Wertschätzung von E-Gitarren

Wenn man nach dem Teil googelt, so ist eine mal für etwas über 100€ bei iBäh vertickt worden. Leider kann man die Anzeige nicht mehr einsehen, daher kann man nicht feststellen, ob es an einem schlechten Text, Bilder oder dem Zustand gehapert hat.
Ich gehe aber davon aus, dass die GTX 19 ein Einsteigermodell ist und daher keine Wertsteigerung drin ist - beim untersten Preissegment kann man meistens vom halben Neupreis ausgehen, wenn das Instrument einigermaßen gepflegt und in Ordnung ist.

Ob eBay seriös ist, sei mal dahingestellt. Ernsthafte Auktionen hängen wohl eher vom Verkäufer ab. Ebay hat aber den Riesenvorteil, dass man einen äußerst großen Käuferkreis anspricht und das Teil schnell loswird - bei Kleinanzeigen kann man meistens ewig lange warten, bis sich überhaupt jemand meldet, und oft gehen die Preisvorstellungen von beiden Parteien sehr weit auseinander.........
 
guten Tag,
mein Name ist Siegfried,ich treibe mich sonst eigentlich hauptsächlich im Gretsch User Thread rum,u. hätte eine Frage an die Stratocaster Experten.
ich besitze ein Fender 57er Fullerton Ri Stratocaster in Fiestared (angeblich 1982)Seriennummer ist V007247.Kann m ir jemand sagen welchen Wert die Gitarre in etwa haben könnte?
Soll angeblich sehr selten sein?
Werde die Strat ev. verkaufen,da ich hauptsächlich Gretsch spiele
Über Antworten würde ich mich freuen.
beste Grüsse from Austria
 
R
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
Hallo leute....^^

Hab hier ne alte peavey v-type st bk von uhm.... 1991?!?
Weiß vllt. jemand wie viel die Gitarre heutzutage wert ist?
Ich würde sie nie verkaufen- ich frag aus reiner neugier...
Vielen dank im vorraus^^
Lg V

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
guten Tag,
mein Name ist Siegfried,ich treibe mich sonst eigentlich hauptsächlich im Gretsch User Thread rum,u. hätte eine Frage an die Stratocaster Experten.
ich besitze ein Fender 57er Fullerton Ri Stratocaster in Fiestared (angeblich 1982)Seriennummer ist V007247.Kann m ir jemand sagen welchen Wert die Gitarre in etwa haben könnte?
Soll angeblich sehr selten sein?
Werde die Strat ev. verkaufen,da ich hauptsächlich Gretsch spiele
Über Antworten würde ich mich freuen.
beste Grüsse from Austria

Das V deutet meiner Meinung nach auf dir "Vintage" Reissue von Fender hin, das BJ passt auch dazu (bin aber kein Fender Experte!)
Ich hab hier eine Strat aus der ersten V Serie hängen und sie ist anscheinend recht viel Wert da der Chef der ersten Vintage Abteilung Leo Fender noch persönlich kannte und mit ihm die V-Serien geplant hat :confused: Ist aber alles mindestens 6 Jahre her, dass ich mich da informiert habe, also ohne Geähr ;)

Ich hab die Strat hier im Ami-ebay mal für 3300 Dollar weggehnsehen
 
hi,
ja, das Vintage Reissue stimmt sicher,angeblich ist auch das Fiesta Red sehr selten.Ich habe eine USA Seite gefunden,uf der die gleiche Gitarre für 6500USD.angeboten wird....kenne mich im Moment überhaupt nicht aus,scheint aber ein Schätzchen zu sein,diese Strat. Fender%20stratocaster%20Fullerton%201982%20reissue%20Fiesta%20red07.jpgDSC03777.jpg
 
Sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
@cshock
wenn Du schon so viel weisst,dann hättest Du leicht feststellen können,dass ich die Gitarre v. Acusticfellowship eingatauscht habe,u. müsstest nicht solchen Blödsinn schreiben.
Mir geht es einfach nur darum,den Wert der Gitarre festzustellen.Ausserdem hatten wir doch vereinbart,dass wir uns treffen,falls wir uns einig werden.dachtest Du ich komme ohne Gitarre?
 
Hallo Siegfried,

entschludige bitte, ich habe bei TFOA anbgerufen und es stimmt alles was du sagst.

Viel Glück beim Verkauf!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh? Meint Ihr wirklich, diese Debatte gehört so in die Öffentlichkeit?

Zur Frage: Schwer zu schätzen für mich. Bin nicht der totale STrat-Experte. Ich kann aber sagen, dass eine 52 Telecaster aus der gleichen Serie und dem gleichen Jahr mit Case, Candy usw für knapp über 2.000 € in Berlin im Laden stand. Und der Laden ist nicht für Schnäppchen bekannt, man kann also davon ausgehen, dass das eher schon ein TIcken zu viel war (für den Privatmarkt). Für mich ist Fullerton Anfang 80er auch nicht unbedingt was total wertsteigerndes, sondern eher ein Standort, bei dem zu der Zeit massiv mit Qualitätsproblemen gekämpft wurde. Macht daraus, was Ihr wollt, aber für mich wär das "nur" eine gebrauchte American Vintage Series. Dass Herr Tavares daran mitgewirkt hat, verdreifacht nicht ihren Wert.
 
Äh? Meint Ihr wirklich, diese Debatte gehört so in die Öffentlichkeit?

Zur Frage: Schwer zu schätzen für mich. Bin nicht der totale STrat-Experte. Ich kann aber sagen, dass eine 52 Telecaster aus der gleichen Serie und dem gleichen Jahr mit Case, Candy usw für knapp über 2.000 € in Berlin im Laden stand. Und der Laden ist nicht für Schnäppchen bekannt, man kann also davon ausgehen, dass das eher schon ein TIcken zu viel war (für den Privatmarkt). Für mich ist Fullerton Anfang 80er auch nicht unbedingt was total wertsteigerndes, sondern eher ein Standort, bei dem zu der Zeit massiv mit Qualitätsproblemen gekämpft wurde. Macht daraus, was Ihr wollt, aber für mich wär das "nur" eine gebrauchte American Vintage Series. Dass Herr Tavares daran mitgewirkt hat, verdreifacht nicht ihren Wert.

Naja, falls es so gewesen wäre hatte das sicherlich alle interessiert.

Nungut, es ist nicht so, ich habe das falsch angenommen und muss mich nochmals entschuldigen :)!

Diese Serie ist definitiv die beste der Vintage Reissues. Die Teles sind aber deutlich billiger als die Strats aus dieser Zeit. Auf Ebay USA bekommt man gut und gerne mal 3500$ + für eine 82er Fiesta Red. Vor ein paar Tagen lief in Ebay DE eine 83er Sunburst für knappe 1400€ über den Tisch, allerdings ohne originalen Koffer und Case Candys. Ich denke auf Ebay sind 2500€ +/-200€ durchaus drin.

Sorry nochmals :)!

Grüße Christoph
 
so, um das Thema abzuischliessen,
@ Christoph: Entschuldigung angenommen,kein Problem.
um das klarzustellen: ich bin nicht wirklich an einem Verkauf interessiert,ich wollte nur eure meining zur Werteinschätzung hören,
hätte die Gitarre nur abgegeben,weil mich der Vox v. Christoph interessiert hätte,da ich auch Gretsch Gitarren besitze u, Hank Marvin player bin.
damit sollte nun alles geklärt sein.
Gruss
Siegfried
 
Hallo zusammen,
bin im Besitz einer Ibanez Rg 620 QM.
Seriennummer: F0200813
Ich habe sie vor ca. 10 Jahren neu in einem Musikgeschäft gekauft. Sie wurde von mir nur ca. 3 Jahre gespielt und ist daher noch in einem sehr gutem Zustand.
Der Kaufpreis war 1099€, hab leider keine Ahnung was sie noch wert ist. Da ich sie aber eh kaum spiele würde ich sie gerne verkaufen, falls es sich noch lohnt.

Über die Seriennumer glaube ich herausgefunden zu haben, dass sie 2002 im Fuji-gen Plant, in Japan hergestellt wurde. Produktionsnummer 813
Sie hat V7/V8 pickubs und ich glaube ein Floyd-Rose-Tremolo (auf dem tremolos steht "licenced by floyd-rose"


Ich wäre sehr dankbar für eine grobe Einschätzung über den Wert meiner Gitarre. Hab im Netz leider nicht wirklich gefunden was mir da weiterhilft. Hab aber mal gelesen dass sie von der Qualität mit der prestigeserie vergleichbar ist, die es damals wohl noch nicht gab.
 
Hallo zusammen,
bin im Besitz einer Ibanez Rg 620 QM.
Seriennummer: F0200813
Ich habe sie vor ca. 10 Jahren neu in einem Musikgeschäft gekauft. Sie wurde von mir nur ca. 3 Jahre gespielt und ist daher noch in einem sehr gutem Zustand.
Der Kaufpreis war 1099€, hab leider keine Ahnung was sie noch wert ist. Da ich sie aber eh kaum spiele würde ich sie gerne verkaufen, falls es sich noch lohnt.

Über die Seriennumer glaube ich herausgefunden zu haben, dass sie 2002 im Fuji-gen Plant, in Japan hergestellt wurde. Produktionsnummer 813
Sie hat V7/V8 pickubs und ich glaube ein Floyd-Rose-Tremolo (auf dem tremolos steht "licenced by floyd-rose"


Ich wäre sehr dankbar für eine grobe Einschätzung über den Wert meiner Gitarre. Hab im Netz leider nicht wirklich gefunden was mir da weiterhilft. Hab aber mal gelesen dass sie von der Qualität mit der prestigeserie vergleichbar ist, die es damals wohl noch nicht gab.

Hi,

die Seriennummer hast du schon ganz richtig gedeutet, ist alles korrekt.

Dieses Modell geht in der Regel zwischen 350€ und 400€ über den virtuellen Ladentisch.

Gruß
Felix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
WP_000023.jpgWP_000024.jpghallo,

wollt mal anfragen was meine ibanez rgr seriennummer: F97 35839 noch so wert ist.....soll ein nicht so häufiges teil sein weil es nur für den japanmarkt gebaut wurde
 
Anhang anzeigen 213597Anhang anzeigen 213598hallo,

wollt mal anfragen was meine ibanez rgr seriennummer: F97 35839 noch so wert ist.....soll ein nicht so häufiges teil sein weil es nur für den japanmarkt gebaut wurde
Wenn der Zustand das hält, was die Bilder versprechen, und wenn im Preis der Koffer inbegriffen ist, halte ich aus Sicht des Käufers bzw. Interessenten EUR 400,00 für einen vernünftigen Preis, EUR 350,00 für einen sehr guten Preis und EUR 300,00 für ein absolutes Schnäppchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Forummitglieder,

der kleine Musikladen um die Ecke hat momentan eine gebrauchte Squier aus Korea Baujahr 1997 im Sortiment. Bis auf einen kleinen Lackabplatze scheint sie, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung zu sein. Im Vergleich zur Yamaha Pacifica 112 klang sie in meinen Ohren schöner. Wenn ich mir die Preise neuer Squier-Modelle anschaue, bin ich mir allerdings unsicher, ob der Preis gerechtfertigt ist. Leider konnte ich noch kein aktuelles Modell anspielen und mir selbst eine Meinung bilden.
Würdet ihr bei dem Preis zuschlagen?

Ein frohes Osterfest
Hreels
P.S. Nachtrag: Kaufpreis 250 Euro.......Pardon für den Lapsus
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit - Bezugspost: https://www.musiker-board.de/gitarr...r-stratocaster-bj-1997-korea.html#post5825920 *

Also eine Werteinschätzung ohne genaue Modellangabe ist natürlich nicht möglich, sicher werden die meisten Squier Serien aus den 90ern privat vielleicht 50-100 € billiger gehandelt, aber eben nicht alle. Insofern und außerdem ist Deine Skepsis durchaus berechtigt, ob es im vergleich zu einem aktuellen Modell die besere Gitarre ist.

Andererseits, wenn sie Dir gut gefällt, gut in der Hand liegt und gut klingt, und sie ein gutes Setup bekommt und die Bundierung in ordnung ist etc, ist das auch keine Summe, die für eine gute Gitarre ein Skandal wäre. Vielleicht noch ein bisschen runter handeln, die EIgenschaften späte 90er und aus Korea sind jedenfalls kein Preistreiber, bzw. nix besonderes ... und natürlich zahlt man beim Händler immer ein bisschen mehr, schließlich muss er ja Mehrwertsteuer abführen, zumindest 1 Jahr Gewährleistung geben und dann auch noch ein bisschen was verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*edit - Bezugspost: https://www.musiker-board.de/gitarr...r-stratocaster-bj-1997-korea.html#post5826682 *

Danke für die Informationen,

wahrscheinlich werde ich versuchen, den Preis um ein paar Euro zu drücken. Der Verkäufer hat nur die alten Squier von der Verarbeitung gegenüber den aktuelleren Modellen so sehr gelobt, dass ich mir unschlüssig bin, ob die geringe Preisdifferenz gerechtfertigt ist.

Nochmals vielen Dank
Hreels
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben