Schaden durch Umstimmen?

  • Ersteller dratterry
  • Erstellt am
dratterry
dratterry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Frechen (Köln)
Hallo zusammen,
leider konnte ich trotz langem Suchen keinen geeignetes Thema zu meiner Frage finden.

Ich spiele seit ein paar Wochen in einer zweiten Band. In der Band spiele ich meine Gitarre (Ibanez SZ) runtergestimmt. Alles komplett einen Ganzton und die E-Saite auf C.

In meiner anderen Band spiele ich jedoch meistens "normales" Tuning bzw. Drop-D

Meine Frage ist nun, ob unabhängig davon das es total unpraktisch ist ständig seine Gitarre komplett umzustimmen das ständige hin und her Gestimme und die veränderte Saitenspannung der Gitarre schadet.
Oder zumindestens die Einstellung (Halsrichtung etc.) schädigt...bisher schnarrt trotz Umstimmerei nichts...soweit möchte ich es aber auch nicht unbedingt kommen lassen ;)



Vielen Dank für eure Tipps!!!
 
Eigenschaft
 
Nein, das macht gar nix. Es gibt halt nur nen Verschleiss bei den Schrauben die man dann des öfteren dreht zum einstellen. Aber sonst...nein da passiert nix.
 
leider konnte ich trotz langem Suchen keinen geeignetes Thema zu meiner Frage finden.

Das könnte daran liegen, daß Du im falschen Unterforum gesucht und gepostet hast.

Aber mal abgesehen von der Halskrümmung, die sich beim Herunterstimmen arg negativ verändert (...muß ganz schön scheppern im Downtuning bei Dir) gebe ich meinem Vorredner recht.
Solange Du Dir keinen 14-56er Satz aufziehst und damit im Standardtuning spielen willst:D...
 
nee scheppern tuts im donwtuning garnicht... ;)
passt schon ganz gut...

wunderbar...dann kann ich ja noch was warten bis ich mir was neues kaufe...aber ich sehs schon kommen, früher oder später wirds mir zu lästig ständig umzustimmen...

dank euch!!!
 
nee scheppern tuts im donwtuning garnicht... ;)
passt schon ganz gut...

wunderbar...dann kann ich ja noch was warten bis ich mir was neues kaufe...aber ich sehs schon kommen, früher oder später wirds mir zu lästig ständig umzustimmen...

dank euch!!!

Dann hast du gleich schonmal eine "Entschuldigung" das du dir UNBEDINGT eine neue Gitarre kaufen musst :D ;)!
 
so siehts aus....mensch das ist aber auch sowas von lästig...da werd ich leider leider wohl nicht drum rumkommen mir was neues zuzulegen :D
 
Optimal ist das sicher nicht. Deine Gitarre nimmt dadurch zwar keinen schaden, jedoch benötigt eine andere Saitenstärke auch eine ander Feineinstellung an der Gitarre. Ausserdem brauchst du deutlich dickere Saiten fürs Runterstimmen. Denn auch wenn deine Saiten nicht schlappern, so klingen Sie mit Sicherheit in der Runtergestimmten Version nicht sehr druckvoll. Probier einfach mal mindestens einen Standard 13er Satz aus, wenn du auf Drop C stimmst - dann wirst du den Unterschied merken.
Wenn du auf normal C stimmst, solltest du zumindest bei der tiefen E Saite eine noch dickere Stärke nehmen.

Bei zwei so verschiedenen Stimmungen wirst du wohl nicht drum rum kommen, dir eine zweite Gitarre zuzulegen. Alternativ kannst du die beiden Stimmungen natürlich ein bisschen aneinander annähern. Mit der einen Band auf C mit der anderen auf D und die Gitarre mit einen 13er Satz bespannen. Oder D und E und ein 12er Satz.
Das ist zwar keine Optimallösung aber immernin ein Kompromiss.
 
seh ich genauso. mit der zeit wirds total lästig, dauernd umzustimmen. lieber einmal etwas in ne neue gitarre investieren, dann hat man das problem nicht mehr (und kommt gut rüber, wenn man so n equipment hat :D )
 
wie jetz?! Auf meiner Gretchen spielt sich son Satz ganz hervoragend :D

Naja, Du hast ja bestimmt auch Deine Finger "gebotoxt", damit die Schmerzen erträglich bleiben,wa?
:D

Nein, echt jetzt? Kann man damit noch benden? Die dicksten Saiten auf meinen Klampfen waren 12-54er im Standard-Tuning und damit mußte ich schon ordentlich kämpfen.
 
mh...also ich spiele 10-46...stimme praktisch dann alles nen ganzton und die E-Saite auf C runter...wenn ich "normales" tuning spiele, spiele ich auch oft Drop D...

naja...die neue gitarre wird kommen, so oder so...aber für die übergangszeit ist es gut zu wissen das sich dadurch der hals nicht verzieht oder so feintuning sachen halt...
 
Naja, Du hast ja bestimmt auch Deine Finger "gebotoxt", damit die Schmerzen erträglich bleiben,wa?
:D

Nein, echt jetzt? Kann man damit noch benden? Die dicksten Saiten auf meinen Klampfen waren 12-54er im Standard-Tuning und damit mußte ich schon ordentlich kämpfen.

klar, die erste Woche is ne Qual, aber dafür belohnt einen die Klampfe dann mit unglaublich geilen, warmen, vollen Cleansounds durch die dicken Seile ;)

Ich gebrauch Gretchen ja eher als Rhythmus-Axt, aber Ganztonbendings sind durchaus drin ... schwer aber machbar. Aber wie gesagt: der Sound entschädigt ;)

Greets!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben