Schaltplan für ein Bass eq und Kompressor

Der Boss GEB7 wird die gleiche Schaltung haben wie der Gitarren-eq GE7, dessen Schaltung im Wesentlichen aus ein paar integrierten Dual-Operationsverstärkern besteht. Entsprechend dem anderen Frequenzbereich werden die einzelnen Kondensatoren anders dimensioniert sein, leider konnte ich auf Anhieb kein Schaltbild zur Gegenüberstellung finden. Falls du es zum Nachbau suchst, kannst du ja auch überlegen, ob du dir nicht für 18€ den Nachbau holst, der dem Original sehr ähnlich sieht und wahrscheinlich nur verarbeitungsmäßig billiger aufgebaut ist, aber die gleiche (ebenfalls billige) Schaltung beherbergt.
 
Klar geht das, wenn man sich die Mühe machen will, die Schlitze zu feilen. Oder man gibt gleich Boss 70€ mehr fürs Feilen :rolleyes:
Die Frage ist auch, ob man am Eq ständig rumschaltet, oder ob man eh eine Grundeinstellung hat und nur die anderen Effekte zu- und abschaltet. Dann wäre es ja nicht so wichtig, wie roadtauglich das Eq-Gehäuse ist.
 
Schonmal nen Behringer Effi aufgemacht? Der schalter ist sonen kleines Finzleding, den zu ersetztn ist quasi unmöglich :( :screwy: :mad: lass das doch mit Metallgehäuse das Plastik raicht auch ;)
 
Den eingebauten Schalter muß man ja nicht nehmen, da kann man ja mal richtig investieren, so um die 2-4 Euro:

footswitch.JPG
 
Hmm das dumme wäre natürlich wenn das von den Maßen usw net passt.

(und mit son Behringer Plastik Kasten auf die Bühne zu gehen ist auch dumm........ ein harter Tritt oder ein andere (sänger etc) tritt drauf, dann sagt das Gehäuse adios)


Deswegen will ich nen Alu gehäuse
 
Klar geht das, wenn man sich die Mühe machen will, die Schlitze zu feilen. Oder man gibt gleich Boss 70€ mehr fürs Feilen :rolleyes:
Die Frage ist auch, ob man am Eq ständig rumschaltet, oder ob man eh eine Grundeinstellung hat und nur die anderen Effekte zu- und abschaltet. Dann wäre es ja nicht so wichtig, wie roadtauglich das Eq-Gehäuse ist.


Ich sehs net ei0n für ein Effekt so viel zu zahlen........ für ein Overdrive vielleicht.......


aber 90 € ????? ist ein bisschen sehr viel find ich.
 
Die meisten Schemata im www sind leider nicht von speziellen Bass-Effektgeräten - ich bin ständig am schauen, habe aber z. B. den GEB-7 bisher nirgends gesehen.
500/1 hat natürlich recht, dass dieser mit dem Gitarren-EQ weitgehend identisch sein wird - außer bei den Kondensatoren der einzelnen Frequenzbänder sollte man aber noch bei den Koppelkondensatoren vorsichtig sein, dass diese nicht zu klein sind und dadurch nicht zusammen mit Widerständen einen zu hoch ansetzenden Hochpassfilter bilden, der den Tiefbass evtl. abschneidet. - Muss man eben mal nachrechnen. Schema GE-7 z. B.: http://www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/bossge7.pdf (wobei, wenn ich mir das so anschaue, ist der doch vllt git-spezifisch mit dem "Preemphasize" von 3dB bei 2kHz).

Sonst ´ne gute Quelle z. B. www.schematicheaven.com oder Du schaust in die Linksliste in den "!FAQs und Workshops".
Ein interessanter, nicht bass-spezifischer Kompressor dürfte der Carl-Martin-Kompressor sein, da gibt es im http://forum.musikding.de/yabbse/index.php einen kompletten pdf- Baubericht in einem Thread; mußt mal die SuFu dort benutzen ...
 
Dass es nie was für Bass gibt *kopfschüttel*


Danke für deine Antort ich werd mich dann da mal schlau machen.

Grüße

henne
 
Hast denn einer den Schaltplan vom Digitech Bass Squeeze?

Grüße
henne
_______________________
Keine Macht dem Hip Hop
 
Kann mir keiner Helfen?:eek:^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben