Wertschätzung von E-Gitarren

Lag meiner Erinnerung nach neu so um 2300, also durchaus sehr i.O,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Was sagt ihr hierzu: Link

Eine stark abgerockte Aria Pro 2, die mir dennoch gut gefällt. Wenn sie gut spielbar wäre, was wäre ein fairer Preis? 340 scheint mit sehr hoch angesichts der Beschädigungen.

Laut der Seriennummer eine im Samick Werk in Korea produzierte Gitarre von 1996.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja wenn dann fahre ich da vorbei, ist eh nur zur Abholung :). Also 2016 ist ein guter Jahrgang, trotz G-Force Tuner? Der ist ja nicht so beliebt - vielleicht nicht so prickelnd für die Wertstabilität?
 
Die wurden von den sehr traditionsbewussten Gibson-Fans viel schlechter gemacht, als sie sind. Eigentlich funktionieren die ganz gut (hab sie auf einer SG), aber wen es stört: Verkaufen und durch normale Tuner ersetzen ist etwa ein Nullsummenspiel. Mein Eindruck ist eh, dass die G Force-Tuner gebraucht isoliert (also ohne Gitarre) schon jetzt ganz gut im Preis gestiegen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
trotz G-Force Tuner? Der ist ja nicht so beliebt - vielleicht nicht so prickelnd für die Wertstabilität?
Da musst Du halt wissen, ob Du die willst oder nicht. Welchen Sinn hat es, etwas zu kaufen, was man nicht will? Sich bei einer 2016er Gedanken zur Wertstabilität zu machen, halte ich für übertrieben. Die Gitarre ist jetzt nichts Besonderes und beim Gebrauchtkauf spart man ja schon. Ich sag mal, unter die Hälfte des jetzt aufgerufenen Preises wird sie sicher nicht fallen, aber in 10 oder 20 Jahren dann womöglich auch noch inflationsbereinigt denselben Preis wieder zu erzielen, halte ich für abwegig.

Verkaufen und durch normale Tuner ersetzen ist etwa ein Nullsummenspiel. Mein Eindruck ist eh, dass die G Force-Tuner gebraucht isoliert (also ohne Gitarre) schon jetzt ganz gut im Preis gestiegen sind.
Da ist mein Eindruck ein anderer: Etliche werden angeboten und kaum welche werden tatsächlich verkauft. Zudem hat man die Arbeit des Ausbaus der G Force-Tuner und Einbaus von anderen; da kann auch mal was schiefgehen.

Eine stark abgerockte Aria Pro 2, die mir dennoch gut gefällt. Wenn sie gut spielbar wäre, was wäre ein fairer Preis? 340 scheint mit sehr hoch angesichts der Beschädigungen.
Einerseits machen mir die "Sprünge" auf Bild 10 Sorgen - das müsste man wirklich in Natura anschauen, nicht dass hier Risse im Holz entstanden sind (z.B. infolge zu trockener Lagerung -, andererseits, was kriegt man heutzutage schon für 340 Euro? Du kannst ja mal 250 Euro bieten und hoffen, dass Du bei 300 Euro rauskommst - wir wäre der Aufwand wegen 40 Euro zu viel, aber da gilt für jeden ein eigener Maßstab und das ist völlig i.O.

Es ist eine low-cost Gitarre, hat ganz gut "Kampfspuren" und, sie kann ganz toll klingen und spielbar sein. Man muss wissen, worauf man Wert legt und wofür man sein Geld ausgeben will. Meine Vintage-Gitarren haben alle mehr oder weniger Altersspuren, die mir aber egal sind. Ich hab sie ja nicht zum Ausstellen, sondern damit sie mir beim Spielen Freude machen. That's it.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
340 scheint mit sehr hoch angesichts der Beschädigungen.

Das finde ich auch. Zumal die Aria PE-DLX nicht das teuerste Modell dieser Reihe war und die Nachfrage nach Arias nicht so gut ist wie bei manch anderen Marken - was aber nicht an ihrer Qualität liegen dürfte.
In diesem Fall scheint sie aber nicht immer besonders pfleglich behandelt worden zu sein, vor allem an einer Stelle ist ein deutlicher Schaden zu sehen. Das Foto ist nicht so aussagekräftig, es könnte ein reiner Schönheitsfehler sein, aber wie soll man es wirklich erkennen? Für diesen Preis müsste sich auch noch ein schöneres Modell finden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber in 10 oder 20 Jahren dann womöglich auch noch inflationsbereinigt denselben Preis wieder zu erzielen, halte ich für abwegig.
Nein, das erwarte ich auch sicherlich nicht. Aber womöglich sind die traditionelleren Modelle einfach wertstabiler im Vgl. zu denen mit G-Force. Ich finde es schon erstaunlich, dass es auf ebay KA sehr viele LP Standards gibt, die nur 10-15 Prozent unter den aktuellen Neupreisen gelistet sind.

Was sagt Ihr denn zu diesem Alu-Case? Ist das was besonderes?
16f0622f-4938-4631-a225-09b97588af82.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dass es auf ebay KA sehr viele LP Standards gibt, die nur 10-15 Prozent unter den aktuellen Neupreisen gelistet sind.

Das ist doch so keine generell vernünftige Aussage und man weiß ja nicht, ob und wenn ja für wie viel solche Gitarren verkauft werden (Strategie: Hoch ansetzen, damit man immer noch viel bekommt).

Aber womöglich sind die traditionelleren Modelle einfach wertstabiler im Vgl. zu denen mit G-Force
Was heißt das? Von welchem Preisbereich soll man ausgehen? Reden wir von 50 Euro hin oder her? Vielleicht wird G-Force irgendwann mal (wenn fast alle umgerüstet wurden) ein heavy looked after Modell?

Hmmm, Glaskugelschauer, oder?

Für mich geht die Frage nach "Wertstabilität" bei ganz anderen Modellen los.
 
Mein Eindruck ist eh, dass die G Force-Tuner gebraucht isoliert (also ohne Gitarre) schon jetzt ganz gut im Preis gestiegen sind.

Weil viele nicht mehr funktionieren und die Platinen schwer zu bekommen waren. Irgendwann sind dann alle Gitarren des Jahrgangs (Zwangs-)Umgerüstet.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein, das erwarte ich auch sicherlich nicht. Aber womöglich sind die traditionelleren Modelle einfach wertstabiler im Vgl. zu denen mit G-Force. Ich finde es schon erstaunlich, dass es auf ebay KA sehr viele LP Standards gibt, die nur 10-15 Prozent unter den aktuellen Neupreisen gelistet sind.

Was sagt Ihr denn zu diesem Alu-Case? Ist das was besonderes?
Anhang anzeigen 853482

Das Case sieht Bombe aus, aber sackschwer und nicht wirklich zu gebrauchen. Falls du die Gitarre benutzen möchtest, das Teil würde ich dann eher für 150€ verkaufen, scheint gesucht zu sein... die Tuner auch rausschmeißen und fertig. Für den Sattel gibt es auch eine Alternative zu kaufen die wohl besser ist.
Ich würde wegen der Schäden eher Richtung 1500 gehen, aber auch so scheint der Preis ok zu sein, wenn man die momentan verlangten betrachtet.
Alles in allem, sicher eine ordentliche Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Case Serie zu der Gitarre gehört, würde ich ihn nicht von ihr trennen.
Auf der Musikmesse sah ich diesen in freier Wildbahn und war schon neidisch, dass (meine Lieblings-von-der-Stange-Gitarrenmarke PRS) nicht solche Koffer für alle Gitarren ab Core nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was sagt Ihr denn zu diesem Alu-Case?
Dazu meine (rein persönliche) Meinung: Was zusammen gehört sollte man nicht trennen! :opa:
In der Anzeige am 4. Bild ist wunderschön zu sehen, wie sehr die Gitarre in dieses case passt - wie angegossen! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde gerne meine beiden Gitarren schätzen lassen, Sie liegen seit über 30 Jahren auf meinem Schrank und ich selbst habe gar keine Ahnung über den Wert.

Ich fange mal mit der ersten Gitarre an:

Es handelt sich um eine "Gibson LesPaul Deluxe". Die Farbe ist wohl Tobacco Sunburst. Die Seriennummer lautet: 83100628. Laut Internet-Recherche wurde die Gitarre 1980 in Nashville hergestellt. Ich selbst habe sie Ende der 80er gebraucht von einem Musiker erworben (für 800 DM damals). Selbst habe ich aber kaum damit gespielt, da ich dann doch an meiner Westerngitarre hängengeblieben bin und die schöne Gitarre leider keinen guten Gitarristen aus mir gemacht hat ;-). Ich hoffe, sie ist in einem ganz passablen originalen Zustand. Leider hat sie unten ein paar Macken.

20220710_144100.jpg 20220710_144112.jpg 20220710_144116.jpg 20220710_144204.jpg 20220710_144225.jpg 20220710_144231.jpg 20220710_144405.jpg 20220710_144215.jpg

Und hier die zweite Gitarre:

Es handelt sich um eine "Fender Lead III" mit der Seriennummer: E103263. Das Baujahr ist laut Internet-Recherche 1980/1981. Ich bin der Erstbesitzer, auch wenn ich sie erst Ende der 80er erworben habe. Sie war wohl unverkäuflich und hing lange im Laden. Ich weiß auch noch, dass der Original-Koffer leider auch nicht mehr aufzufinden war. Die Gitarre ist fast unbespielt. Vielleicht ein paar mal Zuhause, mehr nicht. Seitdem liegt sie in dem Koffer meiner Westerngitarre auf dem Schrank. Sie ist im Originalzustand. Anbei ein paar Fotos.

20220710_144725.jpg 20220710_144816.jpg 20220710_144822.jpg 20220710_144835.jpg 20220710_144838.jpg 20220710_144844.jpg 20220710_144854.jpg 20220710_144918.jpg
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Einschätzungen der beiden Gitarren.
 
Grund: Bild eingebunden / zugeordnet
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im (umstrittenen) 2022er American Vintage Guitar Price Guide der USA (ganz grober Anhaltswert) werden für die 80er Deluxe in gutem/sehr gutem Zustand 2200 bis 2900 $ ausgeworfen, für die 81er Lead III 725 bis 925 $.
Kleiner Abzug bei der Deluxe für den nicht originalen Koffer.

Europa hat eigene Preise, aber ich würde mal so 2000-2500€ für die Deluxe ansetzen, wenn da alles in Ordnung und der Zustand gut ist, die Lead ist jetzt nicht so gefragt, ganz grob 800€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unterstütze ich genau so (auch wenn ich lieber und bekannterweise persönlich immer noch etwas nach unten gehe) aus meinen Marktbeobachtungen in Deutschland. Für einen zeitnahen Verkauf muss man berücksichtigen, dass der Markt ziemlich verrückt spielt (Tendenz auch eher nach unten). Einige Angebote in sagen wir dem letzten halben Jahr, die allerdings höher/sehr hoch gewählt wurden, führten überwiegend nicht zu Verkäufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Eure Einschätzungen :). Ich habe nicht vor die Gitarren zu verkaufen, freue mich aber, dass sie eine Wertsteigerung erfahren haben. Bei der Fender LEAD III dachte ich, dass sie eine gewisse Seltenheit hat, da sie früher eher ein Ladenhüter war und nur ein Jahr gebaut wurde.
 
Hallo Bernix,

früher eher ein Ladenhüter
und heute auch wieder.

Fender Lead III_neu.jpg


https://www.thomann.de/de/fender_pl....htm?msclkid=6f8a8960da1b1fa5e357ebadc42291bd

Liste: 799€, aktuell: 649€

Damals - ab 1979 bis ca. 1983 - wurde die Lead-Serie als Nachfolger von Musicmaster, Duo-Sonic, Mustang und Bronco präsentiert, die Lead III wurde nur 1982 gebaut.
Nicht die beste Zeit für Gitarrenhersteller. ;)
Während die zuerst genannten Modelle alle eine kürzere 24"-Mensur hatten, bekamen die Lead Modelle die normale 25,5"-Mensur.
Meine ganz persönliche Meinung: definitiv kein Ersatz für eine Stratocaster.

Ich habe nicht vor die Gitarren zu verkaufen
Das würde ich auch nicht!
Für bestimmte Musikstile / Musiker ist die Lead III perfekt: hardtail, 2 HB mit aufwendiger Schaltung.

Die Gibson Les Paul Deluxe ist sogar ein richtiges Schmankerl: es müssen nicht immer full-size HB sein.:)

Viel Spaß damit, viele Grüße, Peter
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben