Samp 10 SE "zerrt" - Hilfe bei Einstellungen

  • Ersteller livebox
  • Erstellt am
livebox
livebox
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
22.09.06
Beiträge
10.555
Kekse
59.154
Ort
Landkreis BB oder unterwegs
Von einem Freund einen Plattenspieler mit Cinch-Ausgängen bekommen, ans Konnekt live angeschlossen und Samplitude angschmissen.

Einigermaßen verwundert gewesen dass das zerrt (hört sich zumindest ganz ähnlich an) - denn über das Direkt-Monitoring vom Konnekt kam das sauber rüber.

Meine erste Vermutung war der Plattenspieler, auch wenn das ja eigentlich nicht sein dürfte. War's auch nicht. Ein anderes, definitiv gutes Signal am Interface brachte das gleiche Ergebnis.

Dann hatte ich den Soundtreiber in Verdacht, da der mir schon ständig unter Win7 Probleme gemacht hat. Allerdings scheint der im Moment wieder gut zu tun (nachdem ich Lotus Symphony gekickt habe... :gruebel: :confused: aber that's another story). Denn in Audacity läuft alles sauber.


Also vermute ich ein Einstellungs-Problem in Samp. Es ist das erste mal, dass ich was mit der 10 SE machen will. Als das Interface noch ging, hatte ich die noch nicht. Und seit dich die hatte bis heute ging das Interface nicht richtig oder ich hatte nichts aufzunehmen.

Als Asio-Treiber ist das Interface ausgewählt, als Clock Source steht Firewire drin. Welche Einstellungen sollte ich denn noch checken?

Wie gesagt, es hört sich sehr ähnlich an wie eine Verzerrung wenn's irgendwo auf dem Signalweg übersteuert. (Das ist aber ausgeschlossen.) Aber dann doch eher ein "digitaler Klang" - als ob mit der Bitrate was nicht stimmt?!?

Bei Bedarf kann ich auch eine Klangprobe hochladen.


MfG, boxetta
 
Eigenschaft
 
Hast du das RIAA-Plug-in geladen?

Wenn es dir zu digital klingt, würde ich grundsätzlich einen Phono Preamp benutzen (z.B. von Vivanco) anstelle des Plugins.

Topo :cool:
 
Ja richtig, im Konnekt läuft das RIAA-Plugin. Das hab ich auch mal testweise abgeschalten - hat aber nichts gebracht.
Für den Fall dass... meinst du so was?


Ich wollte grade ein Sample hochladen (hab den Rechner inzwischen neu gestartet) - ich kann das Problem nicht mehr nachvollziehen! Weder mit dem Plattenspieler noch mit ner anderen Quelle, auch nicht mit oder ohne RIAA :gruebel: :confused: Egal! :great:

Sorry für den Terz ;)

Und ein letztes mal die Unterschrift mit

MfG, boxetta
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben