Saxophon anfang!

de bekommen wir schon irgendwie hin. Auch wenn ich schon befürchte das es einige probleme geben wird.

styce
 
Hmmm, wieso, was denn zum Beispiel?
 
treffpunkt, anfahrt, unterkunft z.b.

styce
 
Jo, sure. Aber solang wir nicht wissen wer alles mitmacht,
können wir das auch noch nicht ausmachen....
Albert Einstein (kommt auch aus Ulm :D ) hat mal gesagt:
"Ich denke niemals über die Zukunft nach,
sie kommt sowieso schon früh genug."

Also warten wir erst mal wer noch alles mitmachen will.
 
da haste recht :screwy: :D

also wart ma erstmal.

ach übrigens das F ist kein prob mehr :D :great:

styce
 
Dann ist ja gut... was kannst du jetzt alles für Töne?
 
H, A, C, G, F

schön, oder? :D :great:

styce
 
Yoo nicht schlecht...

Verdammt es hat sich immer noch keiner gemeldet.
 
Ich drücke es mal so aus: Würde gerne, nur dieses (Schul-)Jahr ist knapp! Ich habe absolut kein Wochenende Zeit!
 
Und was ist mit Ferien? Das wäre vermutlich auch so gar nicht
mal ungeschickt. Naja schaust halt mal, wir warten ja sowieso
noch n bisschen.
 
Aaaaalso: Winterferien: Mache ich schon ein Seminar und Treffen.
Ostern wollten Vater und ich nach Hamburg fahren und ein bisschen Spaß haben (NEIN, NICHT IN ST.PAULI!!! Wir haben da Bekannte und Verwandte, die wir treffen wollten, bin da ja auch geboren, nenene, was ihr immer denkt ;) ).
Sommerferien: 2 Wochen bei nem Zeltlager Aufpasser spielen und wie ich es kenne, werde ich da noch ohne Ende anderes Programm bekommen. Wie es in den Herbstferien aussieht, weiß ich nicht, weil ich nicht wirklich weiß, wie es dann später auf der Oberstufe abgehen wird, zu der ich dann nach der 10ten komme. Winterferien: Siehe obere Winterferien. Eine höchstwahrscheinliche Versicherung, dass ich komme, kann ich euch leider erst für die Osterferien 2006 geben. Ich weiß nicht, wo ihr herkommt, aber wenn nicht aus Hessen, weiß ich nicht, ob das klappen wird, weil z.B. die Hamburger keine Osterferien haben, aber dafür irgendwie früher irgendwelche Ferien. Wenn ihr berufstätig seid, dürfte das allerdings kein Problem in den Osterferien 2006 geben. Allerdings finde ich das auch irgenwie doof, wenn ihr nur wegen mir so spät den Workshop machen müsst. Aber ihr könnt mich ja mal einfach per PN anmailen, wenn die hess. Sommerferien 2005 vor der Tür stehen, dann kann ich ja Bescheid sagen, ob ich Zeit hab!
 
Hmm jaa , da müssen wir sowieso mal schauen wie wir
das alles machen...
 
wo ist eigentlich unterschied zwischen sopran-, alt-, tenor-, und dem anderen?

Ich weiß nur das es (wie oben) der reihe nach tiefer wird.

styce
 
wie du schon richtig erkannt hast die Tonlage und es verändert sich auch die Größe des Instrumentes und damit zwangsläufig auch die Form! Kannst ja mal Scherzhaft nach den verschiedenen Größen bei der Bildersuche von Google gucken, da wirst du sehen, was ich meine!
 
jut,

ich brauch mal eure hilfe.

Was ist legato? Wie spielt man es? Könnt ihr es mir ausführlich erklären? Letztes mal hatte mein lehrer zu wenig zeit mir das zu erklären.

styce
 
so habs glaub ich jetzt selber rausgefunden.

mal paar fragen, lonni youngblood hat doch das sax bei baker street gespielt?! Und er spielt ein tenorsax?!

Kennt ihr lieder wo ein barithonsax, tenorsax, altsax und sopransax vorkommt? Natürlich nicht in einem lied.

styce
 
1. "Zusammengefasst": Legato ist schlichtweg gebunden.
Du spielst einfach drüber ohne anzustoßen.

2. Ich schätze das du das noch kennenlernen willst, ich spiel öfters
mal in Quartetten meine verschiedenen Saxe und da kamen auch
schon Kombinationen vor wo alle 4 genannten Saxe vorkamen.
Es gibt übrigens noch drei Saxophone:
Sopranino, Bass und Contrabass

Das sieht dann so aus in der Reihenfolge:

Sopranino, Sopran, Alt,Tenor, Bariton, Bass, Contrabass

Das Bass ist schon selten und teuer und ein Contrabass
habe ich noch nie gespielt gesehen. Das ist so groß und
schwer, dass es auf nem speziellen Ständer steht.
 
Das Saxophon wird in acht Dimensionen gebaut: Piccoloinstrument (Saxophone aigu in es'), Sopran- (in Bb oder C), Alt- (in Eb oder F), Tenor- (in Bb oder C -> Melody-Saxophon), Bariton- (in Eb oder F), Bass- (in Bb oder C) und sehr selten Kontrabassinstrument (in Eb)(es gibt sogar Baupläne für ein Subkontrabasssaxophon in Bb!). Die C- und F-Varianten, die von Sax für den Einsatz in sinfonischen Orchestern konzipiert waren, werden heute praktisch nicht mehr hergestellt und hatten nie die Bedeutung, die sie nach ihrem Erfinder hätten haben sollen. Am häufigsten in Gebrauch sind Alt- und Tenorsaxophon, gefolgt von Soprano und Bariton, während die Varianten in den extremen Lagen manchmal solistisch oder zur Bereicherung der Klangfarben in größeren Ensembles eingesetzt werden.

So sieht der Text aus. Es kann Baupläne für ein Subkontrabasssax geben,
aber ich glaube nicht, das je eins gebaut oder gar gespielt wurde.

Es gibt halt die 7 oben genannten Saxe, die hab ich alle schonmal gesehen,
aber hast du schonmal Bari gespielt? Dafür braucht man schon viel Luft.
Nen Basssaxspieler hab ich auch schonmal gesehen, dann beim Kontrabass
wird's schon kritisch, des Ding is sicher 1,5 Meter groß und was des wiegt
und dann noch spielen. Und das dann nochmal heftiger für n Subkontrabass-
sax. Das glaub ich einfach nicht.
 
Sry, aber in Encarta stehts, da oben ist ein Bild und Wikipedia steht, dass es Baupläne GIBT, da ist es doch gar nicht so abwegig, dass es wirklich eins gibt. Die Bespielbarkeit ist ne andere Sache :D !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben