Schablone für eine SG-Style Gitarre

G
GM-Guitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.18
Registriert
25.12.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hey,
ich suche jetzt schon seit einigen Tagen nach einer Schablone für eine SG. Habe bis jetzt allerdings nur welche für eine 63er Junior gefunden, brauche jedoch eine mit mindestens 2 Humbucker-Fräsungen.
Hat da jemand vllt ne Idee für mich? Wenns hart auf hart kommt , muss ich mir halt einen Body kaufen und in der Schreinerei in 2 Teile sägen lassen.
 
Eigenschaft
 
Was hast Du denn damit vor, dass Du den Body in 2 Teile sägen lassen willst??

Da hast du recht, ich habe allerdings vor, mir den Korpus aus Blech zu machen mit einer Front- und einer Back-Platte und Distanzhülsen dazwischen ;)

Ich denke jetzt ist einigermaßen ersichtlich warum ich Schablonen brauche :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du Blechplatten machst, hat das sowieso null mit dem Originalkorpus zu tun. Nimm die outline von der Schablone, die du hast und bau den Rest ein, wie es passend erscheint.
Wozu einen Holzkorpus in 2 Teile zersägen, wenn du ohnehin einen Blechkorpus machen willst?
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, dass das haptisch oder klanglich auch nur halbwegs angenehm wird, aber das musst du wissen, ob du das willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe allerdings vor, mir den Korpus aus Blech zu machen
Aaaah ja, dann bin ich gedanklich wieder im Boot.

Dann würde ich mit einem großen Blatt Papier, Meterstab/Lineal und Bleistift ins nächste Musikgeschäft mit SG-Bestand tigern und mal höflich fragen, ob ich für so ein Sonderprojekt mal die Umrisse einer SG nehmen und die Position der PUs und Brücke abmessen darf.

Ich habe sowas mal für einen (in der Zeit vor Internet) schlecht erhältlichen Fußschalter von Fender gemacht, das war im Geschäft (die wollten den Schalter nur mit Verstärker verkaufen, den Amp hatte ich aber schon zuhause stehen) kein Problem: Schalter und Stecker auf, Verkabelung skizziert, alles wieder brav zusammen gesteckt/geschraubt - und gut war's.

Dann viel Spaß! .... und vergiss nicht, ein Bild hier reinzustellen, wenn du fertig bist (oder auch die Zwischenschritte). Das fände ich interessant!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben