Wertschätzung von E-Gitarren

...und beim Versand kam es dann zum Bruch. Der Kunde wurde natürlich entschädigt...
Das heißt, der Kunde hat einen Teil des bezahlten Preises zurückbekommen und sich selbst um die Reparatur gekümmert? Oder wie genau ist das abgelaufen?
 
Danke, Gregor.
 
überhaupt losbekommen würdest - ginge halt nur über den Preis
Och, wenn das berücksichtigt wird und man gerade unbedingt eine ES-335/345 haben möchte, kann ich hier:
Von dem her: Wenn ich als Person, die Halsbrüche nicht grundlegend ablehnt und eine Gitarre nicht zum Sammeln oder als Wertanlage kauft, eine ansonsten gute Gitarre für 44% eines vergleichbaren Neupreises bekommen kann ... klingt's für mich nicht übel.
völlig zustimmen.

Man gibt so viel Kohle für Quatsch aus, da würde ich bei einem player's instrument überhaupt nicht auf den Wiederverkaufspreis achten. (Ich habe nur players' instruments...). Den brauche ich allenfalls in der familieninternen Diskussion.

Die Frage wäre für mich eine andere: Musses grad 'ne 335/345 von G* sein? Falls ja - siehe oben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dank dir @Gregor Hilden! Dann können die hier aufgerufenen Anschuldigungen gegen den Verkäufer ja nun auch fallengelassen werden - sehr schön.

Wie bereits geschrieben, habe ich vom Kauf nun abgesehen - der Verkäufer wollte mit dem Preis auch nicht mehr nachgeben (ich habe ihm 2000€ vorgeschlagen). Dafür ist mir gestern dann noch unerwartet eine Les Paul mit Doublecutaway um die Ecke von mir ins Visier geraten und bei mir eingezogen da die richtig gut ist, also war's dann doch noch ein NGD.

Und wie auch beschrieben ist's mir prinzipiell komplett egal, welche Marke. Ich habe eine Vorliebe für Gibson da meine besten und meistgespielten Gitarren von Gibson sind. Die ES hat mich optisch sehr angesprochen, war in vertretbarer Fahrdistanz und für einen - zumindest ursprünglich gedacht - guten Preis.

Und damit wären wir nun hoffentlich durch.
 
Dann können die hier aufgerufenen Anschuldigungen gegen den Verkäufer ja nun auch fallengelassen werden - sehr schön.
Sehr gut, muss zugeben dieses inzwischen maßlos vorangetriebene grundsätzliche Misstrauen, gepaart mit etwas Germanangst und amateurhaftem TrueCrime gebaren stört mich gewaltig.
Das wäre doch alles nicht nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Mahlzeit beisammen :) ich bin Micha, 35 Jahre jung aus NRW und bin neu hier. Hab mir heute den Account angelegt, da ich mir eine neue gebrauchte elektrische zugelegt habe und mir sich jetzt die frage nach dem Wert stellt. Hab die Gitarre von einem Verkäufer, der sie aus einer Entrümpelung hat und mir selbst auch keine Auskunft über irgendetwas geben konnte. Es handelt sich um eine Art "Red Special Replikat". Auf dem Kopf steht "RS Custom red special" und im Internet kann ich zwar ähnlich klingende Hersteller finden, das ist aber wohl doch etwas anderes als meine. Hat irgendjemand hier von euch vielleicht eine ungefähre Ahnung, wie die Gitarre werttechnisch einzuschätzen ist? Dürfte schwierig sein, da ich leider keine fundierten bis garkeine Angaben zur Gitarre bzw zu Modell, Baujahr, Produktion oder überhaupt Herstellungsland machen kann. Vielleicht habe ich aber doch Glück und jemand hier ist schlauer als ich ;) Fotos der gitarre füge ich bei!
Besten Dank vorab für eure Antworten / Bemühungen / Recherchen.
Micha

IMG_20240411_123329.jpgIMG_20240411_141351.jpgIMG_20240411_141346.jpgIMG_20240411_123252.jpgIMG_20240411_123302.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da diese Gitarre nach einer sehr "primitiven" Kopie aussieht: normale S-style Tonabnehmer, normales 6-Schrauben "Vintage-style" Vibrato, geschraubter Hals mit nur 21 Bünden, an Hals und Korpus nicht definierbares Holz (Korpus mit Furnier?), billige Elektrik (siehe speziell die Schalter), Asien-Mechaniken, sehr einfache Verarbeitung, bleibt als
eigentlich nur Asien übrig.
Auch von dort kommen natürlich wertigere Instrumente aller Art. ;)

So bleibt als
werttechnisch einzuschätzen
ein nicht wirklich größerer Betrag übrig.

Viele Grüße, Peter
 
Als wesentliches Manko sehe ich den geschraubten Hals. Wie viel hast Du denn bezahlt?

Bei Deinem aktuellen Verkaufsinserat der Gitarre bei Kleinanzeigen steht jetzt VB - ich geh mal davon aus, dass der dortige Inserent "Michael" Du aka "Micha" bist.

RS Custom Red Special Gitarre Queen Brian May

Bei Reverb findet man zwar mit dem Suchbegriff "RS Custom red special" ein Exemplar, aber mit geleimtem Hals, von 1964 und sauteuer...

Zur Funktion kann hier ja niemand etwas sagen. In Deiner aktuellen Anzeige schreibst Du:

"Zur Bespielbarkeit kann ich leider keine Aussagen treffen, da keine Saiten aufgezogen sind und ich aktuell auch keinen Verstärker besitze, um sie zu testen."

Damit sehe ich Dich eigentlich nicht als hilfsbedürftigen Musiker (wir sind ja hier das Musiker Board), sondern eher als Glücksritter, der halt möglichst viel Geld verdienen möchte. Dafür möchte ich aber nicht weiter meine Freizeit opfern und Aufwand investieren und wünsche Dir viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
"Zur Bespielbarkeit kann ich leider keine Aussagen treffen, da keine Saiten aufgezogen sind und ich aktuell auch keinen Verstärker besitze, um sie zu testen."
Offen gesagt würde ich als potentieller Käufer schon erwarten, dass ein Verkäufer, der der Materie nicht völlig fremd ist, zumindest mal einen Satz Saiten aufzieht. Das sollte auch für den Verkäufer hinsichtlich der Verkaufbarkeit nicht das Schlechteste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei Reverb findet man zwar mit dem Suchbegriff "RS Custom red special" ein Exemplar, aber mit geleimtem Hals, von 1964 und sauteuer...

@
Ja, die habe ich auch gesehen, es hat mich eben nur stutzig gemacht, dass es derselbe Name ist, aber ging auch schon davon aus, dass es eine andere Produktion ist. Und mir hier Auskunft zu geben, ungeachtet meiner Intentionen, steht dir natürlich vollkommen frei ;) ich danke Dir dennoch für deine Einschätzung, aber als gewinnmaximierenden Glücksritter sehe ich mich selber nicht. Ich gehe davon aus, dass dieser Thread existiert, um Werte von Gitarren zu ermitteln bzw einzuschätzen. Da ist es meiner Meinung nach sekundär, ob für mich, für den Verkauf oder für den Papst ;)

@ prospero:
Selbstverständlich gebe ich dir recht. Bin nur aufgrund mehrerer Arzttermine nicht zum Kauf neue Saiten, geschweige denn zum Aufziehen gekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist halt ne freie Interpretation der Brian-May-Gitarre, mit Schraubhals, ohne Namen => IMHO wird daraus ein Preis im unteren Drittel der 3stelligen €-Beträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jeden Fall müssen erstmal Saiten drauf, damit ein potentieller Käufer die überhaupt testen kann. Es gibt so ja auch kein Foto, wo man (insbesondere ohne Saiten) überhaupt beurteilen könnte, wie es denn mit der Halskrümmung / Saitenabstand aussieht. Und ob die Elektronik funktioniert, kann ja so auch niemand beurteilen. Das alles macht einen Verkauf für einen "guten" Preis auch schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab die Gitarre von einem Verkäufer, der sie aus einer Entrümpelung hat und mir selbst auch keine Auskunft über irgendetwas geben konnte.

Dürfte schwierig sein, da ich leider keine fundierten bis garkeine Angaben zur Gitarre bzw zu Modell, Baujahr, Produktion oder überhaupt Herstellungsland machen kann.

Daraus wird dann bei Ebay Kleinanzeigen also eine "seltene RS Custom Red Special" und
"wahrscheinlich handelt es sich nach meinen Recherchen aber evtl um einen damals noch aktiven Gitarrenbauer aus den USA, der den Betrieb aber inzwischen Seit mehreren Jahren eingestellt hat.

Gitarre unbekannte Herkunft aus Entrümpelung klang wohl nicht ansprechend genug?
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na ja, selten kann sie ja trotz minderer Qualität sein. Und wer sich z.B. bei Kleinanzeigen "tummelt", kann die verschachtelten/potenzierten Konjunktive
"wahrscheinlich (...) meinen Recherchen (...) evtl"
schon richtig verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, selten kann sie ja trotz minderer Qualität sein. Und wer sich z.B. bei Kleinanzeigen "tummelt", kann die verschachtelten/potenzierten Konjunktive

schon richtig verstehen ;)

:) Den Kaufpreis zahle ich dann aber auch nur möglicherweise gegebenenfalls und vielleicht in Euro, vielleicht aber auch in Yen

aber als gewinnmaximierenden Glücksritter sehe ich mich selber nicht.

Nun... das Geschwurbel um den "amerikanischen Gitarrenbauer" müsstest Du zumindest mir erläutern, wenn Du diesen Eindruck ausräumen willst.
 
Dürfte schwierig sein, da ich leider keine fundierten bis garkeine Angaben zur Gitarre bzw zu Modell, Baujahr, Produktion oder überhaupt Herstellungsland machen kann.


Ich glaube von hier hat Dir niemand solch blumigen Argumente geliefert. :gruebel:


Mich würde eigentlich nur interessieren,
Interessenten mit realistischen Preisvorstellungen und solche, die Fragen heben, können sich gerne jederzeit melden :)
was Deiner Ansicht nach ein realistischer Preis wäre.

Der ganze Text, den Du Dir da aus den Fingern gesogen hast, ist eigentlich schon ziemlich irreführend und suggeriert dem Unerfahrenen eine "Qualität", die das abgebildete Instrument nicht wirklich besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ prospero:
Selbstverständlich gebe ich dir recht. Bin nur aufgrund mehrerer Arzttermine nicht zum Kauf neue Saiten, geschweige denn zum Aufziehen gekommen..
Aber zum Fotografieren und Einstellen auf KL ;) Ich hätte dann ja noch auf die Saiten gewartet, das wirkt dann etwas seriöser. Eilt es so sehr?
 
Ich glaube, mit der Kritik sind wir durch und können auf weitere und informationsmäßig lohnende Beiträge warten ;) :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Für mich spricht allein schon die Halsverschraubung Bände!
Auch das Decal auf dem Headstock halte ich für eine Farce.
Realistischer Preis: Um die 100 Euro.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben