Sample Rate lässt sich nicht ändern

  • Ersteller SynthH.
  • Erstellt am
S
SynthH.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
29.12.16
Beiträge
21
Kekse
0
Hi

ich habe bis jetzt für mein Hobby die 48er genutzt. Wusste aber auch, dass ich die 96er benutzen kann.
Lange Zeit musste ich Pause machen und jetzt merke ich, dass ich nichts bei dem 96er höre...
Bei 88er höre ich den Sound.
Ich habe über Windows 10 gelesen, dass es gelocked ist.
Jetzt mal aus Neugier, kann man eig. da was ändern?
Als Interface nutze ich den Focusrite Scarlett 18i8 2nd.
Windows Updates sowie die Software selbst von Focusrite wurden durchgeführt.
 
Eigenschaft
 
Ist der Treiber von der Soundkarte aktuell und unterstützt sie diese Samplingrate?
 
Nein nein, Windows kann sogar 192kHz und mehr wenn der Audiotreiber & Hardware mitspielen. Wenn du nichts hörst heißt das, das die Software eine andere Samplerate hat als die Hardware. Im Zweifelsfall hilft da ein Neustart.

Womit versucht du denn Musik wiederzugeben?
 
Okay ich habe den Fehler gefunden. Seit dem letzten Windowsupdate verschwindet die Option mehr und mehr und ich selbst habe daran nicht gedacht.
Beim Wechsel vom 88er auf 96er hat sich das Standardgerät auf mein Bildschirm übertragen....wtf.

Danke trotzdem euch. Jetzt kann ich mit einem ruhigen Gewissen weiter Musik machen!
 
Wenn du nichts hörst heißt das, das die Software eine andere Samplerate hat als die Hardware.
Software kommuniziert mit Hardware per Treiber. Die Schnittstellen müssen nur funktionieren. Sampleraten können auch unterschiedlich sein. Dann wird halt umgerechntet/resamplet, was weniger gut ist als 1:1, aber technisch funktioniert das – je nach Treibermodell und je nach Hardware bzw. auch je nach Software.
 
Bitte was? Wie meinen?

Ich vermute mal, dass Windows den HDMI-Audiotreiber als Standardgerät gewählt hat. Dass das bei einer Änderung der Samplerate umspringt, hab ich allerdings noch nicht erlebt.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben