markt. Ich habe schon erlebt, dass Anbieter von selbst Preisnachlass wegen solcher nicht korrekter Details gegeben haben (z.B. => BaCH, und das bei einer Preisklasse, die rein numerisch bei weniger als der Hälfte dessen liegt, was MechanimaL hinlegen durfte!) WIR als Käufer haben Einfluss auf die Leistung über unser Kaufverhalten. Das sollte man m.E. im Blick haben.
 
@frankpausch:

Gut ich glaub den Rabatt habe ich automatisch auch bekommen. Ich hab wohl die letzte Gitarre dieses Modells bekommen (danach war sie auch nicht mehr auf der Schecter Website gelistet) und als ich sie in den Einkaufswagen gelegt habe, kostete sie noch 799€ am nächsten Tag als ich bestellen wollte 749€. Das fand ich schon okay und mir wars zu viel Aufwand. Ich bin ja auch nicht einer der sich so schnell aufregt oder beschwert. Ich bin glücklich und das bischen Kohle darf Thomann auch gerne behalten, dafür fang ich nich an zu handeln :)
 
mh naja ich bin eh nicht so 100% überzeugt von daher hat sich's mit der problematik auch erledigt. im grunde teile ich aber auch eher die einstellung von frankpaush, nicht unbedingt ultrapenibel zu sein, aber ab einem bestimmten preis auch gewisse qualität zu erwarten. bei der besagten gitarre konnte man lustigerweise die oktavreinheit der a-saite nichtmal richtig einstellen. ich war mit dem reiterchen schon so weit wie möglich richtung hals und es war immer noch ein klein wenig zu tief 0_o, wäre also nur mit höherer saitenlage möglich gewesen also mindestens mit der auslieferungssaitenlage von über 2.00mm bei der tiefen e saite/12.bund, was mir persönlich zu hoch ist. waren aber mehrere gründe, warum es nicht hinhaut, auch wenn der sound schon ziemlich gut war über meinen 6505+...
 
Hey Leute!

Kann mir mal jemand da beim einschätzen helfen? Ich habe 2002 eine noch Korea-Made Sg Gothic erstanden und habe Sie heute immer noch. Allerdings habe ich null Ahnung, was ich dafür verlangen kann. Die aktuellen Chinabretter kosten neu ja nur zwischen 200 und 250 Euro sind aber mit dem Korea-Modell nicht wirklich vergleichbar. Zudem ja auch noch dazu kommt, das meine 10 Jahre alte Klampfe im Vergleich zu den neuen China-Modellen ganz anders klingt irgendwie. (Vlt. ist es auch nur Einbildung, aber ich nehme im direkten vergleich zu dem Chinabrett meines Kumples an meinem großen Röhrenamp doch schon deutliche Untershciede wahr)

Die Seriennummer U02052709 weist auf Fertigung im Mai 2002 hin in Unsung Plant, Korea.

Hat jemand vlt. 'ne Ahnung was die Klampfe mal neu gekostet hat und was ich dafür heute noch verlangen könnte?
 
Die aktuellen Chinabretter kosten neu ja nur zwischen 200 und 250 Euro sind aber mit dem Korea-Modell nicht wirklich vergleichbar. Zudem ja auch noch dazu kommt, das meine 10 Jahre alte Klampfe im Vergleich zu den neuen China-Modellen ganz anders klingt irgendwie.

Leider interessiert das niemanden. Mehr als knapp 200 wirst du mit bissel Glück kaum bekommen.. So schade das ist.
 
Ich kann zwar zur SG nicht direkt was sagen aber ich stand vor der gleichen Situation mit einer Epi Les Paul Custom BJ2000 aus Korea.

Neupreis damals ca. 550 Euro
Neupreis heute (China made): ca. 500 Euro

Ich habe sie vor ein paar Monaten um 350 and den Mann gebracht.

In Anbetracht dessen, dass die Gothic neu so um die 240 Euro kostet würde ich mal davon ausgehen, dass du bei gutem Zustand so zwischen 150 und 180 Euro bekommen könntest, wenn du ein bisschen Geduld hast.

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja ...ist doch immer noch besser als nichts. ;)

Ich find das sogar richtig gut, wenn ich bedenke dass ich die 10 Jahre alte Korea-Klampfe zum gleichen Preis losbringen "könnte", wie das heutige Chinabrett-Modell neu kostet ...ist doch schon was ...
 
Realistisch für die Gothic in gutem Zustand max. 50% Neupreis, denn gerade bei der SG ist es so dass die meisten eine Rote haben wollen warum kann sich jeder woll denken. Und B bei solchen Gitarren dann meist schon überlegt wird lieber dann 50 Euro draufzulegen und neu zu kaufen wegen der Garantie.

Gruss

AP
 
Stimmt auch wieder ...

Egal ...die bleibt eh an der Wand ... Die hat für mich so einen gewissen persönlichen "Erinnerungswert" an ganz lustige Proben mit viel zu viel Bier, viel zu hoher Lautstärke und so weiter .. *g*
 
Ich will meine Ibanez JTK-1 verkaufen: was glaubt ihr was man dafür noch verlangen kann? Ist recht selten und nicht mit den späteren JTKs vergleichbar. Sie ist schon von der Form anders, hat ein schöne Black Red Sunburst Lackierung und v.a. zwei Humbucker, die einzeln Splitbar sind was die Gitarre klanglich recht flexibel macht. Ist eigentlich keine schlechte Gitarre.

Um diese geht es: http://ibanez.wikia.com/wiki/JTK1
 
Hallo,

Ich bräuchte mal eine Einschäzung für eine Epiphone Les Paul Custom Classic in Ebony.
Neupreis vor 2 Jahren war 499 € und sie ist in sehr gutem Zustand, d.h keine Schäden, Lackabplatzer, kein Bühneneinsatz etc...

http://www.gear4music.com/media/12021/600/preview.jpg

Wieviel kann man dafür verlangen?

Danke & Gruß
Seb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will meine Ibanez JTK-1 verkaufen: was glaubt ihr was man dafür noch verlangen kann? Ist recht selten und nicht mit den späteren JTKs vergleichbar. Sie ist schon von der Form anders, hat ein schöne Black Red Sunburst Lackierung und v.a. zwei Humbucker, die einzeln Splitbar sind was die Gitarre klanglich recht flexibel macht. Ist eigentlich keine schlechte Gitarre.

Um diese geht es: http://ibanez.wikia.com/wiki/JTK1

Sehr sehr schwer einzuschätzen, da die Gitarre generell mehr wert sein wird, als jemand bereit wäre zu zahlen. Dafür ist das Modell einfach zu unbekannt und die Jet KIngs haben eben der Ruf der "billig"-Gitarre, obwohl sie den Namen echt nicht verdient haben (hab ja selber ne II).

Generell kann ich dir da leider keinen expliziten Preis nennen... Und du hast ja auch keine Bilder von der Gitarre gepostet, oder Angaben über den Zustand gemacht, das hätte die Wertschätzung noch beträchtlich beeinflusst. Deswegen erstmal kein expliziter Preis, nur so viel: wenn du sie gut verkaufst (kannst ja zum Beispiel schreiben, dass Barry Stock von Three Days Grace mal so eine gespielt hat, wenn du willst such ich dir videos raus, wenn sie noch online sind) und du ein wenig Glück hast, dann würd ich ganz vorsichtig 200-350€ anstreben... Auch wenn die Gitarre wohl mehr wert ist...

lg
David
 
.........da die Gitarre generell mehr wert sein wird, als jemand bereit wäre zu zahlen.
Mit sowas beißt sich die Katze in den Schwanz. Der marktübliche Verkaufspreis ergibt sich aus dem Angebot-Nachfrage-Prinzip; wenn ein Produkt kaum verfügbar ist, aber kein Mensch den Kram haben möchte, wird damit kein großer Gewinn erzielt. Die Qualtät spielt dabei eine untergeordnete Rolle - ein Produkt noch so gut sein, wenns keiner kauft, ist es wertlos.

Da die Gitarre definitiv im Einsteigersegment angesiedelt ist, würde ich erstmal bei akzeptablen Zustand vom halben Neupreis ausgehen - also je nach Zustand um die 200 bis 250€, wenn der Ladenpreis ca. 400€ waren.

Ich bräuchte mal eine Einschäzung für eine Epiphone Les Paul Custom Classic in Ebony.
Neupreis vor 2 Jahren war 499 € und sie ist in sehr gutem Zustand, d.h keine Schäden, Lackabplatzer, kein Bühneneinsatz etc...

Wieviel kann man dafür verlangen?
Komischerweise gehen normale LP Custom locker für 300€ weg. Der aktuelle Neupreis der Custom Classic liegt bei etwas über 400€, ich würde versuchen, bei 350€ anzubieten. Runterhandeln lassen kann man immer noch.
 
...Qualtät spielt dabei eine untergeordnete Rolle - ein Produkt noch so gut sein, wenns keiner kauft, ist es wertlos...

Seh ich auch so ein, ich bezog meine Aussage auf die Qualität...
 
Ibanez_JTK_1 6.jpg Ibanez_JTK_1 8.jpg

Danke für die Antworten. Ich versuchs jetzt mal mit 200,- €. Die Gitarre war tatsächlich nicht sehr teuer - ich weiß nicht mehr ganz genau, aber ich glaube 330,- € hab ich bezahlt damals. Zustand ist eigentlich sehr gut - Bilder hab ich mal angefügt. Für unter 175,- € werde ich sie wohl nicht hergeben. Da behalte ich sie mir lieber, falls ich doch mal Humbucker brauche! (Hab noch eine Jaguar mit 2x SC und eine Mexico Strat mit 3x SC.)

Gruß
 
Hey Leute!

Kann mir mal jemand da beim einschätzen helfen? Ich habe 2002 eine noch Korea-Made Sg Gothic erstanden und habe Sie heute immer noch. Allerdings habe ich null Ahnung, was ich dafür verlangen kann. Die aktuellen Chinabretter kosten neu ja nur zwischen 200 und 250 Euro sind aber mit dem Korea-Modell nicht wirklich vergleichbar. Zudem ja auch noch dazu kommt, das meine 10 Jahre alte Klampfe im Vergleich zu den neuen China-Modellen ganz anders klingt irgendwie. (Vlt. ist es auch nur Einbildung, aber ich nehme im direkten vergleich zu dem Chinabrett meines Kumples an meinem großen Röhrenamp doch schon deutliche Untershciede wahr)

Die Seriennummer U02052709 weist auf Fertigung im Mai 2002 hin in Unsung Plant, Korea.

Hat jemand vlt. 'ne Ahnung was die Klampfe mal neu gekostet hat und was ich dafür heute noch verlangen könnte?

Ich habe vor zwei Jahren meine 2000er Epiphone Korea SG, auch aus dem Unsung Werk, für 180€ verkauft.
Die heutigen Chinabretter sind mittlerweile auf Korea Niveau, deshalb kann man nicht mehr viel dafür erwarten. Die Tonabnehmer waren damals auch m.M.n. schlechter als heute, da sie um einiges verwaschener klangen.

Korea = Fremdhersteller, der für Epihone produzierte... China = seit 2003 Hauseigene Fabrik von Epiphone
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hab hier eine alte AriaPro 2 Laser Electric Classic. Kann mir jemand dazu näheres erzählen? Was ist die Gitarre noch wert?

Danke schonmal für eure mithilfe! :)
 

Anhänge

  • IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 111
  • IMAG0206.jpg
    IMAG0206.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 106
Ich habe Deinen Smilie sehr wohl bemerkt. Vieleicht hätte ich ja auch noch so ein Ding verteilen sollen. Also nichts gegen Dich.

Meine Intension liegt eher darin, allgemein klar zumachen, daß es bei einer guten Gitarre kaum darauf ankommt, wer sie in den Händen hatte!

Ich habe den Eindruck gewonnen, daß die meisten jungen Gitarristen (vermutlich mangels eigener Erfahrung) leicht ein Instrument nach "wer spielt so'n Ding?" und "sieht ja g***+ aus" beurteilen. Eine solche Sichtweise versperrt aber den Blick auf das Wesentliche. Man ist dann auf einem Auge "blind"! Ich versuche daher immer, den Leuten die Scheuklappen (in ihrem eigenen Interesse) abzunehmen, indem ich objektiv auf die Eigenschaften eines Instrumentes hinweise.

Wenn man mich deshalb als "Moralapostel" bezeichnet, so nehme ich diesen Titel gerne an. :D

So, ich hoffe unsere kleine Meinungsverschiedenheit damit relativiert zu haben. Das nächste mal werde ich etwas aufmerksamer nach Smilies suchen.

Ulf

Nur junge Gitarristren ? Was glaubst du, warum eine alte Strat oder Paula so teuer ist und eine alte Höfner oder Hoyer nicht ? Klar musst du, um wie Hendrix zu klingen, auch so spielen können aber die Strat ist ja schon mal ein Anfang, oder ?
 
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und möchte euch mal mit einer Anfrage zum Wert einer Gitarre beschäftigen.
Ich würde das Ding gerne abstoßen um mir ne LP zu kaufen, aber nur wenn sich das überhaupt lohnt.

Es ist eine GTX 19 von Kaman in schwarz. Funktionieren tut sie noch prima, lediglich der Schalter kratzt beim Schalten, der kann aber ja getauscht werden.
Das Ding ist aber in 'used Optik', soll heißen, es hat schon ziemlich gelitten, macht sie aber irgendwie sympathisch. Poti-Knöpfe und hintere Abdeckung fehlen, das
sind aber ja auch nur Pfennig- ähhhh Cent-Artikel.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus bei euch, nett wäre auch noch, wenn ihr mir sagt, wo ich das Ding am besten los werde, denn hier darf ich im Flohmarkt ja noch nicht
posten. Ist eBay ein seriöser Ort für Gitarrenverkäufe? Ich bin noch ganz neu in der Materie, spiele erst seit November auf einer Squier Affinity Tele.

Cheers
Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben