1. Gitarren Eigenbau

Joen
Joen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.14
Registriert
28.01.09
Beiträge
132
Kekse
503
Guten Abend liebe Bastelfreunde!

Wie es das Thema schon sagt beginn ich nun mit meinem ersten Eigenbau!

Paar Infos zur Gitarre:
-Massiver Erlen Korpus
-Hals aus Ahorn
-Griffbrett vorgefertigt aus Palisander (alles brauch ich ja noch nicht selbst machen ;))
-2 Humbucker ziemlich wahrscheinlich P-90er oder Seymour Duncan (vielleicht auch beide)
-Zu der Lackierung kann ich noch nix sagen habe noch keine große Idee
-Body soll Richtung SG gehen und komplett an der Mittelachse gespiegelt sein was auch später bei der Lackierung berücksichtigt wird!

Heute hab ich dann begonnen mit dem Zeichnen einer Schablone auf Holz! Da ich leider kein SG-Modell besitze musste ich Freihand zeichnen. Ich habe dazu das Holzstück in 6 Teile aufgeteilt. Wegen der Freihand Zeichnung denke ich ist mir die Schablone ein bisschen zu groß geraten. (Im Anhang ein Bild mit den Maßen)
Haut das so ungefähr hin oder lieg ich mit meiner Zeichnung total falsch?

Dann hab ich meine Schablone mal bis zur Hälfte ausgesägt da ich mir bei den Hörnern nun gar nicht sicher war und lieber noch mal eine Nacht drüber Schlafen werde!

So das war’s auch schon von mir! Ich Bitte um Verbesserungsvorschläge!

Liebe Grüße!
Jonas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSCI5449.JPG
    DSCI5449.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 539
Hallo Jonas,
ich hab gerade mal bei meiner Epi SG nachgemessen: Die Länge (also vom Unterboden bis zum Halsansatz - die bei dir 35 cm geben) beträgt bei ihr 37,5 cm. Die Breite die du an deinen Stellen gemessen hast beträgt bei mir ziemlich genau 33 cm!
 
Hi Grundkurs!

Vielen Dank fürs nachmessen! Ich habe mich aber jetzt dazu entschlossen die Gitarre so zulassen da sonst die Proportionen nimmer stimmen!
An den Hörnern wird noch bisschen gefeilt!
Nachher geht es dann ans aussägen!

Liebe Grüße!
Jonas
 
Hey ho!

Ich find die Form sehr gelungen! Echt ne coole Interpretation einer SG!

MfG
 
Ich finde die From, um ehrlich zu sein sogar etwas geiler als die orig. SG-From^^

Ist mal was Neues, nicht zu modern und nicht zu "ausgelutscht".

Erinnert mich an irgendson Bass den ich mal gesehen habe....passt aber auch wunderbar zu ner Gitarre !


Flo
 
mich erinnert die zeichnung an ne PRS ^^
bin mal aufs projekt gespannt
 
Guten Abend!

Freut mich zu sehen das euch mein Projekt gefällt!

Ich habe Neuigkeiten! Habe jetzt die Schablone nach einer kleinen Veränderung ganz ausgesägt!
Danach hab ich eine Seite der Kopfplatte auf ein Holzgezeichnet, als ich dann mit der Form zufrieden war hab ich die Zeichnung ausgesägt! Dann hab ich die ausgesägte Zeichnung bisschen geschliffen
und dann auf die richtige Schablone gezeichnet dann hab ich die erste Schablone gedreht und die andere Seite aufgezeichnet! Danach hab ich mal grob den Hals aufgezeichnet!

So viel zu heute! Morgen werd ich dann den Hals und die Kopfplatte aussägen!

Liebe Grüße!
Jonas
 

Anhänge

  • DSCI5452.JPG
    DSCI5452.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 298
  • DSCI5455.JPG
    DSCI5455.JPG
    36,6 KB · Aufrufe: 299
  • DSCI5457.JPG
    DSCI5457.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 378
Mach das Cutaway evtl. noch etwas weiter, sonst werden die hohen Bünde unbequem zu bespielen.

MfG
 
So neu ist die Form auch nicht, sieht aber gut aus. Ich sehe nur ein Problem, Du wirst keinen Platz für die Hand haben in den hohen lagen, das Loch zwischen dem unteren Horn und der Halstasche ist viel zu schmal.
 
Du wirst keinen Platz für die Hand haben in den hohen lagen, das Loch zwischen dem unteren Horn und der Halstasche ist viel zu schmal.

Ich hab die fertige schablone da und das Loch reicht gut aus! Muss eh höchstens nur bis zum 18ten bund spielen! Hab die höheren Lagen bis jetz erst einmal gebraucht und das war im solo von Runaway!

Liebe Grüße!
Jonas
 
Ich hab die fertige schablone da und das Loch reicht gut aus! Muss eh höchstens nur bis zum 18ten bund spielen! Hab die höheren Lagen bis jetz erst einmal gebraucht und das war im solo von Runaway!

Liebe Grüße!
Jonas

Ich persönlich finde es eigentlich nie verkehrt, wenn man die dinge, die man baut nacher auch vernünftig benutzen kann.

eine bespielbarkeit bis zum letzten bund macht bei einer E-Gitarre doch schon ein wenig sinn.

Du würdest doch auch kein Auto bauen, mit dem man nur linkskurven fahren kann, oder? ;)
 
Du würdest doch auch kein Auto bauen, mit dem man nur linkskurven fahren kann, oder? ;)

naja, das ist schon weit hergeholt, ich verwende z.B. nie das Vibrato meiner Strats,... dann bau ich mir eben eine mit fixed Bridge. Das macht er schon richtig ;)

Mir z.B. würde auch eine Gitarre mit 18 Bünden reichen :D
 
Hehe :) Mir leider nicht, ich hatte da schon mit der regulären SG Platzprobleme.
 
Ich persönlich finde es eigentlich nie verkehrt, wenn man die dinge, die man baut nacher auch vernünftig benutzen kann.

eine bespielbarkeit bis zum letzten bund macht bei einer E-Gitarre doch schon ein wenig sinn.

Du würdest doch auch kein Auto bauen, mit dem man nur linkskurven fahren kann, oder? ;)

Ich weiß schon was du meinst hab aber da ein Problem ich will ne Perfekt spiegelbare Gitarre bauen und wenn ich dann denn Cutaway unten weiter einschneide könnte ich sie nimmer spiegeln und ich find dann würde sie au nimmer so gut aussehen! Und da ich eine Mensur von 648 benutze muss ich eben 2-3 Bünde so legen das sie im Korpus sind! Und außerdem bräuchte ich sonst eine sehr lange Zunge um den Hals zu Montieren!
 
So Hallo ich bin’s mal wieder =)

Mein Projekt macht Vorschritte! Meine Schablone ist so gut wie Fertig!
Heute hab ich mal die Bundstäbchen aufgezeichnet die Kopfplatte noch etwas vergrößert und dann alles ausgesägt und geschliffen!
Hab dann den Hals mal Provisorisch mit einer Schraubzwinge hingemacht, und sie da ich kann bis zum 21 Bund spielen =) Reicht für mich völlig aus!
Doch ich denke dass die Kopfplatte bisschen größer sein sollte im Verhältnis zum Korpus,
was denkt ihr?
Und der Cutaway ist auch groß genug! meine Hand hat gut Platz!
Von den Dimensionen bin ich sehr zu Frieden und ich hab nun kein Problem mehr mit dem Korpus das der mir 2cm zu breit geraten ist!

Mein nächstes Vorhaben ist die Halstasche, an der Schablone, zu Fräsen sie wird denk ich mal so 3mm tief. Die Humbucker Fräsungen und eine Fräsung für das E-fach werd ich auch vornehmen, diese Fräsungen werden komplett durch die Schablone gehen! Leider kann ich das mit dem Fräsen erst am Samstag erledigen den da bin ich dann wieder bei meiner mum! Hier hab ich leider keine und Wert mir auch keine extra zulegen!

Kritik ist natürlich erwünscht!
Entschuldigt Bitte die Schlechte Qualität der Bilder weiß auch nicht was mit dem Foto heute los wahr!

Liebe Grüße!
Jonas
 

Anhänge

  • DSCI5458.JPG
    DSCI5458.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 418
Moin!

Wegen Kopfplatte: Vielleicht ist die Taille etwas zu stark ausgeprägt. Hast du mal die Mechaniken drauf gelegt, so wie sie später montiert werden sollen? Wäre das Beste umd die Form anzugleichen.

Wegen Halstasche: 3mm tief? Meinst du cm?
Was für eine Brücke planst du? Evtl muss du den Hals mit Winkel zum Korpus einleimen.

Vergiss bei dem Cutaway bnicht, dass du später nicht nur ne Schablone in der Hand hälst sondern nen Gitarrenhals und der Korpus zwischen 3,5 und 4,5cm dick ist ;) Das sieht ehrlich gesagt nicht so aus, als könntest du dort oben entspannt spielen. Spiel mal mit einer anderen Gitarre in den hohen Lagen (im sitzen und stehen!) und achte drauf, wie du deine Greifhand bewegst. Und dann überleg dir, ob die Bewegungen mit deiner Selbstbaugitarre auch möglich wären.

Aber schmuckes Ding wird das, sieht gut aus :)

MfG
 
Moin!
Wegen Halstasche: 3mm tief? Meinst du cm?
Was für eine Brücke planst du? Evtl muss du den Hals mit Winkel zum Korpus einleimen.

Die Halstasche fräse ich auf meiner Schablone so tief damit ich erstens mal bisschen Fräsen üben kann und zweitens ich so alles viel genauer habe!
Mir ist schon klar das die Halstasche später um einige tiefer sein muss =)

Die Schraubzwingen wahren nur fürs bild damit der hals am Korpus bleibt das ist kein leim drauf wollt das Ding einfach mal zusammen betrachten =)

Freut mich übrigens wenn es dir gefällt! Beim Richtigen Hals werd ich dann die Kopfplatte bisschen breiter aussägen!

Liebe Grüße!
Jonas
 
beachte auch für den cutaway, dass du, wenn du auf den hohen saiten spielst, mit der greifhand mehr platz nach unten brauchst (auf dem foto "spielst" du auf den tiefensaiten;))

ansonsten finde ich, sieht das doch garnicht schlecht aus (ich habe immer respekt vor leuten die sich an sowas rantrauen, weil ich das selbst schon immer mal machen wollte, aber mir das risiko zu hoch ist, dass ich das geld komplett in den sand setze, weil das nacher in die hose geht:D)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben