Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

dass es unter den alten genauso viele gute und schlechte geben dürfte wie in jedem Baujahr.
Wenn Du es aus der Warte siehst, dann mit Sicherheit.
Natürlich ist nicht jedes Fender Modell (auch früher) einer Serie gleich.
Ich beurteile auch nur die eine die ich selbst in Händen hatte.
Und die war schon Geil!
Dennoch ist der Mythos der alten Pre CBS Strats sicher auch nicht von ungefähr so gekommen. :)
Gebe Dir aber recht, auch neuere Serien haben gute und weniger gute Fender Gitten hervorgebracht.
Ich selbst spiele aktuell nur noch meine Modifizierte Mex Strat (2014).
Die klingt toll, ist Stimmstabil, und gut Bespielbar.
Hatte eben das Glück kein Montags Modell zu erwischen, daher rate ich auch jeden ausgiebigst zu testen.
Ob jetzt bei den alten oder neueren Modellen, mMn der Key dabei!
Gruß
 
Dennoch ist der Mythos der alten Pre CBS Strats sicher auch nicht von ungefähr so gekommen. :)

mal meine Theorie dazu, man kann da durchaus Parallelen zu heute ziehen, wenn zB Gibson seine Produktion nach China verlegen würde.

Fender stellt Gitarren her. Läuft gut. Fender wird von CBS gekauft. Gerüchte kommen auf: "Oh Mann, wenn da mal nicht alles schlechter wird". Ab jetzt wird doppelt drauf geachtet, jeder mm unter die Lupe genommen - und siehe da - plötzlich ist alles schlechter. Hinzu kommt, dass es ggf. tatsächlich zu ein paar Qualitätsproblemen kommt. Das passt ins Bild - und plötzlich sind alle aus der Zeit schlecht, denn, kann ja gar nicht gut sein. Dann:
Fender kriegt alles nach und nach in den Griff und baut danach Gitarren, die keinen Deut schlechter sind die Pre CBS Modelle, aber der Mythos ist geboren: so RICHTIG gut sind nur die Pre CBS Dinger .... aber Mist, sie sind schwerer zu bekommen, da nicht so zahlreich vorhanden. Der Mythos schreitet voran. Immer mehr Leute denken, dass sie auch eine der einzig wahren Fender haben wollen. Der Preis steigt, da selten. Noch mehr Mythos entsteht, die Preisspirale dreht sich weiter. Denn: wenn Leute Soooo viel Geld dafür ausgeben, MÜSSEN sie ja der Knaller sein. Und hat man dann ein solches Modell ergattert, zB für 10.000-20.000 €, wird man kaum zugeben wollen, dass es auch nicht besser ist als ein stinknormales Standardteil von 1980, 1990 0der 2009 ....

Das ist aber nur meine Theorie, denn ich hatte wie gesagt noch keine in der Hand.
Vielleicht fahre ich irgendwann mal in so einen Vintage Laden und spiele mal ein paar an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Mittlerweilen werden auch die vorher so geächteten 70 CBS Modelle gehyped und die Preise gehen durch die Decke. Ein Bekannter hat so eine 70er naturfarbene Strat mit der 3-Punkt Halsverbindung. Die ist zwar so schwer wie meine Paula, tönt aber wirklich hammermässig und ist ein Traum zum Bespielen. Ich lege nicht viel Wert auf diese Hypes (und auch nicht auf's Gebashe). Geige antesten und sich selbst ein Bild machen. Alles andere ist Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mittlerweilen werden auch die vorher so geächteten 70 CBS Modelle gehyped und die Preise gehen durch die Decke.

Was natürlich ein Beleg dafür wäre, dass es mehr um die Seltenheit und das Alter als tatsächlich um die Ära oder die Güte der Gitarren geht. Das hat auch mit der Qqualität kaum was zun tun ( auch hier nochmal, Mutmaßung, ich kenne keine Pre CBS Strats ), sondern ist nur durch den Sammler-Aspekt begründet. Selten und beliebt = teuer.

Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt und dafür auf die Mütze bekommen:
Sehr viele der Bilder von alten Meistern sind ( für mich ) einfach unglaublich hässlich und ich würde sie nicht mal im Keller aufhängen. Da es davon aber immer nur eine Handvoll gibt, zahlt man Millionen.

Der Mensch strebt eben immer nach etwas Besonderem ... tja, da kann man sagen: Ziel erreicht, Dein Geldbeutel wurde besonders ausgenutzt ;-) für 50 Millionen bekommt man auch eine ganze Menge wirklich schöner Bilder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich gar nicht so doof es mit der Kunst zu vergleichen. Man schätzt, dass etwa 40% der Kunstobjekte auf dem Markt eine Fälschung sind. Es will aber natürlich niemand so genau wissen, sonst wäre sein Millionenobjekt auf einmal nur ein paar Euro wert. Also bewahrt man diesen Schein.

So ähnlich ist es mit alten Gitarren. Keiner will wirklich wissen ob sie besser oder überhaupt gut sind. Sie müssen es einfach per Definition sein, sonst könnte man die Preise nicht erzielen. Dass das natürlich völlig irrational und unlogisch ist, stört die wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
A propos Kunst ....
Dazu gehören doch Bilder auch, oder?
Genau wie zu diesem Thread... dachte ich...
33B45055-98AB-4910-B5C7-4BC75B3B83E3.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
D791D280-7666-4EC0-951A-9267BFD1D39D.jpeg

Die wohl hübscheste die ich habe. Jeden Tag schaue ich sie mir an und denke nice. Aber spielen sehr selten ... verkaufen? Behalten ?

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@crazy-iwan
sie klingt zwar echt geil und ist relativ vielseitig. (Split mit dem special häussel, und Blend)
ABER im Gegensatz zu den anderen beiden ist sie mir mit 3,6kg einfach zu schwer.
Grüße
Sven
 
Na, bei den "Roten" kann ich auch mitmachen - allerdings ist die Mustang auch schon wieder weg; war soundmäßig gar nicht meins

MUSTANG.JPG


(Meine rote Alibi-Strat war ja oben schon mal.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich habe mal ein ganz langweiliges Bild für Euch :D. Ich habe irgendwann angefangen alles zu reduzieren. Um ehrlich zu sein, habe ich noch nicht alle Gitarren verkauft (noch übrig 2xGibson, 1xGodin, 1xSchecter, 1xLTD). Irgendwie bin ich gerade ein wenig zu faul um mich darum zu kümmern. Ich habe mir aber bis Ende des Jahres eine Frist gesetzt. Bis dahin muss alles weg.

(auf dem Bild fehlen sogar zwei akustische und ein Bass)
before.jpg


Tja, und was spiele ich heute?
  1. Eine traumhaft gute HSS Super Strat. Klar, sie hat keinen geflammten oder gevögelten Ahorn. Das wären bei meinen Anforderungen aber mind. 1000€ mehr gewesen und ich war nicht bereit diesen Aufpreis zu zahlen.
  2. eine akustische
  3. einen Bass, den ich aber noch gegen einen bässeren tauschen werde. Ich mag das archaische Fender Design überhaupt nicht mehr. Ich habe aber noch nicht das passende Instrument gefunden.
  4. und zuletzt noch meine pinke "Reisegitarre" in der Ecke. Die kann ich in den Kofferraum werfen … unter das Zelt und sämtliche Ausrüstung … trotzdem wird nix passieren :D. Bzw. wird es mir egal sein wenn :D.
Auf lange Sicht möchte ich noch eine gute HH Semi-hollow. Aber das hat Zeit. Und ich weiß auch noch nicht welche.

Zeiten ändern sich :D.

today.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Finde ich gut. Bin auch auf 3 Gitarren runter :)
Wenn sie groß sind, fliegen sie aus... so ist das nunmal.
 
Nach einjähriger Abstinenz wohnt seit heute wieder eine 7 Saiter bei mir

DEF22FCB-5B82-4FFC-A7AE-C394209EEE5B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und ich ergänze - hier meine Harley Benton TE-52 mit Esche-Korpus und Roswell-Pickups; aufgerüstet mit einem 4-Wege-Schalter:

TE52_01.JPG
TE52_02.JPG


Die hat noch das alte Logo von Harley Benton. Das neue Logo gefällt mir zwar besser, aber meine Gitarre gefällt mir immerhin vom Holz her besser, als die, die bei Thomann fürs Artikelbild verwendet wurde. :)

TE52_03.JPG


Meine habe ich als "Deko" gekauft, das heißt, sie war aussortiert worden als nicht spielbares Instrument. In diesem Fall war eben der Schalter defekt, weshalb ich diesen gegen den 4-Weg-Schalter getauscht habe und fettere Potis sind auch drinnen.
Deko-Instrumente bekommen das "D" auf den Halsansatz und die Korpusrückseite gestanzt:

TE52_09.JPG


Der Hals ist maserungsmäßig auch ganz nett und leicht geflammt. Ganz nett anzusehen :)
TE52_07.JPG


EDIT: So 100%ig bin ich diesmal mit den Reflektionen nicht zufrieden. Hochglanz ist dann doch teils etwas fies zu fotografieren. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon lange keine Bilder blauer Gitarren hier gesehen ... das muss (s)ich ändern:

A01F1FC8-35B0-458A-9FE2-926701561439.jpeg


431A2733-B0FC-48AB-B88B-7C8CDDDA2726.jpeg


C54D0540-5034-499E-8A2C-5A5824D3561A.jpeg


Tom Anderson S Icon in Midnight Blue, mit Baseballschläger-Hals und VA7 Pickups. Da geht was... :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben