Samples live per Fuß triggern und Geschwindigkeit vorgeben

  • Ersteller Zsolt57
  • Erstellt am
Zsolt57
Zsolt57
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.24
Registriert
30.07.11
Beiträge
37
Kekse
24
Ort
Basel
Hallo zusammen

Auf einem benachbarten Brett habe ich eben eine Post laufen lassen, weil ich mit dem Digitech Jam Man beim importieren von wav-files nicht klarkomme. Aber eigentlich bräuchte ich eher etwas grundlegendere Unterstützung.

Die Idee ist, vorbereitete Soundschnipsel, zum Beispiel etwas Perkussives oder Drum-Passagen oder was auch immer live per Fußschalter zu triggern. (Band ohne Schlag-michtot-zeug) Dazu muss ich aber das Tempo des Samples - ebenfalls per Fußschalter - unmittelbar vor dem Triggern eingeben können, naja, einfach damit es mit dem aktuellen Tempo synchron kommt.
Genau das probiere ich gerade mit dem JamMan, aber es kommt mir so vor, als wäre es ein Krampf .....

Habe ich da das falsche Gerät? Oder bin ich ääääh preislich in der falschen Liga für die Anforderung? Womit könnte ich das hinkriegen? Samples abspielen kann ich mit allen möglichen Tools, auch mit dem Notebook - sie aber per Fuß zu triggern und sie live mit dem richtigen Tempo zu versehen, bei diesem Gedanken haben Verkäufer in Equipment-Shops schon richtig die Augenbrauen hochgezogen:confused:

Also - wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Bedanke mich für jeden Hinweis
Zsolt
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip brauchst du einen Midi-Kontroller für den Laptop. Mit entsprechender Software ist das dann kein Hexenwerk.

Eventuell ist der Frage in einem anderen Unterforum besser aufgehoben, da sie nicht Bass-spezifisch ist: https://www.musiker-board.de/f38-live-stage-mupr/ da wäre sie wohl geeigneter. Vielleicht findest du dort beim Stöbern schon entsprechende Anregungen.
 
Ja, danke für den Hinweis - ich werde jetzt umziehen und meine Frage im stage-Forum vorlegen
Zsolt
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben