Saxophon anfang!

Relativ leicht und relativ schwer, kommt drauf an, mit welchem Instrument man es vergleicht!
Ich denke, insgesamt ist es eines der schwereren, aber dafür hört man die Unterschiede um so deutlicher! Es ist zwar schwere und langwierige Arbeit Tonsprünge von einer Oktave und mehr zu lernen, aber wenn man sie kann, merkt man umso mehr, wie gut sie sich anhören. Ich weiß, dass z.B. Blockflöte, welche ich selber an einer Musikschule gelernt habe, zu den einfacheren Instrumenten zählt, ich habe auch nie gelernt, weil der Unterschied sowieso nicht allzu groß war. Es hat irgendwie keinen Spaß gemacht die zu lernen. Also:
Sax ist schon schwerer, aber es lohnt sich! Außerdem: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen ;).
 
:D Es lohnt scih auf jeden Fall es zu probieren.
Frag mal styce...und ich bin sicher das es dir
auch Spaß machen wird.
 
also ich kann mir jut vorstellen dass gitarre und schlagzeug auch schwer zu erlernen sind, vor allem wenn man es allein macht.

Bei sax ist es so ne sache, finde ich. Also wenn man nicht genügend grundwissen hat (was ich nicht hab/hatte) ist es schwieriger und deshalb sollte man sich schon nen lehrer holen. Vor allem was man alles beim blasen beachten muss.

Aber es macht spaß sax zu spielen soviel sei gesagt.

styce
 
hmmm, hab mir mal bissl was über die technik durchgelesen. dieses "blättchen" muss ja in berührung mit den schneidezähnen kommen... das wird bei mir wohl ein problem werden. einer meiner schneidezähne ist nämlich nur ein kunstzahn aus plastik oder so. muss man da fest draufbeißen bzw. könnte da was kaputt gehen?!?!?
 
@styce: Ja, aber ich find's total cool, dass jetzt hier so
viele anfangen mit saxophon-spielen.

@ mexx: Diese Gefahr besteht nicht, weil du die Unterlippe
zwischen die Zähne und das Blättchen nehmen musst.

@ALLE SAXOPHONISTEN:

Ich hab mir überlegt ob wir nicht mal nen Workshop
machen könnten; ich mach mal nen Thresd auf
in "FAQ und Workshops"
 
Sorry aber an dem Workshop Thread wird gerade was geändert...
Aber des kommt auch noch, mekdet euch wenn ihr mitmachen
wollt, sobald der Thread offen ist...:great:
 
ich finde es auch sehr cool, dass soviele auf einmal saxophon spielen. Da kann man mal richtig drüber sprechen.

@saxophon anfänger: Kommen bei euch auch manchmal schiefe töne? Ich versteh das nicht. Letzte woche war alles suppa. Und heute spiel ich und es kommen schiefe töne?! :( . Hat da jemand nen rat?

styce
 
Das liegt, meistens, am Blättchen, einfach ein bisschen in alle Richtungen verschieben, bis es richtig sitzt, glaub mir, bei Saxophonblättchen kann 1mm eine Menge ausmachen! Das gleiche gilt auch, wenn man zu stark und zu viel blasen muss, damit ein Ton rauskommt. Musst experimentieren, wie das Blättchen richtig sitzt, das Mundstück mit Blättchen von allen Seiten betracheten und sich einprägen, wie es aussieht, wenn das Blättchen richtig sitzt. Wenn das nichts bringt (aber bevor man aufgibt laaaange probieren, ob es daran liegt, wie das Blättchen liegt, manchmal ist es echt millimeterarbeit), guck nach, ob das Blättchen Macken hat, ob es winzig kleine Risse hat...

Und ja, ich glaube mit diesen fiesen hohen Tönen hat jeder Anfänger und auch ab und zu jeder Fortgeschrittene und Profi Probleme!
 
Ja grade so beim 3.Fis und so :rolleyes: :D

Ich schätze es dauert halt auch ne Weile, bis du als Anfänger
nen einigermaßen guten Ansatz hast
Probier auch einfach mal n paar verschiedene Blätter aus.
(Stärke, Blatt- typ, marke)
 
es sind die tiefen töne.

So jetzt hatte ich heute wieder ne sax stunde. Musste das G spielen das gestern so schwer war, heute jedoch kein problem.

Ab heute muss ich aber noch H und :eek: F :mad: lernen. H auch kein problem. Aber F.... scheiße.... ich glaub der drecks ton ist heute nicht einmal richtig rausgekommen.

Aba des pack ich scho :cool:

styce
 
Aber achte einfach auf folgendes: mindestens 4, wenn es geht sogar 6, Blättchen auf Vorrat haben! Zwei von denen abwechselnd spielen, dass das andere Blatt wirklich Zeit hat, in der Reedgard oder wie das Blattetui heißt schon begradigt zu werden. 4 deswegen, weil die 2 Blättchen den Geist meistens zeitgleich aufgeben! 6 einfach, weil es immer mal passieren kann, dass die Blättchen den Geist aufgeben, man eines der anderen Beiden einsetzen will und durch eine ungünstige Bewegung einen Riss reinhaut. Jetzt haben wir nur noch drei. Total entnervt nimmst du das dritte, weil du so gestresst bist, lässt du es aus Versehen fallen oder so und haust dir nen Riss rein (ist mir wirklich schon passiert)! Das ist meine Interpretation für 6 Blättchen, mein Sax-Lehrer hat mir 6 empfohlen, warum es wirklich so ist, weiß ich nicht!
Aber: auf jeden Fall auf Vorrat Blättchen haben! Ich hatte an dem Tag, an dem mir das oben genannte passiert ist Sax-Unterricht, wir mussten abbrechen und Theorie machen, weil einfach nur noch Quietschtöne kamen!
 
Ich spiel 4 Blätchen gleichzeitig, auhc aus diesem Grund und
vorallem weil man sich nicht zu sehr an ein Blatt gewöhnen
sollte, denn wenn das den Weg aller Blätter (also kaputt)
geht, nimmst du n neues Blatt und kriegst kaum nen Ton
raus und das ist entsprechend unerwünscht :D
 
hmm...,

werde mir wahrscheinlich dieses 10er pack vandoren kaufen, für 24 €.
Kostet es bei euch auch soviel?

styce
 
Hmm weiß nicht mein Vater hat irgendwelche Connetions, der
kauft die immer für mich.
Ähh styce, was für ne Stärke spielst du gerade; ich meine, hast
du dich schon auf eine festgelegt? Wenn nicht dann solltest du
dir lieber noch gemischte, sprich einzelne Blätter kaufen.

Das ist bei jedem verschieden, kommt vor allem darauf, wie schnell
sich dein Ansatz entwickelt; Je nach dem wirst du nämlich bald, oder
nicht so bald neue Blätter brauchen.
 
danke für den tipp. Werde mir das nächste mal stärke 2, 2 1/2 und 3 kaufen.

ehm..., heute ist mein blatt runtergefallen und hatt n kleinen riss wirklich minimal. Ist es nun zum wegwerfen verurteilt?

styce
 
Hmm, also ne süße kleine Freundin von mir hatte mal
n Blatt mit nem Riss auf nem Vorspiel und das bei ner
klassischen weichen Suite und es hat n paarmal sooo
gequitscht das war nicht mehr schön, ich denke das du
das Blatt vergessen kannst, muss aber nicht sein, probisers
mal aus.
 
ich das andere blatt (hab zwei blätter) reingetan, und da gings schon besser. Das F war zu anfang wieder scheiße, bis ich dann gemerkt hab ich muss das F ganz sanft angehen. Dann läfts scho.

styce
 
Yoo dann ist ja gut .... kannst du mal schreiben, oder PN'n
wo du wohnst (Stadt) ungefähr halt, sollte jeder der bei dem
Workshop mitmachen will, weil wir uns ja irgendwo in der
Mitte treffen müssen...
 
ich wohn in nürnberg.

wo wohnst du?

styce
 
Ich wohne in Ulm, dass is ja nicht so weit...
Schätze 2 Stunden oder so, das wäre machbar.
Jetzt müssen wir nur noch schauen, wer noch
alles mit macht...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben