Schallplatten digitalisieren ?

von Benni82, 02.12.07.

  1. Benni82

    Benni82 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.06
    Zuletzt hier:
    12.01.14
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.12.07   #1
    Hallo!
    Suche einen Weg, um Schallplatten zu digitalisieren. Gibts ja inzwischen auch Plattenspieler mit USB, die das Ganze dann direkt in den PC jagen... kennt jemand die Dinger? Was haltet Ihr davon? Wenn die was taugen, wieviel sollte man ausgeben (Qualität das Übliche halt, muss nicht professionell sein, es sollte sich aber trotzdem nach was anhören:-) ?
    Gibt es alternative Lösungswege?

    Vielen Dank schonma!

    MfG

    Benni
     
  2. Imentu23

    Imentu23 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.07
    Zuletzt hier:
    11.08.08
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.12.07   #2
    hallo,
    ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich den plattenspieler mit dem pc verkabelt habe. denkbar sind auch andere wege... über md-player usw.
    keine wirkliche antwort, aber vielleicht hilft es dennoch.

    gruß jannis
     
  3. simon.rockstar

    simon.rockstar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.10.07
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.07   #3
    Also, ich gehe aus dem RecOut meines Verstärkers auf ein Digipult mit 24bit/48kHz Wandler und dann ab in den Rechner.

    Natürlich kannst du auch aus dem RecOut direkt auf den LineIn deines Rechners gehen.

    Wichtig ist, das die RIAA Entzerrung vom Phono Preamp im Hifiverstärker erledigt wird.
    Das entzerrte Signal liegt dann am RecOut mit Linepegel (-10dB) an.

    Es git mittlerweile auch Plugins die das können, aber von diesen Lösungen halte ich nichts.
    Ausserdem hat Tschibo gerade einen Plattenspieler mit USB Interface im Angebot. klick

    Ich schätze, der kann nicht ansatzweise mit meinem TD147 mit Orthofon OM System und Marantz Preamp mithalten. :cool:

    Gruß

    simon
     
Die Seite wird geladen...

mapping