Wertschätzung von E-Gitarren

Wie groß der Linkshänder-Anteil bei Gitarristen liegt, ist mir nicht bekannt, jedenfalls macht er bei der Bevölkerung ca. 10-15% aus. Wenn das unter Gitarristen ähnlich aussieht (was nicht unrealistisch ist), ist der Käuferkreis analog dazu ebenfalls viel kleiner.
Ja, aber das Angebot ist noch viel kleiner, weil nicht 10-15% aller angebotenen Gitarren Linkshänderexemplare sind.
Wenn eben jetzt jemand nicht die 539 € für eine neue Gitarre ausgeben will oder kann, bleibt eben nur der Gebrauchtkauf. Der Preis bestimmt sich dann nach Angebot und Nachfrage. Und letztlich sind wir wieder dabei, dass ich geschrieben habe,
Alles was zwischen 300 und 350 Euro rauskommt ist super.
Ich weiß jetzt ehrlich nicht, was lt. @Granufink daran jetzt falsch wäre oder bei seinen Angaben anderes herauskommen soll :rolleyes:
 
Hi zusammen,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich möchte meine Fender Classic Series '50s Stratocaster 2007 (in Rot) verkaufen, da ich meine Anzahl an Gitarren reduzieren will/muss.
Lieder habe ich keine Rechnung mehr vom Kauf, und weiß nicht so reht wieviel die Gitarre wert ist...

Sie hat lediglich leichte gebrauchs spuren und ist im großen und ganzen in einem guten Zustand.

Wäre nett, wenn ihr mir einen realistischen Bereich nennen könntet.

Vielen Dank!

photo5222140625586074787.jpg
 
Hi,

ich bin auf eine zu verkaufende Mockingbird ST BC Rich gestoßen, die wohl 2015 in Korea hergestellt worden ist. Verbaut sind ein Floyd Rose Original 1000, Duncan Design Pickups, Mini Switches und ein Varitone Filter.
Leider weiß ich nicht, wieviel die damals neu gekostet haben und wie hoch ein angemessener Gebrauchtpreis liegen sollte. Auch mit dem Namen der Pickups weiß ich nichts anzufangen :(
Vielleicht kann das ja jemand von euch einschätzen und mir ein paar Infos zukommen lassen :)

Danke und einen schönen Abend euch.
Michael
 
wieviel die damals neu gekostet haben

In Honey Burst 579 Euro und in Transparent Red 598 Euro.

Auch mit dem Namen der Pickups weiß ich nichts anzufangen

Duncan designed bedeutet, dass diese Tonabnehmer zwar von der Firma Seymour Duncan entwickelt wurden, aber von anderen Firmen in Asien gebaut werden. Damit werden E-Gitarren im günstigeren Preissegement ausgestattet, damit auch sie "offiziell" klingen.
 
Guten Abend miteinander!

Wäre sehr verbunden, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte:
Ich habe eine 76er Fender Stratocaster. Zustand ist eigentlich ganz ok, Bünde sind echt gut, aber es wurde wohl ein zusätzlicher Bridgesinglecoil verbaut und neue Stimmmechaniken. Die alten Stimmmechaniken habe ich aber. Die Bohrungen im Schlagbrett sind auch Teil dieses mysteriösen Umbaus. Mehr Informationen kann ich leider nicht geben. Was denkt ihr ist die Strat wert?

$_57-7.JPG $_57-6.JPG $_57-5.JPG $_57-4.JPG $_57-3.JPG $_57.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sie mit einem intakten Pickguard wieder in den (Fast-)Originalzustand versetzen, die originalen Tuner wieder anschrauben und dann sehe ich sie zwischen 1500 und 1800 Euro.
Wenn es kein Montagsmodell ist und sie anständig klingt.
Allerdings möchte ich mich nicht als "Experte" bezeichnen, vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr davon versteht.
 
Danke für deine Einschätzung! Ich fänds komisch die Gitarre mit einem neuen Pickguard zu versehen. Das originale (leider) bearbeitete ist ja mitgealtert und passt super zur Patina der Gitarre. Ansonsten bin ich voll bei dir was den orignalzustand angeht.
 
Fender Classic Series '50s Stratocaster

Anscheinend werden diese Gitarren selten verkauft. Auf Reverb gibt es aber eine Preisübersicht über gebrauchte Gitarren dieses Typs, die Dir vielleicht weiterhilft. Grob gesagt liegen die Preise zwischen 450 und 550 Euro. Beachten sollte man aber, dass auf dieser Plattform auch Händler verkaufen, die deutlich höhere Angebote einstellen. Entscheidende Auswirkungen scheint mir das bei den Verkaufspreisen aber nicht zu haben.
 
Hallo!

Ich habe eine Hamer Vector made in USA mit der Seriennummer 2 7449, und wollte wissen ob jemand mir sagen könnte wie viel sie heute wert ist oder wo ich das am besten erfragen kann. Die Gitarre hat viele Gebrauchsspuren. Sie braucht wahrscheinlich neuen Bünde, die alten sind sehr stark abgenutzt. Ich habe noch die Pickups: es sind ein original Bill Lawrence OBL L-90 in der Stegposition, und ein Hamer USA in der Halsposition.

Grüsse!

Hamer1.jpg
Hamer2.jpg
Hamer3-1.jpg
Hamer5.jpg
Hamer6.jpg
Hamer7.jpg
Hamer8.jpg
Hamer9.jpg
Hamer10.jpg
 
Hi,

der Zustand des Lacks ist halt ziemlich übel, und bei Gitarren aus den 80ern wird das im Gegensatz zu noch älteren Vintage-Gitarren nicht als hinzunehmend oder gar wertsteigernder Faktor angesehen - das gilt durchaus auch bei Fender oder Gibson-Gitarren dieser Zeit, bei Marken wie Jackson oder Hamer aber noch mehr. Der Bill Lawrence HB am Steg ist auch nicht die Originalbestückung, da war ab Werk wie am Hals ein Hamer-gelabelter Dimarzio eingebaut, am Steg dann in Double Creme.

So einen wieder zu beschaffen, ist leider nicht gerade einfach, denn sie wurden speziell für Hamer gewickelt. Deine Hamer stammt von 1982, damals wurde der BridgePU mWn als heißerer PAF ausgelegt, also bei 8,5 bis 10 KOhm, später stiegen die Werte dann recht deutlich an. Für einen Verkauf würde ich mal nach einem alten Dimarzio PAF Bridge-Modell suchen, das käme dem Original vom Vibe her am nächsten. Rein soundmäßig wäre ein aktueller Dimarzio DP223 36th Anniversary PAF Bridge wohl sogar näher dran, der hat ebenfalls mehr Output und Mitten als die damaligen Standard Dimarzio PAFs. Aber so funktioniert der Markt beim Verkauf halt nicht unbedingt, da sollte er dann wenigstens aus der selben Zeit stammen :rolleyes:.

Rein vom Holz her sind das sehr gute Gitarren, AFAIK noch aus Honduras-Mahagoni. Und die Ahorndecke war natürlich auch schon eine teurere Ausführung, der Standard war (wie bei Gibsons Flying V) reines Mahagoni. Muss man natürlich mögen, denn so rückt der Sound natürlich auch ein bisschen in Richtung Les Paul. Ich finde das Konzept auch optisch recht ansprechend.

Realistisch betrachtet wären für die Gitarre wohl allenfalls 1.000 € zu erzielen, und auch nur, wenn die Bünde wieder gerichtet sind und ein zumindest annähernd passender BridgePU drin ist, sprich ein Dimarzio in Double Cream. Mehr nur, wenn Du viel Glück hast und ein Liebhaber genau so eine und auch in dem Zustand haben will. Der Lack ist halt schon ein stark begrenzender Faktor, fürchte ich. Ein gutes Refinish wäre teuer, würde wertmäßig aber wenig bringen - für Sammler ist sie dann noch weniger interessant, und wer eine "Player's Guitar" sucht, will für Optik nun gerade keinen Aufpreis bezahlen. Immerhin gibt es für alte Bill Lawrence-PUs schon eine gewisse Fangemeinde, im Falle eines Verkaufs würde ich den also eher getrennt von der Gitarre anbieten.

Wäre sie in gutem Zustand und mit allen Originalteilen versehen, würde ich die Gitarre so um die 1.500 € schätzen. Besonders gut erhaltene Maple Top-Vectors ohne Modifikationen und mit Originalkoffer können wohl nochmal einiges mehr bringen, aber da klinke ich mich dann aus, weil wir dann weniger von einer gebrauchten Gitarre als von einem Sammlerstück für einen recht begrenzten Kreis von Interessenten sprechen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Einmal mehr staune ich über das Fachwissen von @bagotrix, besser kann man es nicht auf den Punkt bringen, daher von meiner Seite nur volle Zustimmung! :great:
Bei Gitarristen, die vor allem die 80er aktiv miterlebt haben, ist Hamer USA noch immer ein großer Name, dafür gibt es auf jeden Fall Liebhaber, vor allem in den USA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Ergebnis betreffend Zustands- und Preiseinschätzung habe auch ich @bagotrix nichts hinzuzufügen - auch von mir danke für die tolle und fundierte Auskunft :great::prost::hat:.

Auch wenn das wertmäßig nicht zu einer anderen Beurteilung führt, ist meine Erfahrung, dass auch Gitarren aus den 80s MIT Spiel- und Alterungsspuren durchaus gefragt sind. Allerdings ist die Nachfrage meiner Meinung nach für Gebrauchte ab 1000 € insgesamt nicht so hoch - so oder so tummeln sich hier nur Fans. Und zudem ist der Markt wegen Corona nach meinem Beobachtungen etwas konfus: relativ viele Leute sparen eher und geben sicherheitshalber nichts aus (auch nicht vom Weihnachtsgeld), aber einige gönnen sich gerade jetzt etwas und verbraten das gesparte Urlaubsgeld eben für Anschaffungen.

Wenn Du eBay nutzen willst, würde ich sie wie sie ist mal für 1200 € zum Sofortkaufen mit der Möglichkeit für Kaufinteressenten, Preisangebote zu machen, einstellen (oder bei Kleinanzeigen 1200 € VB) und halt bis ca. 1000 € runter gehen. Wenn Du einen (originalen) Koffer dazu hast, solltest Du das unbedingt mit angeben. Wenn Du schnell verkaufen willst, glaube ich, dass 700 bis 800 € auch noch drin sind. Den Zustand im Angebot gut zu dokumentieren ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Den Bill Lawrence HB würde ich auch als "super" Besonderheit herausstellen oder ihn in Übereinstimmung mit dem Tip von @bagotrix austauschen und extra verkaufen - da könnten auch nochmal gut 50 € extra übrig bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim Steg-TA würde ich mal die Fachleute fragen, was das für ein Modell ist und von welchem Hersteller (leider firmieren unter den Namen OBL/Bill Lawrence mehrere Firmen). Die "originalen" Bill-Lawrence-Pickups fand man hin und wieder bei einigen prominenten Musikern, leider lebt der Urvater nicht mehr und somit bekommt man die Teile nicht mehr neu. Eventuell könnte Dein TA einzeln verkauft einen guten Kurs erzielen.
 
Moin,

ich würde gerne meine vererbte Gibson Les Paul studio verkaufen. Allerdings kann ich diese preislich absolut nicht einordnen, da ich mich leider nicht auskenne. Ich werde alle für mich ersichtlichen Infos zu Verfügung stellen und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Gibson Les Paul Studio
Seriennummer: 00652426 Made in U.S.A.
Gebrauchter Zustand mit leichten kaum ersichtlichen Lackrissen

Weiteres siehe Bilder.

IMG_20201124_204503.jpg
IMG_20201124_204741.jpg
IMG_20201124_204727.jpg
IMG_20201124_204717.jpg
IMG_20201124_204642.jpg


Grüße,
Sgt.Koty
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
für ne Studio wirst du nicht all zu viel bekommen
Weist du das Baujahr ?
 
2002
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Serial number: 00652426

Production year: 1976
(Manufactured in Kalamazoo)
Production year: 06 March 2002 (serial: 426)
(Manufactured in Nashville)
 
Würde auch auf 2002 tippen und mutmaßen, dass es eine "Copper Top" ist. Die war wohl "limitiert", ob sich das allerdings auf den Preis auswirkt kann ich nicht sagen. Die Farbe gab es über mehrere Jahrgänge hinweg, deswegen wird die Limitierung vermutlich nicht allzu stark sein.
 
Serial number: 00652426

Production year: 1976
(Manufactured in Kalamazoo)
Production year: 06 March 2002 (serial: 426)
(Manufactured in Nashville)
Die Studio wurde ab den 80ern angeboten, auch daher sicher nicht 1976.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben