Wertschätzung von E-Gitarren

Hallo,

Ich wollte einmal nachfragen, was so die handelsüblichen Preise für eine schwarze Gibson Les Paul Traditional Baujahr 2012 in schwarz sind.

Zustand ist von den Bildern her bis auf ein paar Gürtelschnallenkratzer (die mich persönlich weniger interessieren) sehr gut, die Gitarre ist unverbastelt, hat die 57er PUs drin und ich gucke sie mir Freitag an. Wollte nur nicht über den Tisch gezogen werden und frage deswegen nach.

Beste Grüße!
 
Eine 91er USA Stratocaster Standard mit wohl nachträglich geändertem Pickguard.

Ein knapper 1000er ist nicht völlig ausgeschlossen, wenn alles original ist. Anders aber, wenn z.B. auch andere Teile, etwa die Tonabnehmer getauscht sein sollten, solche Änderungen reduzieren den Preis.

Ohne nähere Prüfung wären aus meiner Sicht 850 bis 900 € für beide Seiten ein fairer Deal.
Vielen Dank für deine Infos!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gestern eine Oakland XS136 in einem wunderbarem Zustand von einer Freundin deren Gatte vor ein paar Jahren verstorben ist zum evtl. Verkauf bekommen.

Hatte die Gitte aus dem Koffer genommen und der optische Eindruck gefiel trotz langer Liegezeit schon mal. Stimmen muste ich das Instrument fast nicht. Es machte insgesamt einen guten Eindruck.

Da ich von dieser Marke nie etwas gehört hatte, ging es ans googeln. Und schnell wurden mehrere Einträge, unter anderem hier gefunden.
Scheint ja qualitätsmäßig gar nicht so schlecht zu sein. Der Verkaufswert liegt auch noch relativ hoch für ein gut erhaltenes Instrument. Das Gerät welches ich hier habe ist bis auf ganz leichte Kratzer um die Potis und eine am Holz wirklich tadellos.

Nun zu meiner Frage. da ich weiß, es ist evtl. überiwiegend für Sammler interessant. Wie hoch kann ist der Verkaufswert einzuschätzen.
Es ist auch noch ein
CIMG2569.JPG
CIMG2566.JPG
voll funktionsfähig mit kleinsten Blessuren dabei.
CIMG2550.JPG
CIMG2552.JPG
CIMG2553.JPG
CIMG2554.JPG
CIMG2555.JPG
CIMG2557.JPG
CIMG2558.JPG
CIMG2560.JPG
CIMG2564.JPG


Die Fusseln auf der Kamera und die Füße meiner behaarten Wurst braucht ihr nicht mit zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oakland XS136 schätze ich auf tatsächlich erzielbare ca. 400 Euro ein - diese Bauart ist mit drei Singlecoils eher seltener und meist etwas für Sammler (ich hab diese neckthrough Modelle auch mal gesammelt, als ich dann aber abspecken wollte/musste - ja, die Frauen -, haben sie alle gegen meine Gibson LPs den Kürzeren gezogen, auch wenn schon ein paar echte Klangwunder darunter waren). Es werden manchmal 600 und bis zu über 1000 Euro für solche Gitarren verlangt, aber diese Angebote ziehen i.d.R. endlos ihre Runden.

Effektgeräte aus dieser Zeit bringen nach meiner Erfahrung mit etwas Geduld schon so bis zu 100 Euro.
 
@soundmunich
so ungefähr habe ich die Gitte auch eingeschätzt. Das Effektgerät scheint auch was für Sammler zu sein und deiner Einschätzung nahe zu liegen.
Danke für die schnelle Einschätzung.

Da ich nur mit nem kleinen Kopfhörerverstärker den Ton wahrnehmen kann, dieser wohl aber sehr fett ist, bin ich auch schon am überlegen ob ich mir das Teil antue. :cool:
 
Hyrael
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
DirkS
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Hyrael
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
Hallo liebe Mitmusiker,

ich soll für einen Arbeitskollegen die Aria Pro II The Cat verkaufen.
Da ich Linkshänder bin, kann ich mit der Gitarre nichts anfangen.
Die Gitarre benötigt etwas definitiv etwas Liebe, das Griffbrett ist verschmutzt, die Bünde sind aber noch gut in Schuss. Die Potis kratzen, stellenweise stirbt der Ton, an der Elektrik muss also auch was gemacht werden.
Ich habe weder Zeit und Lust sie wieder auf Vordermann zu bringen und möchte sie deshalb an einen Bastler verkaufen.
Kann man dafür Geld verlangen, oder ist das was zum Verschenken? Ein Instrument zu taxieren finde ich normalerweise nicht schwierig, ich habe aber nicht eine „The Cat „ bei Ebay Kleinanzeigen gefunden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • BB6E4376-6B2D-42F9-8D13-12569E68FA85.jpeg
    BB6E4376-6B2D-42F9-8D13-12569E68FA85.jpeg
    248,6 KB · Aufrufe: 100
  • D125788F-25A3-412D-90F0-73D9ED544C4F.jpeg
    D125788F-25A3-412D-90F0-73D9ED544C4F.jpeg
    192,8 KB · Aufrufe: 92
  • D9A16E00-6959-47FA-B9E5-041E4AD5A1D9.jpeg
    D9A16E00-6959-47FA-B9E5-041E4AD5A1D9.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 94
  • 6A9E5DA1-F3F1-4734-A052-31C80EF45931.jpeg
    6A9E5DA1-F3F1-4734-A052-31C80EF45931.jpeg
    105,3 KB · Aufrufe: 96
Super, danke für die schnelle Info.
Dann stell ich sie unter 100 rein...
 
Dieser Typ wird normalerweise (privat) eher unter 200 Euro verkauft.
Die einzigen tatsächlichen Verkäufe waren in GB und US für 50 bzw. 90 Euro. In Deutschland werden ein paar angeboten, wie z.B.:
https://www.ebay.de/itm/1980-s-Aria-Pro-II-The-CAT-Series-White-HSS-ST-HM-Guitar-/401918112207
GuitarPoint GmbH
Detlef Alder
Jahnstraße 5
63477 Maintal
für 450 Euro plus Versand. Das wird wahrscheinlich nichts werden, wenn nicht irgendwann jemand in der Frühe aufsteht und beschließt, 400 Euro zum Fenster rauszuwerfen.

Der Markt in dem Preisbereich ist, finde ich, aktuell extrem schwierig. Die Leute haben Urlaubsgeld nicht ausgegeben und wollen eher Träumchen verwirklichen. Aber Probieren kostet ja nichts.
 
Ich danke euch für die Antworten.
Habe sie für 90€ für Bastler angeboten, wurde soeben abgeholt.

LG

Christian
 
Top gemacht und top gelaufen - Gratulation!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

ich würde mir gerne eine gebrauchte American Fender Stratocaster kaufen. Ob HSS oder SSS ist mir eig. egal. Das Budget soll 1000€ nicht überschreiten. Gibt es irgendwo eine brauchbare Übersicht von den ursprünglichen Priesen der Modelle? Ich blicke bei dem ganzen Modell-Wirrwarr nicht mehr durch.

Gibt es bei den Standard American (die Professional scheint ja der Nachfolger zu sein) irgendwas zu beachten? Mit der Suchfunktion habe ich Beiträge gefunden, die einen Preis ab ca. 8xx€ für realistisch halten.

Nach ersten Recherchen auf Ebay Kleinanzeigen bin ich auf ein Modell mit folgender Beschreibung gestoßen.

"Verkaufe eine "Fender American Standard stratocaster 2014" im Original Zustand. Die Edition ist ab werk mit Fat 50 Custom Shop Single Coils ausgestattet. Minimale spielspuren und keine Dings oder Dongs. Alles in allem TipTop Zustand. Eine Echte Traum USA Strat. Neupreis: 1569,-"

Der Verkäufer würde sie mir für 920€ überlassen. Natrülch würde ich sie vor Ort probespielen. Ist der Preis für eine 2014 Standard realistisch und angemessen? Gibt es hier bezüglich der Jahrgänge irgendwelche Empfehlungen?

Vorab vielen Dank für die Hilfe :)
 
Hmm, ich hab eine solche Strat Ende 2014 neu für 1350€ gekauft, mag sein, dass 1569,- der damalige Listenpreis waren, im Laden gab's die deutlich günstiger.

Qualitativ IMHO mehr als brauchbar, viel mehr als 800€ halte ich da aber trotzdem nicht für angemessen (wenn der Original-Koffer dabei ist), wenn du da noch 10% raushandeln kannst, würde ich zuschlagen, wenn(!) sie dir beim Probespielen gefällt.
 
G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Keine Wertschätzung im Threadsinn
800 € fände ich schon ausgesprochen günstig, das wird heute ja schon fast für eine Highway One verlangt. Auch die ausgerufenen 920 € sind m.E. im grünen Bereich.
Generell kommt es aber auf den Zustand an, ggf. müsste man die Kosten einer Neubundierung einkalkuieren.
Ich meine erkannt zuhaben, dass schwarze Strats etwas preisgünstiger gehandelt werden, als rote und sunburstfarbene.
Generell sind auch die gebogenen Saitenreiter an der Brücke beliebter, als die "Klötze".
HSS wird etwas günstiger gehandelt als SSS.

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich wollt mir meinen Traum erfüllen und eine Sunburst LP holen (die Marke ist mir egal), dabei hab ich eine Tokai 1980 LS50 Reborn Old mit Seymour Duncan Antiquities Pickups und einer Roller Bridge in sehr gutem Zustand für 1300€ gefunden.

Könnt ihr so grob sagen ob das vom Preis her so passt? Gi̶̶b̶̶t̶̶s̶̶ ̶̶f̶̶ü̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶P̶̶r̶̶e̶̶i̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶u̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶s̶̶s̶̶e̶̶r̶̶e̶̶s̶̶?̶̶
 
Zuletzt bearbeitet:
eine Tokai 1980 LS50 Reborn Old...für 1300€ gefunden....Gibts für den Preis deutlich besseres?

Zeit, mal wieder an den eigentlichen Sinn dieses Sammelthreads und vorgegebene Vorgehensweisen zu erinnern. Dazu bietet sich der Startpost und einer der vielen moderativen Zwischenrufe (z.B. KLICK) an. Keinesfalls ist dieser Thread für weiterführende Beratungen (vgl. letzte Passage im o.a. Zitat) und sich daraus für gewöhnlich entwickelnde Meta-Diskussionen gedacht :engel:. Eine gezielte (Kauf-)Beratung besser im dafür existierenden Subforum starten :).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, ich bin thokoe nagelneu hier im Forum. Ich hab direkt ne spezielle Frage, mir wurde eine Telecaster angeboten, von der ich nicht so recht weiß ob sie echt ist, und vor allem was sie wert ist. Ich hänge mal ein paar Bilder an die ich vom Verkäufer bekommen habe, er behauptet die Telecaster ist über 30 Jahre alt, aber schau doch mal selbst was meint ihr dazu? Sie ist auf alle Fälle made in Japan

33EE0BAD-EEDE-4C90-A1E9-71E4FC806072.jpeg 02AAEDF7-9770-4967-8BAE-723A6CF50974.jpeg AECC7986-CFC6-4591-9919-A0CAC753776D.jpeg 2F9E5AC3-AFB4-493B-B990-54A5C92B463C.jpeg A2864B74-453A-464C-8ADF-9387A1CD228F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen,

Ich bin leider nicht besonders kundig was Gitarren angeht (Eigentlich spiele ich nur Klarinette und etwas Mundharmonika) und könnte daher vielleicht eure Hilfe gebrauchen^^ und ich weiß ja dass im Eröffnungspost darum gebeten wird die Vollständige Modellbezeichnung der Gitarre mit anzugeben. Das Problem ist allerdings, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann welches Exakte Modell ich besitze. .-.
Ich habe mir die Gitarre ca. 2013 zum beginn meines Studiums gebraucht gekauft, weil ich dachte Gitarre zu spielen könnte ein nettes Hobby zum Ausgleich für mich werden. Gut... Das Studium ist fertig und es hat sich dann gezeigt, dass mein Umstiegt von den Holzbläsern auf die Zupfinstrumente nicht geglückt ist, sodass die Gitarre die letzten 7 Jahre im Koffer verbracht hat...aber ich schweife ab.

Was ich weiß:

-Serial number: I00110686

-Production year: November 2000 (serial: 0686)
-Made by Saein, Korea

-Es handelt sich um ein Linkshändermodell

-Das Schlagbrett hat leider schon beim Kauf gefehlt, sollte sich allerdings recht leicht und kostengünstig ersetzen lassen

-Die Gitarre Hat 2 kleinere Abstoßungen am Hals (Siehe Bilder)

-Die Farbe dürfte Wohl (Heritage?) Cherry Sunburst sein.

Jetzt habe ich natürlich etwas herumgegooglet und würde nach optischen Abgleich sagen es könnte sich eventuell um eine "Epiphone les Paul Plustop Pro Left Handed" handeln"

https://www.andertons.co.uk/guitar-dept/electric-guitars/les-paul/epiphone-les-paul-std-plustop-pro-|-left-handed-|-cherry-sunburst

...allerdings verwirrt mich das ein wenig, weil ich meine damals unter 300€ für die Gitarre bezahlt zu haben... also gibt es eventuell ein anderes Modell von Epiphone das optisch genauso aussieht?
Achso und was mich noch gewundert hat und vermutlich eher ein Indiz ist, dass es sich umein anderes Modell handelt, ist dass das kleine Gibson Schild oben am Hals sieht anders aus, als das was auf den anderen Epiphone Gitarren die ich so finde.

Meine Frage wäre jetzt in erster Linie, ist es irgendwie möglich anhand der Eckdaten und Bilder sicher zu bestimmen, welche Gitarre ich hier ganz genau habe?
Bzw. liege ich mit der Vermutung dass es sich evtl. um eine "Epiphone les Paul Plustop ProLeft Handed" in Cherry Sunburst handeln könnte?

Im Anhang sind dann die ganzen Bilder, und vielen Dank dafür dass ihr hier diesen Thread betreibt, das ist wirklich nett.^^


Liebe Grüße,
Isa

20201017_104521.jpg 20201017_103916.jpg 20201017_104015.jpg 1602925917338.JPEG 20201017_104023.jpg 20201017_104039.jpg 20201017_104119.jpg

-Edit-

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit herauszufinden welche Elektronik in der Gitarre verbaut ist? Also z.B. welche Humbucker verarbeitet sind?
Irgendwie finde ich da zu unterschiedlichen Epiphone Les Pauls die optisch ziemlich identisch aussehen total unterschiedliche Angaben. .-.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo miteinander!

eine Telecaster angeboten, von der ich nicht so recht weiß ob sie echt ist, und vor allem was sie wert ist.

Leider ist die Seriennummer nicht zu erkennen, mithilfe dieser Fenderseite Du kannst sie aber selbst überprüfen. Besonders für ältere Modelle von Fender-Japan werden ganz ordentliche Summen gezahlt, ich schätze mal, wenn sie aus der Zeit Anfang/Mitte der Achtzigerjahre ist, sind schon 800 Euro drin.
Der Betreiber dieser Schweizer Website hat sich auf solche Gitarren spezialisiert, dort kannst Du mehr finden. Leider war er hier im Musiker-Board schon länger nicht mehr aktiv.

es könnte sich eventuell um eine "Epiphone les Paul Plustop Pro Left Handed" handeln"

Ich denke, dass es eine ganz "normale" Epiphone Les Paul Standard ist, die Plustop wurden erst etwas später gebaut. Solche Gitarren kosteten um diese Zeit neu ca. 350 Euro. Die Lackierung müsste Heritage Cherry Sunburst (HC) sein. Deine eigentliche Frage betrifft wahrscheinlich den heutigen Wert? Ich schätze, dass sie noch um die 200 Euro wert ist. Leider ist der User @Paruwi nicht mehr aktiv, der war selbst am Epiphone-Wiki beteiligt und könnte Dir mehr dazu sagen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben