Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

• #52.161
Meet Piet:
IMG_9744.jpg

Und weil hier im Thread gerade gerne & viel mit Tiefenschärfe gespielt wird auch nochmal in maximal Unscharf (aber mit Fokus auf dem für mich relevanten Feature):
IMG_9743.jpg

Ich möchte schon die ganze Zeit mit einem Mastery Vibrato experimentieren und hatte mich eigentlich auf eine Novo Serus/Miris J eingeschossen. Der Gebrauchtmarkt ist bei den Novos aber extrem stabil (= zu nahe am Neupreis), und leider kommen aufgrund der Nucleus Modellreihe auch überwiegend Gitarren mit dem "Medium" Halsprofil auf den Markt - ich hätte aber lieber "Chunky". Vor ein paar Monaten kam mir dann die Piet von Nik Huber als Alternative in den Sinn; damals hat ein NAMM Modell nach einem neuen Besitzer gesucht, aber ich konnte mich mit dem Verkäufer nicht auf einen Preis einigen. Aufgrund der Tatsache, dass es ein NAMM Modell war, hatte sie auch ganz ordentliche (wenn auch ehrliche) Spielspuren. Als dann die hier vorgestellte Piet vom Erstbesitzer zu einem Preis angeboten wurde, den ich damals für das NAMM Modell bezahlen wollte, musste ich zuschlagen. Außerdem kannte ich den Verkäufer schon von einem früheren Kauf (Collings 290 S) und konnte mir entsprechend relativ sicher sein, dass es eine saubere Transaktion wird. Seinem besten Kumpel habe ich kürzlich auch meine Brown Bear Guitars Korina Jr. verkauft ... es ist eine kleine Welt.

Meine Piet hat noch die "alten" Inlays - ich glaube aktuelle Modelle kommen normalerweise mit den großen Dots:
IMG_9747.jpg

Sie ist fast ungespielt. Ich glaube aktuell sind sogar noch die ersten Saiten drauf. Glücklicherweise hat der Erstbesitzer am unteren Horn zwei kleine Macken reingeschlagen, so dass ich mir um die Erstbeschmutzung keine Sorgen mehr machen muss. Das Halsprofil ist sehr ähnlich wie bei meiner Krautster II - hier sind die Zwei zusammen:
IMG_9754.jpg

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 28 Benutzer

• #52.162
wow, sehr schön!
so eine Nik Huber Piet steht auch schon lange auf meiner Willhaben Liste 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • #52.163
Heute geschossen - Fender Strat MiJ ST-57 aus 1988.

Bisher hab ich mit Sunburst Strats nicht so viel anfangen können, aber die hab ich in die Hand genommen und nicht mehr hergegeben.
Hat eine wunderbare Vintage Ausstrahlung, Vintage Specs angelehnt an die 1957 Strat, einen leichten Erlenbody, die ganz Gitarre wiegt gerade mal 3.05Kg, angenehmen Hals und einen Sound, wie man ihn von einer Vintage Strat erwarten darf.

Jedenfalls eine Charakter-Strat!

Morgen darf sie mal zur Probe mit und dann sehen wir, wie sie sich dort schlägt.

126 Fender Stratocaster MiJ ST-57 1988 01.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 23 Benutzer

• #52.164
ganz ehrlich! Ich habe es versucht! Ich habe wirklich versucht sie zu verkaufen.

Ich habe sie auf Kleinanzeigen angeboten. Ich habe sogar schöne Fotos gemacht.

Aber dann fragt einer nach ihrem Gewicht! Nach dem Gewicht! Geht's noch?

Ich habe die Anzeige natürlich sofort gelöscht. Die Gitarre bleibt erstmal hier. Sowas Unverschämtes.

T-style.webp

😉

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 14 Benutzer
  • #52.165
Ganz klares Body shaming und 1A reagiert! ☝️

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • #52.166
Ich würde auch nach dem Gewicht fragen, ist doch normal.

• #52.167
Wenn ich mir Deinen Avartar anschaue, hättest Du das nicht erwähnen müssen 😂

• #52.168
Mein Plan ist aufgegangen. Habe es geschafft, Strat und Tele Sound in einer Klampfe zu vereinen. Dazu noch absolut brummfrei und das OHNE Reverse Pickup
Schaltung: 3 Wege mit Neck, Neck -Middle, Bridge. Am Neck tonerider Alnico2 ,
In der Mitte arbeitet ein Tonerider Alnico2 Bridge Pickup mit niedrigem Output. Damit habe ich in der Mittelposition ein gleiches Magnetfeld und einen schönen Punch, wie man es von Hendrix kennt ( der hatte ja auch keinen Reverse Pickup ) Hals und Mitte Teilen sich einen Tone Poti mit 22nf.
An der Bridge arbeitet ein Seymour Duncan Twang Banger, der eine Tele nahezu identisch imitiert. Sein toneregler ist mit einem.10nf versehen, dadurch bekomme ich auf Wunsch den Eldred Mod bzw cocked Wah.
Alles in einem ein sehr geiles und gelungenes Projekt. Gepaart mit einem Maxon 808 und dem twang banger im Betrieb kann man nicht unterscheiden ob eine Tele oder diese strat angestöpselt ist. Im Blindtest lief die strat immer als Tele durch 😉
Dazu kommt 3,2 Kilo Gewicht, Farbe ist ein aged Olympic white ( ergraut nicht vergilbt )

IMG_20260227_102935.jpg
IMG_20260227_102948.jpg
IMG_20260227_102924.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
  • #52.169
Gerade angekommen und ausgepackt….

Eine Charvel DK24 Rick Graham Signature Worn Shell Pink.

IMG_1831.webp

Abgesehen davon dass Rick Graham einer meiner Lieblingsgitarristen ist (deshalb habe ich sie aber nicht gekauft), macht das Teil nach erstem kurzen anspielen einen amtlichen Eindruck. Ok… die Saiten vom Werk Mexiko Charvel sind Schrott und fliegen nachher direkt runter. Aber das kenne ich von neuen Charvels mit Werksbesaitung schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
  • #52.170
Die Platzierung vom Input Jack finde ich aber schon sehr speziell...

• Gefällt mir
  • #52.171
Ich finde das mal richtig geil ehrlich gesagt 😉

• Gefällt mir
  • #52.172
Ist der Anschluss wirklich auf der Rückseite? 🧐

• #52.173
Ist der Anschluss wirklich auf der Rückseite? 🧐

Finde ich keine schlechte Idee. Es gab vor ein paar Jahrzehnten auch Gitarren, die hatten den Strat-Style Jack direkt neben dem Gurtpin auf der Zarge, so dass der Anschluss nach oben zeigt.

Apropos damals: Jackson Pro Origins 85 San Dimas in Vanilla Shake

20260228_160241.webp

Sehr klassische mid-80s Superstrat Specs:
  • Korpus: Erle
  • Hals/Griffbrett: Ahorn/Ahorn
  • Pickup: Jackson J-90c
  • Brücke: Floyd Rose 1000
  • Tuner: Jackson branded
20260228_160233.webp

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
  • #52.174
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 18 Benutzer
  • #52.176
@peter55

Natürlich nicht …Ich will doch nicht, dass er mir in meinen Händen verblutet :D

• #52.177
Es gab vor ein paar Jahrzehnten auch Gitarren, die hatten den Strat-Style Jack direkt neben dem Gurtpin auf der Zarge, so dass der Anschluss nach oben zeigt.
Im Stehen wirklich eine super Sache! Im Sitzen ist es bei klassischer Haltung mit der Gitarre auf dem linken Bein eher hinderlich. Man kann halt nicht alles haben. 🙂

IMG_5927.webp

Das Bild zeigt meine Ibanez JS1000.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
  • #52.178
  • #52.180
Ist aber deutlich bequemer und die Greifhand freut sich richtig.
Ich habe es mal probiert, komme überhaupt nicht damit klar. Bei einer akustischen ist es logisch weil das klobiger Teil dann bequemer ist. Aber ich greife auch einfacher von daher ist es deshalb nichts für mich

Zurück
Oben