Samplitude 2025

  • Ersteller abolesco
  • Erstellt am
abolesco
abolesco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.25
Registriert
16.11.16
Beiträge
1.970
Kekse
18.710
Das neue Sam hat eigentlich nichts für mich am Start, außer vlt die KI-Noiseentfernung und das schnellere Laden. Aber dafür wieder Geld ausgeben? Was meint ihr zum neuen Samplitude?

 
Viel zu teuer als Upgrade von bisherigen Sam ProX Versionen, das ist ein Rohrkrepierer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geht mMm. sehr in Richtung Kinomusikproduktion, Orchester abmischen udgl.
 
Ich kann nachvollziehen, dass um auf dem internationalen Markt zu bestehen, Samplitude bei einem "Großen" (jedenfalls größerem als Magix) Vertrieb besser aufgehoben ist. Und für Boris-FX ist Samplitude eine attraktive Bereicherung ihres Software-Portfolios, Samplitude ist ja eine wirklich hervorragende DAW.
Womöglich hätte Samplitude ohne diese Übernahme das gleiche Schicksal gedroht wie Finale, dessen Entwicklung ja eingestellt wurde wodurch Finale absehbar vom Softwaremarkt verschwinden wird.

Gespannt war ich nach den recht vollmundigen Ankündigungen von Boris-FX was denn neues kommt und wie das Vertriebs- und Preiskonzept von Boris-FX denn sein wird.
Insofern bin ich von diesem ersten Upgrade auch etwas enttäuscht. In der Suite (die Version, die ich nutze) gibt es zwar die eine und andere interessante Neuerung und Ergänzung, die für mich durchaus interessant ist. Aber ich finde für den doch recht überschaubaren Umfang der Neuerungen den Upgradepreis von rund 250,- € recht happig und zu hoch.
Ich überlege und warte noch etwas, vielleicht passend die den Preis nochmal an (nach unten natürlich).
Da ich Samplitude gewerblich nutze, kann ich den Betrag immerhin steuerlich absetzen, was den Preis ein wenig relativiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe beim Service von Boris-FX nachgefragt, ob es nach wie vor möglich ist, mit einer Lizenz zwei parallele Installationen zu betreiben.
Für mich ist das insofern von Bedeutung, da meine Recording-Jobs üblicherweise in Loocations außerhalb stattfinden, z.B. Kirchen usw. Den Mix und das Mastern mache ich am heimischen Desktop-PC, der nochmal um einiges leistungsfähiger ist.

Hier die Antwort die heute kam:

Hello,

It will be a one seat license. You would only be able to have one computer activated at a time. However you will be able to switch between machines.

Regards,
Neal B
Boris FX Support


Da die Aufnehmerei für mich nur ein Nebenjob ist mit nur wenigen Aufträgen jedes Jahr, wäre das gelegentliche Übertragen der Lizenz zwischen den Rechnern zwar verkraftbar, aber etwas ärgerlich finde ich es schon, dass die bisherige generelle und einfache Zweifachnutzung jetzt nicht mehr möglich ist mit den neuen Versionen.
Das macht den Upgradepreis noch weniger attraktiv.

Das werde ich Boris-FX auch schreiben.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Zudem kommt, die 249€ sind netto, erst im Warenkorb letzter Kaufschritt, soll die Steuer noch obendrauf kommen!
Habe ich nicht selbst getestet, aber von Kollegen gelesen.

Wie gesagt, das ist deutlich zu teuer für ein Major-Update
 
Schade, welche DAW würde sich wohl am besten zum wechseln eignen? Ich mache immer noch "live" Musik d.h. also Gitarre und Keyboards selbst spielen sowie gelegentlich ein E-Drum Set recorden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben