Wertschätzung von E-Gitarren

Hi Mr. Rojo

Danke für die Antwort... soweit war ich leider auch schon. :D
Mich verwirrt das halt mega, dass ich komplett unterschiedliche Angaben (und Preisvorstellungen) im Netz zu diesen Epiphone Les Paul Standard Plus Pro tops finde obwohl die evtl. mit unterschied der Färbung nahezu identisch auf mich wirken.
Also quasi alles von 200-900e war jetzt schon dabei.
Wiegesagt ich habe damals denke ich so um die 300€ bezahlt, nur kann ich die Gitarre ja schlecht ohne die technischen Daten zu kennen anbieten. .-.

Ich schätze also der Große unterschied wird vermutlich(?) irgendwo in der Elektronik liegen, die evtl. nach außen hin sich mehr oder minder optisch gleicht?

Was ich bisher noch rausgefunden habe ist, dass das plus pro top sich ja dem Anschein nach auf die Maserung der Ahornschicht auf der Frontseite bezieht, wonach meine Gitarre dann wohl eine wäre?
https://music.stackexchange.com/questions/2019/how-to-tell-if-my-epiphone-les-paul-is-standard-or-standard-plus#:~:text=If it's the picture on,an Epiphone LP Standard Plus.

Außerdem Scheint der Hals geklebt und nicht geschraubt zu sein und ist außerdem augenscheinlich aus einem Stück gearbeitet.


-Edit-

Die neuen Antworten hatten noch nicht geladen.

Danke für eure Antworten. :)

Ich denke, dass es eine ganz "normale" Epiphone Les Paul Standard ist, die Plustop wurden erst etwas später gebaut. Solche Gitarren kosteten um diese Zeit neu ca. 350 Euro. Die Lackierung müsste Heritage Cherry Sunburst (HC) sein. Deine eigentliche Frage betrifft wahrscheinlich den heutigen Wert? Ich schätze, dass sie noch um die 200 Euro wert ist. Leider ist der User @Paruwi nicht mehr aktiv, der war selbst am Epiphone-Wiki beteiligt und könnte Dir mehr dazu sagen.

Ah okay, das klingt plausibler und deckt sich dann eher mit dem was ich Damals bezahlt habe.^^



Ich schätze schon, dass es die sein könnte, allerdings habe ich das Gefühl dass da die Maserung an der Front etwas schwächer ist, was aber auch gut an der Kopie und dem kleinen Bild liegen könnte.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was aber auch gut an der Kopie und dem kleinen Bild liegen könnte.^^

yep :great:
 
Hi,

Ich habe jetzt ein wenig Epiphone Les Paul standards left handed in Cherry Sunburst ohne weitere Zusätze auf eBay durchgestöbert:

https://www.ebay.de/itm/Epiphone-Le...337744?hash=item1f17fb65d0:g:59gAAOSwvN1fbKwV

https://www.ebay.de/itm/Epiphone-Le...009430?hash=item46b4802bd6:g:lrEAAOSwrk5fU6eE

https://www.ebay.de/itm/EPIPHONE-LE...630902?hash=item26480df2b6:g:FqkAAOSwvodfeGBX
(Die hier würde optisch am ehesten meiner gleichkommen... also auch was das gibson schildchen angeht)

Überschätzen die Anbieter dort ihre Produkte, oder unterscheiden die Gitarren sich von meiner in weiteren Signifikaten Punkten, die ich nicht erkenne? Resp. mindert ein älteres Baujahr eventuell den Wert merklich?
(Bzw. macht das Fehlende Schlagbrett eigentlich viel aus?^^?

Bzw.und das ist eigentlich noch etwas interessanter für mich gerade ist, ob die technischen Angaben da mit meinem Modell übereinstimmen könnten, oder ob die im laufe der Jahre unterschiedliche Elektronik bei dem Modell verbaut haben?

Tut mir leid dass ich soviel Frage, ich bin bloß mehr oder minder komplett peillos und euch wirklich für eure bisherigen Antworten dankbar.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Überschätzen die Anbieter dort ihre Produkte, oder unterscheiden die Gitarren sich von meiner in weiteren Signifikaten Punkten, die ich nicht erkenne? Resp. mindert ein älteres Baujahr eventuell den Wert merklich?

Viele private, aber auch gewerbliche Verkäufer überschätzen den Marktwert ihrer Gitarren, manche hoffen wahrscheinlich auch auf uninformierte Käufer, die überhöhte Preise bezahlen. Die meisten der von Dir verlinkten Angebote stammen von Händlern, die vom Verkauf der Instrumente leben und Steuern und Abgaben, Mieten, Löhne und andere Dinge bezahlen müssen. Wenn ein privater Anbieter mehr verlangt als ein gewerblicher, sollte man in den meisten Fällen ohnehin Abstand von seiner Gitarre halten. Bei der Hälfte dieser Angebote kann man auch einen Preisvorschlag machen, der Anbieter geht also von einem niedrigeren Verkaufspreis aus. Eine weit verbreitete Praxis. Die Fabrik (und das Land), in der gerade auch Epiphone-Modelle hergestellt wurden, hat natürlich auch Konsequenzen für den Preis, ob wirklich berechtigt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, alles klar das ergibt Sinn.

Jetzt noch ganz Konkret welchen Preis denkt ihr denn könnte ich nun realistisch inklusive Koffer auf Ebay für das Set verlangen?
200€ glatt erscheint mir selbst auf eBay Kleinanzeigen für die Standards etwas wenig, da scheinen für standard aller Färbungen so Preise von 250-290 usu zu sein.
Wären 280-300 inklusive koffer schon zu viel?

Also natürlich als VB
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, der Koffer ist doch als ein gewisses 'Extra' zu sehen, der beim Verkauf der Gitarre auch berücksichtigt werden sollte! :cool:

Die Gitarre einschätzen... sorry, da möchte ich mich gerne zurückhalten :govampire:, ich bin eher der 'player' :m_git2:.
 
Zuletzt bearbeitet:
T
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nur eigenes Zitat
Nachdem ich jetzt zu der Epiphone LP alle Beiträge gelesen habe ist meine Idee, dass man bei eBay Kleinanzeigen schon 400 Euro verlangen sollte - nach meiner Erfahrung wird immer gehandelt. Alles was zwischen 300 und 350 Euro rauskommt ist super. Es ist immerhin eine Epiphone LP mit geleimtem Hals. Die Macken würde ich als kleine Schönheitsfehler nicht weiter problematisieren - sie ist gebraucht. Man muss auch bedenken, dass LH Modelle immer etwas teurer sind. Bei eBay würde ich eine Auktion mit 200 Euro Startpreis und 280 Euro Mindestpreis ansetzen.

Händler verlangen (auch) bei eBay manchmal sehr hohe Preise und wissen, dass sie dafür nicht verkaufen. Sie sehen solche Angebote eher als Werbung, um auch ihren Shop aufmerksam zu machen, wie mir einige geantwortet haben, die ich wegen ihren Preisen anschrieb. Und natürlich steht auch jeden Tag ein Dummer auf und ich hab auch schon gesehen, dass Gebrauchtware über dem Neupreis verkauft wurde.

Die Corona Zeit hat auch etwas ihre eigenen Gesetze. Einerseits halten sich gerade im Instrumentenbereich Käufer zurück, die jetzt als (Semi-) Profis kein Geld verdienen, und andererseits haben einige Leute das gesparte Urlaubsgeld und wollen sich etwas für's Hobby leisten/gönnen. Für die betroffene Gitarre sehe ich eher die zweite Gruppe als relevant an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schätze 250 bis 300€ realistisch ein, die Epiphone sind Massenware, keine gesuchten Sammlerstücke. Ich wüsste nicht, dass bestimmte Serien oder Herstellungsländer so abnorm gute Qualitäten haben, die einen 50-100% höheren Preis rechtfertigen würden.

Speziell ist die Linkshandausführung, damit fällt nunmal ein großer Kundenkreis weg. Das fehlende PG kann man als Käufer ev. zum Preis drücken nennen, aber wirklich wertmindern sehe ich es nicht. Zur Not kauft man eines nach, muss ja kein Teil von Montreux sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, ich habe heute einen Telecaster Madi in Japan mit der Seriennummer TL52-55 gekauft. Kann mir jemand sagen, wie alt sie etwa ist und was sie wert ist?
Danke für Eure Antworten :)

A15B8F1D-4687-4B00-8CDA-987E3DD969B0.jpeg tempImageh4NGoE.png tempImageAStVEJ.png tempImageMLc1MZ.png tempImage7BOqDp.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anfrage nach dem Wert finde ich seltsam. Was hast du denn bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Anhand einer Halstasche (die anderen Bilder gehen bei mir nicht) kann ich nichts zum Zustand oder Baujahr/Baureihe sagen. Ich gehe von einer MiJ oder CIJ der 90er aus. Irgendwas zwischen 400 und 600 sagt meine Glaskugel.
 
nö, aber anhand der Seriennummer. Die sollte unter dem Made in Japan stehen. Ich bleibe trotzdem bei meiner Einschätzung.
 
Speziell ist die Linkshandausführung, damit fällt nunmal ein großer Kundenkreis weg.
Sorry, aber das ist nicht preismindernd, sondern preissteigernd, da das Angebot von Linkshändergitarren im Vergleich zu Nachfrage durch Linkshänder geringer ist.
die Epiphone sind Massenware, keine gesuchten Sammlerstücke
Als Sammlerstück sehe ich das Exemplar auch nicht, aber als soliden Player. Und bis zu
zahlt man schon für eine Linkshänder mit geschraubtem Hals. Und, was heißt schon realistisch? Jede Angabe hier ist doch subjektiv auf eigenen Erfahrungen basierend. Ich hatte ja schon geschrieben, dass ein Verkaufserlös von 300 bis 350 Euro super wäre.
 
Aktuell liegen die Lefty-Epis (mit eingeleimtem Hals) alle unter 600€ Neupreis, als B-Stock bei Thomann schon für 539€. Da fällt es schwer, Argumenten für einen hohen Preis für die Gebrauchte mit den kleinen Schönheitsfehlern zu finden - außer, der Käufer sucht gerade exakt dieses Modell, aber dann kann man vermutlich einen noch viel höheren Preis verlangen, wenn er die sonst nirgends findet.

Wie groß der Linkshänder-Anteil bei Gitarristen liegt, ist mir nicht bekannt, jedenfalls macht er bei der Bevölkerung ca. 10-15% aus. Wenn das unter Gitarristen ähnlich aussieht (was nicht unrealistisch ist), ist der Käuferkreis analog dazu ebenfalls viel kleiner.
"Verkaufte Artikel" bei eBay geht bei häufig verkaufter Ware ganz gut als Schätzeisen, Leftys sind dort wirklich selten und damit kaum zu schätzen. Momentan hat ein britischer Händler eine vergleichbare Epi für umgerechnet ca. 365€ inkl. Versand drin, allerdings mit ziemlichen Macken. Dann steht noch eine für SK 399€ drin, von privat, nur Abholung, dümpelt aber seit Januar dort rum.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben