Schickt mal Bilder eurer Gitarre Part II

reserved Headstock
Was ist denn eine "reservierte" Kopfplatte? Oder meinst Du "reversed" (umgekehrt) und was ist da jetzt umgekehrt (evtl. Bilder von non-reversed und reversed in Gegenüberstellung; ich kenne das nur bei Fender-Kopfplatten und Firebird-Bodies)?

Noch ein Tipp: Poste doch Bilder bitte gleich in Originalgröße. Dann muss nicht jeder, der es anschauen will erst ein paar mal Klicken und Speicherplatz spart das briefmarkengroße Bildchen (als Platzhalter) ja auch nicht.
 
Mea Culpa, mein Fehler. Ich meinte natürlich "reverse headstock".

Reverse Headstock's sind u.a. zu finden bei den ESP Modellen von Kirk Hammet, Paul Gilbert Ibanez PGM Modellen usw. womit du sehen kannst was gemeint ist.
 
Was ist denn eine "reservierte" Kopfplatte?
Die gibts bei Gibson wenn sie getrennt von der Gitarre versendet wird :ROFLMAO:
sehr schöne und gut aussehende Symbiose zustande.

Derweil überlege ich ob ich mir ein Custom Pickguard mache für einen Humbucker, und 1 Volume Poti 🤘
Sieht gut aus - Humbucker und p90 kommt bestimmt gut, auch optisch!
Ist auf jeden Fall eine einzigartige Gitarre - hoffe sie spielt sich gut :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
01022633~2.jpg


@Tyrannos, die Symbiose zwischen Bodyform und Kopfplatte geht funktional durch, aber nicht optisch, denn die Kopfplatte ist viel zu kantig.
Vielleicht ist es eine Investition, wenn Du Dir einen Hals mit reversed Headstock passend zu Deiner Gitarre bauen lässt.
Ich wollte für obiges Instrument auch unbedingt einen reversed Headstock. Erste Iteration waren Kopfplattenformen einer Firebird bzw auch von Friedman, letzten Endes greift sie die Schwanzspitze des Skorpions so auf, so dass es für eine Kopfplattenform Sinn ergibt.

Wenn Dir es persönlich natürlich so taugt, wie's ist, dann wünsche ich beste Inspiration mit der Harfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
@Mr.513 , der Gedanke mit einer Firebird Kopfplatte ist nicht verkehrt für die Gitarre des TE. Finde diesen Jackson Style auch zu kantig. Deine Red Scorpion ist immer wieder schön anzusehen.
Grüße Eberhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr.513

Geschmack ist subjektiv. Ich mag Cattle Decapitation, meine Verlobte liebt die Musik der IRA, Geschmäcker sind unterschiedlich und ich habe mir den Bausatz genau deswegen gekauft da die Kopfplatte im extremen Kontrast zum Body/Rest steht.
Es ist meine "billigste" Gitarre und steht im starken Kontrast zu meiner Kramer XKG 20 Naturals was aber keinen abbruch tut das ich die JA-Mix Gitarre trotzdem liebe und sie sich wunderbar spielen lässt und auch ganz okay klingt :)
Verstehe aber deine Kritik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
v.l.n.r.
Friedman Vintage T, Fender AVRI '58 Tele, Fender Custom '62 Tele, Suhr Alt T

 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 21 Benutzer
Achja, hier mal meine Lieblingsgitarre: Meine Kramer XKG-20 Natural mit einem DiMarzio Super Distortion
WhatsApp Image 2023-06-14 at 17.27.22.jpeg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 14 Benutzer
Die hab ich ja lange nicht mehr gesehen!Hat die nicht auch einen Alu Hals ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jawollo, hat sie :cool:

Ich spiele Sie in Drop C durch einen Orange Dual Terror mit ner Engl 1x10 Box. Kein Pedal o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Kramer mit Aluhals und maplebody hab ich auch anzubieten, die XL-5 aus 1980, hier in perfektem Originalzustand.

45 Kramer XL5 33.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 13 Benutzer
was bringt eigentlich Alu hals? Bleibt die Gitarre besser gestimmt,wenn Temperaturen schwanken?
 
Das ist nicht er Grund, weil ja Metall deutlich temperaturempfindlicher ist als Holz, also bei Temperaturschwankungen mehr reagiert als Holz. Die Alu-Seele des Halses hält ihn aber stabiler gerade und ich denke, dass auch das Sustain länger ist. Alu-Hälse haben meist auch noch Holzkomponenten, auch zum besseren Greifen und für ein besseres Spielgefühl. Es kann ein Holzhals quasi statt Spannstab eine massives Aluteil haben, das bis zur rückseitigen Oberfläche geht, es gibt aber auch Aluteile, die mit Hozteilen "verkleidet" sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Soweit mir bekannt verstellt sich ein Aluhals überhaupt nicht - sondern bleibt immer in perfekter "Neigung."
Das ist eine außergewöhnliche Gitarre, hat echt was :>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Natürlich braucht so ein Alu-Profil keinen Einstellstab und bleibt immer gleich. Einzige mögliche Schwachstelle wäre die Hals-Korpus-Verbindung.
Aber auch hier begnügt sich Kramer mit 2 Schrauben - hält, passt.
Kramer hat übrigens schon 1980 Ebonol als Griffbrettmaterial verwendet. Auch das ist hart und nahezu unzerstörbar.

45 Kramer XL5 17.jpg


...hier noch zum Aufbau des Halses:
45 Kramer XL5 46.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 12 Benutzer
Wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Temparaturanfälligkeit? Verstimmt sich die Gitarre wirklich stärker bei Temparaturwechseln als eine reine Holzkonstruktion? Es gab früher Berichte, nach denen schon die damals heißen Bühnenlichscheinwerfer reine Alu-Hals-Gitarren verstimmt hätten.
Ich hatte mal eine Gitarre mit reinem Aluhals, da war das auch nachzuvollziehen. Ist das bei den gemischten Alu-/Holzhälsen besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Subjektive Erfahrung ist das der Aluhals direkter klingt, mehr attack hat und, ja auch länger schwingt, was aber mein persönlicher Eindruck ist. Ich finde Ihn auch sehr sehr angenehm zu spielen, im vergleich zu meiner B.C. Rich Warlock NJ und meiner Jackson PS 4 ist er nur minimal dicker, aber schmahlste Hals was die Breite angeht.

Da ich selber noch nie eine reine Aluhals Gitarre gespielt habe, kann ich nicht sagen wie sehr der Unterschied da ist, sorry.

Btw: @Gitarrensammler unter der Aluabdeckung befinden sich die "richtigen" Halsschrauben und da sieht man das es insgesamt 3 Stk. sind die den Hals am Korpus halten
Beitrag automatisch zusammengefügt:

sq.jpg

alöl.jpg


Oben meine Kramer mit meiner Squier Strat Made in Korea von 89, unten mit meinen anderen 2 Hauptgitarren, einer B.C. Rich Warlock N.J die ich fast 15 Jahre oder länger besitze und daneben meine Jackson PS4 von 96
(die Squier steht zum verkauf.... :-D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 8 Benutzer
Just arrived, after 18 month of waiting:

Fraternal Twins!

IMG_2192.jpeg

Specs hier

Schockverliebt!!!

Cheers

FunkyDuke
 
Grund: Typo
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 20 Benutzer
Du musst dein Avatar auf " Lord Paisley" ändern !;)
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben