Sandberg Trussrod defekt?

L
lycosa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.16
Registriert
22.06.15
Beiträge
8
Kekse
0
moin freunde,
ich habe vor kurzem einen gebrauchten electra erworben, und beim einstellen ist mir aufgefallen, dass die tussrod-schraube ab einem gewissen punkt schwergängig wird. allerdings müsste meiner Meinung nach an dem punkt noch mehr luft nach oben/unten sein. ich habe bei heruntergedrückten saiten am 12. bund noch etwas über 1mm, würde den hals aber gerne noch gerader machen.

kann das schon der anschlag sein? kann das gewinde an dem punkt defekt sein(müsste doch eigentlich ganz am anfang oder ende sein, wenn überdreht)?

die andere Richtung geht tadellos, allerdings hab ich etwas Hemmung, mehr kraft aufzuwenden. hoffe mir kann jemand helfen :nix:

danke und grüße
 
Eigenschaft
 
allerdings müsste meiner Meinung nach an dem punkt noch mehr luft nach oben/unten sein.
dann probier doch mal, ob das wirklich so ist: ohne saitenspannung den hals von hinten und am ende drücken. NICHT an der kopfplatte ;)
 
Du meinst, ob ich ihn biegen kann? Was sagt das denn über den verstellbereich des tussrods aus?
 
zumindest weisst du dann, ob das holz aktuell nicht so einfach gerader wird oder doch der trussrod am vermuteten ende ist ;)
 
ich habe bei heruntergedrückten saiten am 12. bund noch etwas über 1mm, würde den hals aber gerne noch gerader machen.

Eigentlich klingt das schon nach gutem Setup, aber die Jugend will eben immer tief-schnell-breiter...
:)

Schwierig zu sagen.
Vor allem wenn man nicht weiss ob du eher der rustikale 130kg Holzfällertyp mit knapp 2Metern bist, oder eher der übervorsichtige Denker.:D

Wenn man viel Kraft braucht, dann ist möglicherweise wirklich das Gewinde am Ende der Einstellung.

Ich würde auch mal wie d-Averc, schauen ob das Holz noch Spielraum hat.
Wenn ja, dann würde ich den Hals biegen und gleichzeitig vorsichtig (!) schrauben.
Der Truss wäre so nämlich entlastet und die Schraube sollte sich leichter drehen lassen.
Wenn die Schraube noch immer fest sitzt, dann steht wahrscheinlich wirklich das Gewinde an.

In dem Fall könntest du noch versuchen die Mutter abnehmen und eine Beilagscheibe als Distanzhalter dazwischen einzulegen.
 
Ein vierer Inbus ist aber richtig oder? Ich kaempfe derzeit mit dem selben Problem ....

Lieber Threadautor, was wurde eigentlich aus der Geschichte?

LG, jmb
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben