Samples live in der Geschwindigkeit anpassen. HILFE!

Modoos
Modoos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.12
Registriert
11.05.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Hassberge
Hi,

Ich bin neu in diesem Bereich und brauche deshalb hilfe.
Ich suche nach einem System, dass mir erlaubt Samples im Live-betrieb zu verwenden ohne, dass der Drummer mit Click spilen muss.
Würde so etwas vll mit Abelton Live funktionieren?


Sorry, wenn ich vll in der falschen Ecke gelandet bin.

Mfg Max
 
Eigenschaft
 
Wie lang sind die Samples? Wenn es sich um etwas "längeres" handelt, würde ich das vergessen. Interessant ist auch, um was für einen Sound es geht!
 
Hi

Die Samples sind wären teils höchstens 20sec lang.
Es geht darum z.B den Gesang mit backing Vocals zu unterstützen. Eher im bereich Rock.
Das Problem ist es soll natürlich alles auf dem Punkt sein und kleine Tempo schwankungen sind da halt drin. Ich habe bereits Abelton live sowie ein Motu 828 und ein Lunchpad.

Danke für die schnelle Antwort.
 
Ich kenne Ableton nicht, keine Ahnung, was da live mit Tempoänderungen möglich ist. 20 sec sind ganz schön lang, das geht nur gut wenn der Drummer nach Klick spielt oder zumindest sehr timingfest ist. Ich hatte mal eine ähnliche Situation, da habe ich die Backgroundsamples in mehrere Einzelteile geschnitten und mir auf die Tastatur gelegt. Das hat sehr gut funktioniert.
 
Hi,

Also meiner bescheidenen Meinung nach, kannst du das vergessen. Gerde bei solchen exakten Dingen ist ein Klick ein muss. Wenn du es in kleine Schnipsel teilen kannst dann vlt, aber ich würde über Klick nachdenken.
Was spricht dagegen?
 
das thema gab es im live on stage teil schon ausführlich
ich habe dort detailliert geantwortet
die quintessenz ist im grunde:
es gibt keine praktische lösung für das was du vorhast ausser mit click zu spielen
(erklärung: man denke mal kurz darüber nach wie lange ein quad-core mit 8 gb ram und passender software bspw wavelab braucht um einen kurzen wave-file im tempo anzupassen ohne dabei die tonhöhe zu pitchen und dabei einen guten sound zu erhalten)
das sagt alles
 
Hi

Erstmal ein dickes Danke an alle!

Eine wilde Idee vll noch ^^. Wenn ich jetzt Tracktor benutze mit zwei Turntables. Auf einen hab ichn Click den ich an den Drummer anpasse. Auf den anderen leg ich ein Semple, dass ich dann, mit dem angepassten Click synchronisiere. Dazu muss ich vll sagen, dass der Drummer sehr Tempo fest und wir nehmen die Samples auch in der gleichen geschwindigkeit auf. Also müssten ja die Temposchwankungen nur minimal sein.

........................Ach, ich seh schon, dass wird uferlos und Abelton hab ich ja eh schon.........

Vielen dank für die Hilfe und schönen Tag noch!
 
So Timingfest wie man meint, ist man am Ende doch nicht ;)
 
Du kannst in der Session-Ansicht in Live 8 untereinander Samples einfügen und diese auswählen und in unterschiedlichem Tempo abspielen , siehe in der Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
genau, auch wenn's reichlich praktische Fallstricke gibt - rein technisch ist Ableton geradezu prädestiniert für den Job.
Die Audio-Engine wurde ua deswegen so angelegt wie sie ist (timestretching)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben